Beiträge von david140678

    Ich danke dir für die genaue Beschreibung bzw. für den Lösungsvorschlag. Bin erleichtert dass ich nicht der einzige bin der mit dem Schalten so seine Wehwechen hat.


    Ich bin jetzt ein paar hunder KM gefahren und muß sagen dass das mit dem Schalten immer besser wird. Es ist schon so wenn man sich genau darauf konzentriert wie man die Gänge schaltet dann geht es wie Butter :)
    Kaum wird man aber ein wenig schlampig dann hackt es ein wenig. Muß sagen dass ich mittlerweile damit leben kann wie es jetzt funkt.


    Was mich ein wenig stört ist dass man die Mittelarmlehne nicht nach vorne schieben kann. Da sie ziemlich weit hinten ist kann ich nicht wirklich während der Fahrt meine Hand darauf abstützen. Wofür sie ja eigentlich da wäre. Und schon garnicht mit aufgelegter Hand die Gänge schalten. Da müßte meine Hand so um einen halben Meter länger sein :)

    Eigentlich sagt die Überschrift alles aus. Mich würde es interessieren wie sich bei euren Santa Fee´s die Gänge schalten. Ich weiß, es ist sicher nicht leicht zu beschreiben, aber bei mir habe ich manchmal das Gefühl, dass die Gänge, vorallem vom 2. in den 3. Gang ein bißchen "kratzen". Getriebeöl wurde vor 2 Wochen getauscht.



    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen damit schreiben.

    Ich habe schon einige meiner Fahrzeuge, nennen wir es, Chiptunen lassen. Es heißt eigentlich Motormanagementoptimierung :) Aber genau dieses Wort unterscheidet zwischen den einzelnen Anbietern. Denn nur wenn man die Daten ausliest und dann dementsprechend bearbeitet erhällt man ein super Ergebnis. Ist ja eigentlich auch logisch. Bei uns gibt es einen Tuner der das ganze dem Anforderungen des Kunden macht. Sprich er fragt was man mit der Optimierung erreichen will und macht das dann dementsprechend. Ich wollte zB dass gleich von unten heraus die Kraft da ist und das hat dann auch so funktioniert. Das nenne ich dann auch einen erfahrenen und kompetenten Tuner. Er hat mir auch gesagt dass er zB aus einem 90PS HDI Motor ca. 150 PS herausholen kann, aber dann ohne Garantie und das Auto ist unter normalen Bedingungen nicht mehr fahrbar. Man hat zB keinen Leerlauf mehr, muß immer Gas geben an der Kreuzung :) Aber rein technisch mit der Optimierung machbar. Als Beispiel.


    Ich habe ihn dann gefragt was er da eigentlich macht: Das Fahrzeug wird auf Mitteleuropäische Standarts eingestelle, jetzt mal grob gesagt. Sprich beim Ausliefern aus dem Werk müssen die Fahrzeuge auf fast allen Kontinenten problemlos funktionieren. Daher nimmt man einen Durchschnitt und programiert dementsprechen das Steuergerät. (Umgebungstemperatur, Sprit usw.)


    Bitte jetzt nicht festnageln dass das nicht stimmt oder ähnliches. Ich habe das als Antwort vom Chiptuner bekommen und es leuchtet mir ein. Hatte bis Dato keine Probleme mit dem Chiptuning (Kilometerleistungen jenseits der 200.000 Marke mit erster Kupplung zB). Die Garantie gegenüber des Fahrzeugsherstellers verliert man, das ist ja klar. Man bekommt eine Garantie vom Tuner (bei uns 1Jahr) wenn der Motor was hätte. Aber wie gesagt war bis dato nie der Fall.


    Mein Rat: Zu mehreren Anbietern gehen, sich Kostenvoranschläge holen bzw. fragen was der genau macht. Aus so einem Gespräch geht dann vieles hervor. ;)

    Ich muß mich da anschließen:


    Bei mir ist innerhalb von einer Woche die Beleuchtung der Tasten für die Sitzheizung ausgefallen. Zuerst einer dann einige Tage später der zweite. Sitzt neben der Handbremse.


    Hat die Lämpchen jemand mal gewechselt? Kann man das ganze Teil einfach herausnehmen? Ist auch die Leuchtweitenregulierung mit intergriert. ?(

    Also in der Bedienungsanleitung des Radios steht nichts.


    Aber ich habe mich im Internet schlau gemacht und interessantes gefunden:
    Es gibt zB bei Conrad Electronics eine Art Sensor bzw ist es ein kleines Kästchen, wo Themperaturfühler angehängt werden.
    Dieses "Kästchen" überträgt dann unter einer bestimmten Radiofrequenz die Daten an das Autoradio mittels RDS.
    Sprich man kann das Ganze an jedes Radio anschließen. Bei mir ist es zB bei 100,8. Habe diese Frequenz eingespeichert.


    Nachteil:
    Man kann nicht Radiohören und gleichzeitig die Themperatur anzeigen lassen. Sonst eigentlich ein simples Gerät, wenn man keine Kabel in die Fahrgastzelle ziehen will um ein Display für die Themperaturanzeige montieren zu müssen.

    Diese beiden Vertiefungen, links und rechts, habe ich auch.
    Aber direkt hinter der Rückbank, man muß die Lehnen der Rückbank nach vor lehnen, ist quer über den Kofferraum noch ein Stauraum. Und da ist bei meinem Santa alles drinnen. Mußte auch den Kofferraumteppich weggeben um das zu sehen. Ist ziemlich gut versteckt.


    Steht eigentlich auch in der Bedienungsanleitung. Aber lt. Anleitung habe ich diese Abdeckung nicht gefunden :whistling:

    Also es ist zu 99,9% eine Art Eiswarner. Wenn es unter -3 hat dann leuchtet es durchgehend. Sonst blinkt es.
    Wobei ich jetzt draufgekommen bin dass der Radio, den der Vorbesitzer eingebaut hat, die Außentemperatur zeigt. Bei einer bestimmten eingestellten Frequenz. Ist ein Alpine 9886R Radio. Zeigt die Innen- und die Außentemperatur. Habe ich früher nicht gekannt.


    Ob es irgendwie mit dem roten Lämpchen zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat jemand mit sowas mehr Erfahrung.