Hoher Kraftstoffverbrauch mit 2,2l Diesel

  • So,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update:


    ich hatte mich dazu durchgerungen, den DPF reinigen zu lassen, nachdem die MKL nun seit einigen tkm brennt.
    Auch habe ich seit dem letzten Werkstattaufenthalt regelmässig Öl abgelassen, weil es ja durch die Ölverdünnung immer mehr wurde.
    Nun habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass es im Aftermarket DPF zu kaufen gibt, die nicht wesentlich teurer sind, als eine Reinigung des alten in einem Fachbetrieb.
    Also habe ich so einen Ersatz-DPF bestellt, den alten ausgebaut (den kann ich ja immer noch reinigen lassen).
    Der Neue ist bereits eingebaut; ich warte aber noch auf den neuen Abgastemperatursensor, der im DPF sitzt. (Der Alte will nicht raus; die Überwurfmutter hat die Flügel gestreckt.)
    Vom DPF führen zwei Rohr-Schlauch-Verbindungen zum Differenzdrucksensor, der oben im Motorraum sitzt. Und eines dieser Rohre (das kurze, das in Fahrtrichtung vorne am DPF sitzt), war verstopft, voller Ölkohle!
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    entweder
    das war die Ursache für die fortwährenden Reinigungsversuche der Motorsteuerung
    oder
    das ist die Folge des "verstopften" DPF und der daraus resultierenden Reinigungsversuchen.
    Ich tendiere zu ersterem, da ja bereits letztes Jahr (wie im Oktober berichtet) der Differenzdrucksensor getauscht wurde.


    Ich berichte weiter, wenn der neue Temperatursensor da und eingebaut ist und ich den Motor wieder starten kann.


    Gruss Frankie

  • So, weiteres Update:


    der Temperatursensor ist angekommen; wurde auch gleich eingebaut.
    MIL leuchtete noch immer; konnte aber durch Fehler löschen mittels OBDII-Adapter und Smartphone-App gelöscht werden.
    Nun bin ich gespannt.
    Momentan zeigt die Verbrauchsanzeige noch immer um die 9l/100km an.
    Mal sehen, was bei der nächsten Betankung rauskommt.


    Gruss Frankie

  • Hallo Frankie,


    mit welchem OBDII-Adapter und welcher Smartphone App gehst du da vor?
    Kannman damit auch den Fehlerspeicher resetten?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich verwende den OBDLink LX Bluetooth.
    Den hatte ich ursprünglich für meine BMW gekauft. Er funktioniert aber auch hervorragend an den PKW.
    Smartphone-App: OBDLink oder ScanMaster (ich bin mir grade nicht mehr sicher, mit welcher oder ob ich mit beiden Fehler löschen kann)
    Windows-Software: ScanMaster-OBD-Link (habe ich zusammen mit dem OBD-Adapter gekauft. Mit dieser können ganz sicher Fehler gelöscht werden.)


    Zum Fehler am SantaFe: Ich hatte nun das Fahrzeug in der Hyundai-Werkstatt, um die DPF-Werte in der Motorsteuerung zurückzusetzen. Das kann anscheinend nur das Hyundai-Diagnose-Dingens.
    (Die ScanMaster-Software zeigt an: "Fahrzeug nicht bereit zur Abgasuntersuchung" - das bedeutet, dass die AU schon vor Beginn gescheitert ist. :( )
    Gebracht hat´s nichts. Der Motor versucht nun (bzw. seit dem Austausch des DPFs) ständig, einen Reinigungsvorgang durchzuführen und stinkt dabei bestialisch - schlimmer als jemals zuvor. Auch die Verbrauchsanzeige bestätigt dies.
    Also nächste Woche nochmals hin?


    Ich werde berichten.


    Gruss Frankie

  • Update:


    Nachdem (ich hatte berichtet) meine Diagnose-Software angezeigt hatte: "Fahrzeug nicht bereit zur Abgasuntersuchung" und starker (Abgas?-)Gestank und dazu immer öfter eine starke Rauchentwicklung entsteht, habe ich die Fee in die Hyundai-Werkstatt gebracht.
    Nachdem die keinen Fehler gefunden haben, wurde am Fahrzeug die AU durchgeführt und bestanden! (Die wäre 12/18 sowieso fällig gewesen.)
    Anschliessend habe ich noch TÜV machen lassen.
    Das Problem mit dem hohen Kraftstoffverbrauch, dem Gestank und der Rauchentwicklung habe ich leider immer noch.


    Gruss Frankie

  • Ja,


    es hat sich was getan.
    Ich hab die Hyundai-Werkstatt nochmal reinschauen lassen.
    Also lesen die die Daten aus den Steuergeräten aus, schicken alles zu Hyundai (nach Deutschland oder nach Korea? Ich weiss es nicht) und bekommen nach deren Analyse gesagt, sie sollen nochmal ALLE Steuergeräte zurücksetzen.
    Das haben die daraufhin gemacht, und gebracht hat es gar nichts! X(
    Dann die Frage von mir: wie machen wir weiter?
    Die Antwort: als nächsten gehen wir auf die Einspritzdüsen los.


    Ich habe die Fee genommen, bin zu einer anderen Werkstatt (die sich auf Einspritzdüsenüberholung (und, wie sich später herausgestellt hat, auf Diesel ganz speziell) spezialisiert hat) gefahrem, um die Einspritzdüsen checken zu lassen.
    Der Kollege dort hat als erstes ein Diagnosegerät drangehängt und sagt dann zu mir: "Ich bekomme überhaupt kein Signal von Ihrem Differenzdrucksensor!"
    Ausserdem meinte er, nach seiner Erfahrung sowie dem Motorgeräusch des Fahrzeuges wären die Düsen in Ordnung. Wären die für die anderen Probleme ursächlich, würde ich das auch beim Fahren bemerken. (Unrunder Motorlauf, Ruckeln, usw.)
    Er empfiehlt mir, den Differenzdrucksensor zu tauschen; ausserdem den originalen DPF wieder einzubauen.
    Das habe ich mittlerweile gemacht.
    Und was soll ich sagen: der Gestank und die Rauchentwicklung sind weg! :thumbup:


    Der Verbrauch ist allerdings immer noch so hoch. X(


    So langsam habe ich keine Lust mehr.



    Gruss Frankie