Beiträge von Saint2000

    Ich glaube nach fast 23tkm in 4 Monaten kann ich dass beurteilen dass das Navi im TM Suboptimal ist. Aber eventuell hast du Recht dass es immer irritiert ist weil er mal nur 90 und dann wieder 220 fährt. Wahrscheinlich kann er nicht zwischen Fussgängermodus und Flugzeugmodus umschalten :D

    So muss mich jetzt nochmal zum Navi äussern und ich bin nach wie vor nicht überzeugt. Routenberechnung usw. ist in Ordnung allerdings ist die Logik absolut nicht nachvollziehbar. Warum lotst mich das Navi immer in gesperrte Strassen, warum lässt es mich wie heute in einen 63 Minuten andauernen Stau hinein. Ich habe dann selber entschieden und siehe da Navi mit Zeitverzögerung Ankunft 12.20 Uhr. Meine eigene Route Ankunft 11.25 Uhr. Das meinte ich ich dass das Navi für Vielfahrer nicht zu gebrauchen ist. Auf längeren Strecken klatsche ich jetzt immer mein Tom Tom an die Scheibe da dies wesentlich verlässlicher ist. Beispiel in der Nähe von Hamburg Mega Baustelle Ortschaft komplett gesperrt Hyundai Navi zeigt Einbahnstrassenschild an gibt aber keine Umleitungsempfehlung. Und lots einen bis zur Sperrung und man steht da wie blöd. Tom Tom an der Scheibe hatte schon 8km vorher gesagt bitte Alternative Route nehmen. Das heisst auch wenn Hyundai immer mit den Tom Tom Live Diensten wirbt, sind diese leider nicht identisch. Wahrscheinlich haben die nur die "Billigversion" bekommen :D

    Also um das Thema mal abzuschliessen. Diese Verbräuche haben nichts mit Verkehrshindernis zu tun oder schleichen. Auf Langstrecken habe ich auch Verbräuche von ca. 8 Litern was für ein Auto mit ca.2000kg Leergewicht und einem CW Wert von einer Schrankwand absolut in Ordnung geht. Am schönsten sind in der Früh die, die dann wie blöd auf die Linke Spur fahren damit Sie ständig von 140 auf 50 bremsen und wieder hoch beschleunigen und ich fahre dann ganz gemütlich rechts konstant und bin in 90% der Fälle zur gleichen Zeit oder manchmal auch schneller auf dem mittleren Ring in München. Komischerweise sind dass dann wieder die Leute die auf die Autos schimpfen dass Sie bei 30tkm den ersten Satz, Reifen, Bremsen usw benötigen und dass sie Ihr Auto nicht unter 10 Litern fahren können. Übrigens habe ich auch bei der gleichen Strecke und identischem Fahrstil unterschiedliche Verbräuche dass heisst unter 4,7 bin ich noch nie gekommen,habe aber auch schon 6,2 gebraucht. Das ist sehr stark vom Wetter, Temperatur usw abhängig.
    Normalmodus:
    Tanken 2-min.jpg


    Idealmodus:

    Tanken 1-min.jpg

    Deswegen habe ich ja geschrieben stark vom Streckenprofil anhängig.
    Morgens 5.30 Uhr nach München rein mit leichten Gefälle und mit 90 reinrollen da man links auch nicht schneller ist Auf dem Ring sind 60 erlaubt also fahr ich ca. 75 ;) .
    Und da bewege ich mich immer zwischen 4,8 und 5,5 Litern. Nicht falsch verstehen wenn ich längere Strecken fahre dann bewege ich mich auch zwischen 7 bis 8 Litern was natürlich auch ok ist und wenn man mal kurzzeitig 200 fährt dann gehts auch mal auf 9 bis 10 Liter hoch.
    Da ich ja immer fleissig mitschreibe ist da auch nichts mit bescheissen nach 21842km liegt mein Verbrauch bei 7,01 Liter und Adblue bei 0,11 auf 100km.
    Übrigens wenn ich zu meinem Händler fahre ca. 1 Stunde über Land kann ich fahren wie ich will da geht nichts unter 7,2 bis 7,5 und warum weil da ständig Ortschaften sind und es nur hoch und runter geht. Das meine ich ja mit Streckenprofil... Man kann das ja auf keinen Fall pauschalisieren das der Santa FE generell mit 5 Litern zu fahren ist. Wenn man das dauerhaft verbrauchen möchte ist das dann auch das falsche Auto :D

    5,7 ist doch kein Problem, wenn die Temperatur morgens stimmt (so ca. 12 - 16 Grad) dann sehe ich auch öfter mal die 4,8 Liter. Im Mix bin ich bei 7 Litern.
    Heute habe ich getankt und der Reichweite des Bordcomputers kann man durchaus trauen.
    Letzte Woche habe ich 70,82 Liter in den Tank gebracht und heute waren es nur 65,34 Liter dafür bin ich aber auch 1092km gefahren (entspricht dann 5,97 Liter)und hatte noch für ca. 80km Sprit drin
    Ich habe unter der Woche ein günstiges Streckenprofil mit langsamer konstanter Geschwindigkeit. Wenn ich aber Überland fahre und z.B. viel bergige Gegenden habe dann komme ich auch nicht unter 7 - 7,5 Liter.
    Tanken.jpg

    Hallo zusammen,


    eventuell noch wichtig zu wissen. Der Santa Fe erkennt auch kleinere Tankmengen hatte vor der letzten grösseren Fahrt 3,57 Liter Adblue nachgetankt und er hat es ohne Probleme erkannt und den Tank wieder voll angezeigt.
    Ich wollte dass nur mal sagen da bei einigen Hersteller Mindestmengen nachgetankt werden sollen/müssen da die Systeme es sonst nicht erkennen. Jetzt nach ca. 8000 gefahrenen km zeigt er ca. halb voll an ich denke mal dass er ungefahr 12tkm mit einer Tankfüllung auskommt. Aber wie oben gesagt hängt das auch sehr von der Fahrweise ab.

    Na dann ist es ja fast das gleiche Ich habe 674 Euro für das komplette Set bezahlt. Also ungefähr das gleiche. Ich denke dein Preis für Thule ist ok, da die Qualität auch entsprechend gut ist.
    Zumindest weiss ich jetzt dass es sich bei der "originalen" Hyundai tatsächlich um die Atera Certo handelt. So ganz schlecht sind die ja auch nicht ;)

    Ja mit der habe ich auch geliebäugelt. Was hat denn das komplette Set gekostet?
    Das einzigst negative was mir an der Hyundai oder sollte ich sagen ATERA Dachbox aufgefallen ist dass ab 100km/h ie Windgeräusche doch erheblich mehr werden.