Beiträge von Herr Dezember

    Naja, 7 Minuten hin und 7 Minuten zurück sind schon mal 14 Minuten am Tag... Bei einem Büroarbeiter wären das


    365 Tagen
    - 52 Samstage
    - 52 Sonntage
    - 4 Feiertage (angenommen)
    - 30 Urlaubstage
    ---------------------
    227 Tage (sollte ich so früh morgens richtig gerechnet haben)


    227 x 14 Minuten = 3178 Minuten = 52,96 Stunden = 2,20 Tage im Jahr


    Man könnte jetzt noch Berechnungen anstellen, in wie weit es sich lohnt schneller zu fahren, in dem man den 52,96 Stunden den jeweiligen Stundenlohnt zu Grunde legt und da die 0,2l Mehrverbrauch + einmal Bremsbeläge wechseln entgegen stellt. Denn so extrem sind die Kosten nicht. Ich vermute, dass bei der Berechnung durch die Zeitersparnis sogar noch ein "Gewinn" über bleiben würde.


    Das soll nicht heißen, dass ich Pro oder Contra schnelles Fahren bin. Ich persönlich mache es situationsabhängig. Wenn die Autobahn frei ist, fahre ich nicht nur 110, denn ich möchte nicht nur Spaß am Komfort haben, sondern auch am Gaspedal, wenn die Situation es zulässt. Andersrum, will ich oft 150km/h Reisegeschwindigkeit fahren, wenn wir zum Beispiel wieder weiter weg fahren (1000km+), wenn es allerdings dann so ist, dass ich gestresst bin, immer abbremsen muss, mir ständig wer rauszieht etc. dann verziehe ich mich auch auf eine andere Spur, da es so keinen Spaß macht :) Soll jeder machen wie er denkt und niemanden bekehren, aber die Preise, die ich oben für Beläge oder Scheiben genannt habe, sind ech nicht teuer.

    ......ja gut, das hatte ich mal vorausgesetzt das wir hier gleichartige Fahrzeuge vergleichen....also Q5, X3, GLC (für Fahrzeuge um die 200PS natürlich)

    Machen wir ja :) Ich habe lediglich den Aspekt hinzugefügt, dass je größer und stärker das Fahrzeug, desto teurer die Bremsen :)


    Btw. Ich parke täglich neben einem Q5 und Q7. Von der Fahrzeuggröße sind wir näher am Q7. Nur beim Motor hat Hyundai echt gepennt.

    natürlich sind die nicht teurer als bei anderen Fahrzeugen...

    naja... an sich sind sie ja teurer.. nur halt in Relation zur Größe und Anschaffungspreis der Fahrzeuges und der Motorisierung. Die Bremsen für einen GLS63AMG werden auch wieder etwas teurer ;)

    Naja, irgendwo ist es ja klar, dass je größer und schwerer der Wagen, desto mehr Material steckt in der Bremse. Schließlich müssen diese, wenn der SF beladen ist, notfalls über 2t von 200km/h runterbremsen und nicht nur um die 1,2t von 170km/h wie es bei einem Seat Mii der Fall wäre.


    Ich persönlich finde 49,95€ pro Achse von Hella für Beläge und 55€ für Scheiben von Bosch jetzt nicht so teuer.


    Wenn man angehalten wird durch die Exekutive (Polizei) befindet man sich in einem Ausnahmezustand und versucht den Wagen nur mehr richtig auf der Seite abzustellen.

    Naja, sehe ich anders. Wenn ich rausgewunken werde oder so und nichts zu verbergen habe, dann bin ich ruhig. Klar, wenn ich einen Grund habe, nervös zu sein, dann bin ich im Ausnahmezustand. Wenn ich allerdings nüchtern bin, keine Drogen genommen habe, Verbandskasten und Warndreieck im Auto sind und ich mich regelkonform verhalten habe, dann bin ich nicht im Ausnahmezustand, sondern erdulde die Allgemeine Verkehrskontrolle und das wars.




    Bezüglich Beifahrer kann man sich nicht raus reden, aus Lenker des Fahrzeuges, dass der Beifahrer eine aktive App als Radarwarner hat.


    Der Lenker, oder Inhaber, ist verantwortlich für dieses zu lenkende Fahrzeug.

    Ja, fürs Fahrzeug, aber nicht für die Insassen. Die Insassen können quasi machen was sie wollen... auch einen Radarwarner als App an haben. Das findest du sogar im Gesetzestext:



    Zitat von §23 Abs. 1c StVO

    (1c) 1 Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2 Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Der Gesetzestext ist abschließend. Nur der Fahrer darf das nicht, sonst wäre im Gesetzestext geschrieben: "Das Betreiben oder betriebsbereite Mitführen eines technischen Gerätes, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören ist untersagt!" Dann würde ich dir Recht geben, aber da es per se nicht verboten ist, sieht es halt anders aus.Blöd gesagt: Ob dein Beifahrer mit einem Fernglas oder einer App nach Blitzern schaut, es ist in D legal.


    Ich persönlich wurde mit dem Santa Fe bisher nur einmal rausgewunken und habe es so gehandhabt wie immer: Man wird rausgewunken, ich werde langsamer, setze den Blinker und fahre ab. Bleibe jedoch nicht sofort stehen sondern stelle mich 10-15 m hinter dem Polizeiwagen hin. Dadurch habe ich genug Zeit, um auf noch schnell den WLAN-Hotspot aus zu machen oder mit dem Handy in den Flugmodus gehen. Beides ist auf dem Iphone innerhalb von 1s erledigt und ich habe genug Zeit um schon nach dem Fahrzeugschein zu greifen. Bevor ich den Santa Fe hatte, war es das Schließen der Blitzer.de App. Das ist quasi auch nicht mehr als zwei Mal hochwischen und fertig.


    Wir sollten hier aber wieder zurück zum Thema Navi etc. kommen und nicht über die Legalität von Blitzerwarnern reden. Wenn da Redebedarf besteht, kann ja ein neues Thema aufgemacht werden.

    Naja, die Box macht ja nichts anderes, als eine andere Reaktionskurve vorzugaukeln. Hier die Grafik von DTE-Tuning:
    Pedalbox.jpg
    Die gibt also einfach nur weiter, dass du das Gaspedal weiter runter gedrückt hast, als du es tatsächlich gemacht hast. Wenn der Motor bereits eingefahren ist, dann wirst du damit keine Probleme haben... ist halt so, als würdest du von Natur aus das Gas doller durch drücken.