Beiträge von Enzio

    Bin mal ca. 100km nach Strichen gefahren.....danach war er leer......

    Das war auch meine Rechnung. Was passiert eigentlich, wenn man den Tank völlig leer fährt? Mein alter Land Rover hatte für solche Fälle eine Handpumpe im Motorraum, mit der man den Kraftstoffzufluss wiederherstellen musste.

    Hallo Enzio
    Meiner Erfahrung nach kommen die Striche bei ungefähren Restreichweite von 50km.

    Ja, so steht es im Handbuch. Aber ich vermute, dass man noch einiges mehr als nur 50km fahren kann. Ich bin wie gesagt noch ca. 25km weiter gefahren, als die Anzeige nur noch Striche anzeigte. Nach Handbuch hätte die verbleibende Tankfüllung dann nur noch für ca. 25km gereicht. Aber tatsächlich waren noch 7L im Tank, die hätten bei sparsamer Fahrweise noch für 80km und mehr reichen müssen....

    Frage mal an die Runde: hat schon jemand mal ausprobiert, wieviel Kilometer man noch tatsächlich fahren kann, wenn die Restkilometeranzeige nur noch Striche anzeigt? Ich bin mal noch 25km weitergefahren, da gingen dann aber nur 57L in den Tank. Es scheint also eine Sicherheitsreserve eingebaut zu sein. Die Restkilometeranzeige meines Ford Kuga ging übrigens theoretisch bis 0. Ausprobiert habe ich's bis 15km, da war der Tank dann tatsächlich fast leer.

    Das freut mich....aber ich kapiers immer noch net.....was ist denn dann der Unterschied, ob nun die Feststellbremse oder Berganfahrhilfe mit Druck aufs Gaspedal öffnet und du zurückrollst, weil der Fuß noch auf dem Kupplungspedal liegt bzw. verzögert runtergenommen wird?? Weil Beide lösen sich bei dir ja mit Druck aufs Gaspedal.....

    Deine Frage ist berechtigt und am steilen Berg hab ich es noch nicht probiert. Ich meinte aber zu spüren, dass sich die Parkbremse erst beim Einkuppeln löst. Vielleicht liege ich da aber falsch und war wieder mal zu vorlaut, hi.
    Meine Frau hat übrigens einen Ssangyong und der rollt am Berg kein bisschen zurück, wenn man Gas gibt, sondern erst, wenn man die Kupplung los lässt. Vielleicht sollten die Hyundai-Ingenieure mal Nachhilfe bei den koreanischen Kollegen nehmen, wie man eine funktionierende Berganfahrhilfe konstruiert :D

    Wie gesagt, ich habe noch nie einen Schalter mit diesen Systemen gefahren. Selbst meine beiden E-Klassen vor dem Santa waren Automatikfahrzeuge und da funktionierten die Systeme wie ich es beschrieben habe. Aber probiere mal. Würde mich auch interessieren.

    Beim Schaltwagen geht die elektrische Parkbremse beim Anfahren auch auf. Witzig, ich hatte das nie probiert, sondern die Bremse bislang immer manuell gelöst. Die Berganfahrhilfe ist hiermit ab sofort überflüssig. Danke für den Hinweis.

    Klar riskiert man den Unterboden, aber diese extremen ausgewaschenen Wege und grobe Steine meide ich. Auch tiefe Pfützen durchfahre ich dort nicht, man weiß nicht was dort lauert. Da habe ich mir frher beim meien L200 mal die hintere Kardanwelle krumm geschlagen. Da lasse ich ich mich gerne von meinen Kunden mitnehmen.

    Also nix für ungut, aber wenn ich einmal die Woche beruflich in Kiesgruben fahren müsste, wäre mir mein Santa zu schade. Wie wär's mit einem Ford Ranger oder Toyota Hilux als Zweitwagen?