Beiträge von Enzio

    die Anfahrhilfe muß nicht extra aktiviert werden und ist nicht mit Autohold zu verwechseln....
    Bei der Anfahrhilfe bleibt die Bremse für ca. 2 Sekunden aktiviert, auch wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, damit Du problemlos anfahren kannst. Hat der Santa dann genügend Kraftschluss beim Anfahren löst er die BRemse....

    Funktioniert :)

    Hallo Steven,
    sorry, ich meinte natürlich Auto Hold. Und ich bin genau Deiner Meinung, dass die Funktion über die Kupplung gesteuert werden müsste und nicht über das Gas. Den Fuss hatte ich übrigens auf der Kupplung bei meinem Test.
    Wie funktioniert die Berganfahrhilfe? Wusste nur, dass es eine Bergabfahrhilfe gibt, die hab ich aber noch nie benutzt.

    Ich hätte da mal eine Frage zu folgender Situation: ich parke am Berg mit aktiviertem Auto-Lock. Der hält das Auto fest, so wie es sein soll. Bis jetzt alles OK. Jetzt kupple ich aus, um anzufahren. Bei der leichtesten Berührung des Gaspedals wird die AL-Funktion deaktiviert und das Fahrzeug rollt zurück und dies, da der Berg ziemlich steil ist, sehr schnell. Würde hinter mir einer stehen, hätte ich ihm vermutlich schon die Schnauze zerdrückt, denn so schnell kann ich gar nicht einkuppeln und Gas geben, wie der Wagen rollt.


    Frage: ist das so gewollt? Hoffentlich nicht, dann dann wäre die Funktion vollkommen nutzlos. Oder ist da was defekt? Oder (was ich nicht hoffen will) bin ich einfach zu blöd?


    Auf Antworten freut sich der Enzio

    Dachte ich mir fast ;)
    Meine Frage hatte folgenden Hintergrund: ich wollte mir eigentlich einen Land Cruiser kaufen, aber ein guter Freund (der ihn aber nie gefahren hat) riet mir davon ab, weil er meinte, der Toyota sei 500kg schwerer und habe 20 PS weniger als der SF und sei damit im praktischen Fahrbetrieb auf normalen Strassen untermotorisiert. Leider konnte ich das nie selbst überprüfen, da der nächste Toyota-Händler, wo man einen LC probefahren könnte, 100km entfernt ist. Da sah ich beim hiesigen Hyundai-Händler einen SantaFe und da er mir gut gefiel und der Preis stimmte, hab ich ihn gekauft. Aber jedesmal, wenn ich einen Land Cruiser sehe, blicke ich ihm sehnsüchtig nach....

    Moin,
    eine Frage aus Neugierde: besitzt jemand unter Euch auch einen Toyota Land Cruiser (nur Modell JP15, die älteren kenne ich selbst) und kann mir sagen, wie sich dieser im normalen Strassenverkehr gegenüber dem Santa verhält?

    Bei meinem SantaFe (BJ 10/2015, 42.000 km) stinkt die Kupplung merklich bei leichter Belastung (z.B. Rückwärtsfahren auf leichter Steigung). Ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin selbst erst ca. 3000km damit gefahren, an meiner Fahrweise wird's also nicht liegen :)


    Frage: ist das normal? Oder etwa ein Zeichen dafür, dass das Fahrzeug viel Hängerbetrieb hinter sich hat? Abgesehen vom Geruch zeigt die Kupplung keine Abnutzungserscheinungen. Sind Schäden an der Kupplung eigentlich von der Werksgarantie abgedeckt? Meiner hat noch bis Oktober 2020 Garantie.


    Grüsse aus Spanien.

    Hallo SantaClaus, die vorderen Sensoren wurden vom hiesigen Hyundai-Händler eingebaut. Offensichtlich nicht sehr fachmännisch, sonst hätte man nicht schon zweimal nachbessern müssen. Sie schalten sich automatisch ein, sobald man den Motor anlässt. Wohl zur Bestätigung, dass sie funktionieren, piepsen sie dann einmal. Abschalten lassen sie sich im Gegensatz zu den serienmässigen hinteren Sensoren nicht. Steht man dabei zu nah am Vordermann, piepsen sie auch im Stand (warum?, hat mein Ford Kuga nicht gemacht). Fährt man zu nahe am Bordstein entlang, piepsen sie auch, das ist wohl beabsichtigt und damit kann ich leben. Würde mich interessieren, ob die serienmässig eingebauten da auch piesen. Aber oft piepsen sie eben auch auf offener Strasse und ziemlich oft im Kreisverkehr oder beim Bremsen. Keine Ahnung, was da schiefläuft.

    Hallo in die Runde,


    zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: ich heisse Enzio und lebe in Spanien. Vor zwei Monaten habe ich mir beim hiesigen Hyundai-Händler einen Santa Fé (4x4, 197 PS) gebraucht gekauft. Ist BJ 10/2015 und hatte 40.000km drauf. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, mit 2 Ausnahmen: der Bordcomputer spinnt. Auf der Autobahn verringert sich z.B.häufig die angezeigte Restfahrstrecke bis zum nächsten Tankstopp alle 300-500m um einen Kilometer, um dann plötzlich 5km lang bei der gleichen Anzeige stehen zu bleiben. Das alles auf ebener Strecke und per Tempomat eingestellten 120km/h, wo der Verbrauch ja konstant sein sollte. Grundsätzlich braucht das Auto ca. 1-1.5l mehr als der BC anzeigt. Wie ich gelesen habe, ergeht es anderen Fahrern ähnlich. Aber normal kann das ja nicht sein. Das zweite Ärgernis sind die nachträglich vorne eingebauten Parksensoren. Die piepsen nämlich, wann sie wollen, aber nicht, wann sie sollen. Manchmal beim Bremsen oder beim Einbiegen in einen Kreisverkehr und manchmal auch auf offener Landstrasse. War schon 2x beim Händler, der hat da angeblich lose Steckerverbindungen überprüft. Danach wurde es etwas besser, aber pro Fahrt piepsen die Dinger mindestens 5x, wo sie es nicht bräuchten. Ist echt nervig. Offensichtlichh sind die Sensoren defekt. Beim nächsten KD reklamiere ich das wieder. Ansonsten ein Super-Fahrzeug!


    Liebe Grüsse,
    Enzio