man kann ja den wischer tiefer stellen, die Schraube ist verzahnt. Als lösen, einen Zahn tiefer, fest schrauben.
Musste ich auch machen nachdem bei mir die scheibe getauscht worden war.....
Oder du reklamiert.
Ob der wischer ganz verschwindet weiss ich nicht... hängt ja auch ein wenig von der sitzposition ab.....
Beiträge von piesie
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120000km Inspektion..... Kosten 440€, Öl selbst angeliefert und es gab irgend 12% Rabatt auf alles , also regulärer Preis um die 490...
Keine besonderen zusätzlichen Arbeiten..... -
@xantia
Was genau der Unterschied zwischen dynamax und HTRAC ist kann ich dir nicht sagen.....wenn ich richtig informiert bin sind es beide lamellenkupplungen die elektronisch angesteuert werden, also aktiv geregelt werden. Wo da jetzt genau der Unterschied liegt, Hmmmm gute Frage. Ich denke mal in der Vernetzung mit den anderen Systemen, also ESP, vielleicht auch in der Reaktionsgeschwindigkeit der kupplung....usw.....und natürlich in der Programmierung der Steuerung...
Vom Prinzip her würde ich aber sagen es handelt sich um ähnliche Systeme.... -
der vor dem Facelift hat ja nur die Eco Taste, also 2 fahrmodi wenn man so will. Grosse Unterschiede kann ich nicht feststellen..... muss aber nix heissen.....
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du willst mich jetzt aber nicht veralbern, oder??? man man man, ja, frag mal in deiner werkstatt nach....... kleiner Tipp, das zerlegen des winkelgetriebes wird nichts beweisen weil der Abtrieb nach hinten im Getriebe am Differential abgenommen wird und nur durch das winkelgetriebe (über die hohlwelle) um 90 Grad nach hinten umgelenkt wird.......
Naja, egal, und auch wenn du es sicher nicht glaubst, auch bei VW und Audi ist es so oder ähnlich aufgebaut.......
Egal, allen einen schönen Sonntag.... -
@S-Tronic
Ich schmettere nicht dagegen, ich habe dir versucht zu erklären das deine Aussage der Antrieb nach hinten erfolgt vom rechten Vorderrad falsch ist. Ich kenne kein Auto was so aufgebaut wäre, ich hatte dir anhand eines Beispiels versucht zu erklären das es auch keinen Sinn ergibt. Richtig ist auch das ich es dir hier nicht schwarz auf weiss beweisen kann weil ich dazu keine Unterlagen vom Getriebe und vom Winkeltrieb habe.....
Deine Angaben helfen aber eben auch nicht weiter. Dein letzter Link mit den 5 Bildern vom winkeltrieb des santa fe, fällt dir da auf das es sich um eine Hohlwelle handelt???
Warum wohl, ja, weil die aussenwelle vom differentialkäfig angetrieben wird und über den winkeltrieb geht's auf die kardanwelle nach hinten.... Durch die Hohlwelle läuft die eigentliche Antriebswelle für das rechte Vorderrad.......
Aber gut, auch das wirst du wieder anders bewerten, lassen wir es jetzt einfach so im Raum stehen.....
Dann fahren wir alle ein sehr exklusives Fahrzeug bei dem die Hinterachse über das rechte Vorderrad angetrieben wird......... -
weh tut hier vor allem eines ...... wie du versuchst deine offenbar völlige Ahnungslosigkeit mit "unflätigen" Bemerkungen zu kompensieren.....
Zum Thema, Ausgangspunkt war nicht die Funktion von Dynamax, da haben wir überhaupt nicht drüber gesprochen sondern über deine Aussage "nur das rechte vordere Rad ist für den hinteren Antrieb verantwortlich "........
Dax ist schlicht falsch...Aber du hast recht, weitere Ausführungen zum Thema bringen nichts weil du offenbar nicht in der Lage bist sachlichen Argumenten zu folgen.
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lieber @S-Tronic
Jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll......
Hmmmm.... ich glaube du haust hier einige Dinge durcheinander.....
Also diese schöne Schema Zeichnung vom santa fe Allrad was du da verlinkt hast...... die ist vielleicht von Hyundai, aber sicher nicht vom santa fe DM.... und selbst wenn sie es wäre, sie widerspricht ja deiner Erklärung. Im Bild unten rechts ist der kraftfluss schematisch dargestellt, da sieht man doch das die Kraft am differentialgehäuse abgenommen wird und nicht nur am rechten Rad. Das man das konstruktiv sehr unterschiedlich lösen kann ist klar und hängt von allem möglichen ab.
es ist ja auch so das bei quermotoren der Aufbau meist so ist das der Motor links im motorraum sitzt, von vorn betrachtet, rechts unten dann das Getriebe und daneben/angeflanscht dann der abtrieb nach hinten wenn man Allrad hat. Das sieht von aussen betrachtet vielleicht so aus als wenn irgendwo "rechts" was abgegriffen wird, du musst aber doch den kraftfluss verfolgen und nicht von aussen schauen wo da irgendwas angeflanscht ist. .... -
@S-Tronic
Also das das Getriebe so funktioniert wie von dir beschrieben würde ich mal stark bezweifeln wollen.......Antrieb nach hinten nur vom rechten Vorderrad????
..... würde ja bedeuten das wenn vorne links das Rad durchdreht (das rechte vorderrad dann steht) die ganze Kiste überhaupt keinen Vortrieb mehr hat, weil nach hinten geht ja dann auch nix mehr...
Ausserdem, wenn es so wäre würde sich die Drehzahl nach hinten bei kurvenfahrt verändern......einmal schneller oder langsamer, je nachdem ob rechts oder links Kurve. Was richtig ist das man ein winkelgetriebe benötigt, und das sitzt auch am differential, richtig, nur wird der Antrieb nach hinten am differentialkäfig abgegriffen....dann stimmen auch die Drehzahl zwischen vorder- und hinterachse.....
So ist es im Prinzip bei allen Auto mit quermotor/Getriebe......
Das der santa da so anders konstruiert sein soll das glaube ich ehrlich gesagt nicht..... -
also die sperre ist zu 99,99% vor der hinterachse am differential.....sieht man ja wenn man unter das Auto schaut. Es könnte natürlich dennoch sein das die kardanwelle auch vorn am Getriebe noch zu/abgeschaltet werden kann was aber logisch nicht wirklich Sinn ergibt.......also für mein Verständnis müsste die kardanwelle mitdrehen bei dem Test da vom manyak.......