Beiträge von david140678

    Meinst du mit beiden Getrieben das Diff und das Schaltgetriebe?
    Wenn ja dann sind es NICHT die gleichen Öle.
    Getriebeöl ist ein anderes als das Öl bei den beiden Diffs.


    Getriebeöl: 2,3Liter
    Diff.: 0,8Liter


    Aber wie schon geschrieben: Wenn man Öl seitlich einfüllt dann eigentlich bis es wiede ausrinnt. War bei meinem die passende Menge.

    Mal ne Frage:
    Wo sollte der Radschlüssel im Santa Fe zu finden sein? Habe schon alle möglichen Öffnungen und Fächer durchgeschaut aber nichts gefunden. Es liegt der Verdacht nahe dass keiner drinnen ist.
    Ich finde auch keine Aushebung oder Halterung im Kofferraum welche auf einen Radschlüssel hindeuten.


    Der Wagenheber sollte im Reserverad sein, oder?

    Mal ne Frage:


    Hat jemand schon die originalen Lautsprecher getauscht? Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen bzw. braucht man irgendwelche Adapter? (Hatte ich mal bei einem Citroen).

    also ich habe für alles Zusammen € 136,-- bezahlt. Getriebeöl, Diff vorne und hinten. Arbeit wurde mir auch nicht berechnet, zumindest war es nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen. Das Öl selber ist nicht gerade billig. Soll ja auch länger halten. Eigentlich muß man das Getriebeöl theoretisch ein Autolebenlang nicht wechseln.


    Also die € 120,-- schrecken mich nicht wirklich.


    Auf den Fotos auf Ebay habe ich das auch gesehen. Aber als wir das Auto auf der Bühne hatten war das Ganze so umbaut dass man nichts erkennen konnte. Habe den Mechaniker noch gefragt ob es durch die Tachoschnecke befüllt bzw. geprüft wird. Er verneinte dies. Vielleicht gibt es hierbei mehrere Möglichkeiten.



    Was Preisunterschiede betrifft habe ich auch schon Erfahrungen gemacht dass die Fachwerkstätten unterschiedliche Preise für die gleiche Arbeit haben. Als Beispiel:


    Renault Zahnriemenwechsel: Eine Werkstatt 740 inkl Mat. und Arbeit, eine andere 1200,-- inkl Mat. und Arbeit. Beides Fachwerkstätten, voneinander ca. 20km entfernt. Auf die Frage warum die 1200,-- bekam ich als Antwort: Sie müssen es ja nicht bei uns machen lassen. Wo wir wieder bei den "kompetenten Fachwerkstätten" wären. Ohne Worte.


    Seit diesem Zeitpunkt hole ich mir zumindest 3 Kostenvoranschläge wenn ich eine größere Sachen machen lassen muß. Kann ich nur weiterempfehlen.

    War am Freitag in der Fachwerkstatt:



    Das Getriebeöl wird tatsächlich mittels einer Schraube, welche sich auf der linken Seite des Getriebes befindet, befüllt.


    Habe dann die Tachoschnecke gesucht, welche du auf dem Bild dargestellt hast. Die war nicht zu finden, da gleich nach dem Getriebe das Diff. sitzt.


    Habe auch gleich das Öl in beiden Diff.´s wechseln lassen. Ist genauso wie beim Getriebe.


    Untere Schraube auslassen, obere Schraube, wieder in der Mitte sitzend befüllen.


    Mengentechnisch sind die Schrauben so angelegt, dass, wenn es oben ausrinnt, die nötige Menge drinnen ist.


    Wahrscheinlich ist es beim 2wd anders. Das konnte man mir nicht sagen da der Mechaniker bis Dato bei keinem 2wd Getriebeöl gewechselt hat.

    Nein, die Schraube ist nicht dabei.
    Ich habe morgen einen Termin in einer Werkstatt die sich das Ganze mal anschaut. Will gleich auch das Diff.Öl wechseln lassen.


    Melde mich dann.

    Was interesant ist dass es Unterschiede zwischen dem 114 und dem 125PS Santa Fe gibt.


    Ich habe mir von Auodata einige Sachen ausgedruckt, aber leider nur für den 114PS (den 125Ps starken Hyundai kannte Autodata nicht)


    Dort steht bei Einfüllmenge 2,1Liter.



    Langsam aber sicher frage ich mich auch wofür diese Schraube war, welche wir rausschraubten. Ich werde versuchen sie morgen zu fotografieren. Bin mir jetzt selber nicht mehr sicher wo genau sie war.

    Also ich habe mir diese ganzen Links, welche in dem Thread stehen, angeschaut. Die meisten funktionieren nicht mehr (wahrscheinlich schon zu alt) bzw. finde ich leider kein Handbuch.


    Falls sich jemand die Mühe macht, was sehr sehr toll wäre:


    Hier ist ein Santa FE Forum. Kann man hier nicht für Mitglieder diese Sachen einstellen?


    Bedienungsanleitungen, Werkstatthandbücher usw.? Als PDF.


    Es ist immer schwer wenn man Links hat, welche dann sowieso nicht funktionieren bzw. veraltet sind. Wenn man diese Bücher finden sollte dann meiner Meinung nach hier.



    Da ich noch immer auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch zum download bin habe ich mich ein bißchen intensiver im Netz umgeschaut.
    Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.santafemods.com/ (hoffe ich verletze nicht irgendwelche Rechte)

    Ich werde morgen mal lt. deiner Beschreibung nachschauen.


    Ich nehme an dass das Getriebeöl beim Kupplungstausch gewechselt wurde. Was natürlich sein kann: Man hat beim Einbau der Achsen einen Simmering gequetscht und jetzt kommt da bißchen Getriebeöl raus. Muß das Ganze mal beobachten.