Beiträge von Saint2000

    Der TM entscheidet ob es Sinn macht sofort auf die neue alternative Route umzusteigen. Innerorts macht er das auch mit Ansage. Ausserorts wo er merkt, dass die Alternative resp. die von dir spontan geänderte Route viel länger dauern würde versucht er dich zur Umkehr mit Ansage zu bewegen (markiert den Weg/die Strasse blau) und zeigt gleichzeitig die direkteste kürzeste (Luftlinie) zurück an. Weil du aber auf der Strasse bleiben musst kannst du mittels dieser Linie die Richtung erkennen und, falls vorhanden, diverse andere Strassen als vom TM vorgeschlagen zur Umkehr benützen. Immer mit der gestrichelten Linie die dich in die "richtige" Richtung weisen soll. Irgendwann gibt der TM auf und führt dich dann mit Ansage auf deiner alternativen Route weiter. Aber das kann schon dauern. Weil der TM rechnet, wir denken mit Hirn und Bauch ;)

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Zum Navi kann man kurz und knapp sagen das dieses leider nicht dem Stand der aktuellen Technik entspricht, da jedes TomTom an der Scheibe einen besseren Dienst macht. Nochmal zum Blitzerwarner wenn ich meine tägliche Strecke in München Richard Strauss Tunnel fahre ohne aktivierte Route im Navi erkennt er alle Blitzer, wenn eine Route aktiviert ist lässt er den ersten Blitzer immer weg.
    Die Logik dahinter erschließt sich mir leider nicht.
    Also kurzum gesagt für Vielfahrer ist das Navi aufgrund diverser Funktionen meiner Meinung nach nur teilweise geeignet.

    Hallo zusammen,
    nun nach der ersten Einfahrzeit kommen die ersten für mich komischen Bedienfunktionen. Also wenn ich eine Route programmiert habe und dann bewusst eine andere fahre dann rechnet mir das Navi keine Alternativroute aus sondern zeigt so eine gestrichelte Linie vermutlich Himmelsrichtung und stellt aber auch nicht auf die Route um auf der ich mich befinde. Routenoptionen gibt es ja auch nur kurz oder schnell. Oder habe ich ggfs was überlesen.? Gestern z.B. wollte er mich in einen Stau von 52min leiten und ich kannte eine andere Strecke war übrigens 30min schneller aber er hat die Strecke nicht angepasst sondern immer diese blöde Linie die gar nichts bringt. Bevor ich mich über die Tolle Technik aufrege wollte ich erst mal fragen ob hier nicht eventuell ein konfigurationsproblem meinerseits besteht. ;)
    Also bis jetzt überzeugt mich die Performance vom Navi nicht so. Ich sehe mich schon wieder mit einem TomTom an der Scheibe fahren.

    Hi,


    ich muss alle 5.000 KM 10 L. AdBlu nachfüllen , ich Habe schon 4 mal nachgefüllt seit Januar 2019, derzeit habe ich 22.000 KM drauf.

    Dann fährst du ca. 7000 km im Monat. Das ist ja ne Menge und ich dachte ich wäre schon schlimm mit meinen 4 bis 5 tkm/Monat.

    Nein ich lasse mir die eine Woche vor dem Urlaub draufmachen dann kann ich in der Woche in Ruhe beladen nach dem Urlaub kommt sie komplett runter inkl. der Träger, da das vermutlich mehr Sprit kostet und da es sonst eng wird mit der Tiefgarage (max 2 Meter Höhe).
    Normalerweise werden die ja nur mit einem Inbus festgezogen. Bin mir nur nicht sicher ob bei der Erstmontage nicht ein paar mehr Kleinteile zusammengemacht werden müssen.
    Wenn die das erste mal montiert waren sollte das kein Hexenwerk sein.
    Sobald ich die Box draufhabe mache ich mal ein Foto.

    Also ich hatte Gelegenheit mir vor dem Kauf eine anzuschauen bei Hyundai. Im grossen und ganzen ist die Technik bei den meisten Boxen ähnlich sprich verschiebbare Befestigungen, damit man die Dachträger ggfs. etwas ausgleichen kann und die Krallen mit den entsprechenden Drehreglern. Ich glaube nur dass sie keine Drehmomentbegrenzung wie die Thule haben, aber wenn man die normal festzieht sollte da auch nichts passieren.

    Ich habe auch erst überlegt die einfachen Träger wollte ich nicht. Wenn man z.B. Thule mit wingbar usw. nimmt dann kommt man preislich auf das selbe raus. Ich wollte unbedingt Hyundai Branding haben. Da ich weder einen Träger geschweige denn eine Dachbox je montiert habe, habe ich das beim Händler bestellt und der macht mir dann gleich die Montage mit und wenn was damit sein sollte habe ich 2 Jahre Garantie und weiß wo ich hingehen kann. Klar kann man immer irgendwo mehr sparen aber ich kaufe immer gerne das Komplettpaket. Genauso habe ich das beim Autokauf gehandhabt. Bei einer großen Kette in München wäre das Auto sicherlich noch ein paar Euro günstiger gewesen. Aber ich gehe lieber zu einer kleineren Werkstatt wo der Service stimmt.

    Ich habe direkt beim Händler bestellt da ich die originalen wollte. Habe die mit 460 L genommen da die 560L 499 kostet und mir zu groß ist. Für den Tm ist 192cm schon lang . Bei der mit 216 Länge schaut die vorne zu weit drüber da man sie ja auch nicht zu weit nach hinten machen kann da sonst die Heckklappe nicht vernünftig aufgeht. Die Dachbreite von Reling zu Reling ist so ca. 96cm wenn ich es richtig im Kopf habe da passt die kleinere schön mittig rein.

    Also ich habe mir gerade den originalen Dachträger für 244 Euro plus Dachbox 399 Euro 460L bestellt.
    Maße Außen: Länge: 192cm; Breite: 82cm; Höhe: 42cm
    Ich denke das sollte ganz gut passen.
    Die mit 560 Liter war mir zu groß die ist 216 lang und 91 breit und 44 hoch. Aber 216 ist meiner Meinung nach zu lang selbst für den TM.

    Hallo würde mich freuen wen du berichtest was du genommen hast und wie der Kostenaufwand war. Bin auch am überlegen welche Variante die beste ist. Habe mal irgendwo gelesen dass bei Allrad das Notrad nicht so optimal wegen dem Differential ist.