Wie sieht denn der Motorraum generell aus? Wenn der arg verschmiert ist, kann es auch einfach die Kurbelwellenentlüftung sein. Ggf. drückt der auch an Kurbel- oder Nockenwelle raus. Es ist jedenfalls auffällig, dass es insbesondere dann auftaucht, wenn die Klimaanlage dazugeschaltet wird.
Die müsste eigentlich per Magnetschalter hinzukommen. Nicht, dass die dir irgendwo etwas krumm haut und irgendeine Welle plötzlich Spiel bekommt.
Dass sich ein Motor mit Öl "vollsaugen" müsse, habe ich noch nicht gehört. Der Ölfilter ja, aber der frisst nicht mehrere Liter. Da sind's im besten Fall vielleicht 200ml.
Ich denke, es würde am ehesten helfen, wenn du den Motorraum einmal grob reinigst und Bilder machst (einmal Totale und dann diverse Detailbilder). Danach ganz normal fahren und bei erkennbarem Ölverlust schauen, wo die Schwachstelle wirklich herkommt. Wenn der Kübel wirklich nicht qualmt, dann muss das Öl irgendwo anders rauskommen. Und das sieht man.