Beiträge von Enzio

    Ich kann das toppen: Fahrschule 1979, konnte bisher noch an jedem Berg ohne große Probleme anfahren, selbst mit einer Ente und einem R4 und die hatten nur marginale Features um das Zurückrollen zu verhindern. :auto:

    da setz ich noch einen drauf: FS mit 17 (Sondergenehmigung) im Jahre 1971 und fahren gelernt auf einem Uralt-Landrover ohne Synchron-Getriebe. Bremsen und runterschalten mit Zwischengas, Hacke auf der Bremse und Zehenspitze auf dem Gas. Ging alles, anfahren am Berg auch. Aber es muss ja nicht sein. Wenn ich schon eine Berganfahrhilfe habe, dann soll sie auch funktionieren.

    Fahre jede Woche mehrfach, aus beruflichen Gründen, in Kies und Sandgruben, ebenso Steinbrüche. Ich bin noch nie wirklich stecken geblieben, aber gequält hat sich der SF schon. So ca 2-3 mal musste ich mich schon rausschaukeln.

    Riskiert man in Kiesgruben keine Schäden am Unterboden? Der SF ist ja da nicht geschützt.

    Der Autohold macht eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen Sinn, denn er lässt die Bremse zu wenn man bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel steht und dann kann man den Fuss vom Pedal nehmen. Löst sich sofort beim Gasgeben. Deshalb bin ich er Meinung dass in der ganzen Angelegenheit hier laufend die Begriffe verwechselt werden. Bei meine Parkbremse (elektrische Handbremse) löst sich z.B. beim Anfahren sofort und würde damit die Berganfahhilfe darstellen. Denn die bleibt zu bis wirklich Kraftschluss und Vortrieb da ist. Hat der Schalter eventuell auch eine elektr. Handbremse und löst die sich auch beim Anfahren selber ? Na dann : VOILA!
    Meint der
    SantaClaus

    SantaClaus, ich glaube, bei Handschaltung muss man die elektr. Parkbremse manuell lösen. Geht auch nur, wenn man dabei auf die Bremse tritt. Ich werd's aber nochmals überprüfen.

    Frage: hat einer von Euch mal seinen Santa im Gelände bewegt? Nicht gerade über Stock und Stein, dafür ist er ja nicht gebaut, eher im tiefen Schnee, Sand oder Schlamm. Mich würde interessieren, ob die automatische Kraftverteilung des Allrads genügt oder ob man das Zentraldifferenzial sperren muss. Leider gibt's an meinem Wohnort keinen Schnee, mangels Regen auch keinen Schlamm und am Strand, wo man den Allrad ausprobieren könnte, darf man nicht fahren :D


    Aber im ernst: Der Vorteil bei einem 2t Fahrzeug ist ja die Trägheit am Hang. Bis der sich 20cm nach hinten bewegt hat, dauert das eine Weile.

    Ich war in Physik nicht gut, aber den Nachweis würde ich mir gerne erbringen lassen, dass ein schweres Auto am Hang träger ist als ein leichtes. Ich wette einen Kasten Bier, dass es sich genau umgekehrt verhält :D

    nee, in der Ebene funktioniert die Berganfahrhilfe eben nicht, weil sie sich gar nicht aktiviert. Autohold muß auch manuell aktiviert werden und dann kannst du stundenlang den Fuß vom Gas nehmen, z.B im Stau ganz nett. Du willst doch nicht jedesmal die Handbremse anziehen. Deswegen ja das Wort Autohold und nicht Manuhold....

    Ich hab ja nix vom Gebrauch der Berganfahrhilfe in der Ebene gesprochen ;)

    ja, aber Enzio meint ja Berganfahrhilfe, nicht Autohold....
    un dann verstehe ich die Logik beim Schalter gar nicht mehr, dann ist die Anfahrhilfe komplett sinnfrei meiner Meinung nach.
    Denn so schnell kriegst du im Leben nicht an nem ganz steilen Berg bei 2 to den Kraftschluss hin, dass er nicht 10-20 cm nach hinten rollt..........Also ich zumindest würde daas nicht schaffen :)

    Genauso sehe ich das auch. Fehlkonstruktion der Hyundai-Ingenieure. Trotzdem ein schönes Auto :)