Dachreling

  • Hallo bodypower,


    wo werden diese am Dach befestigt ? Im Türrahmen ? Auf den Fotos sieht man dies nicht.
    Für meine Dachbox wären diese bestimmt geeignet.
    Aber ob man 3 Fahrräder transportieren kann ? Bei einer Tragkraft von 50 Kg wäre dies grenzwertig...


    Grüße Lemon

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Lemon wie ist die Sache nun ausgegangen?
    Ich meine eine Reling kann man da ganz leicht montieren wenn man die Blende
    abmacht oben am Dach. Die Reling wird sicher mit den Nasen befestigt die dort sind oder?

  • Ich habe die Sache nicht lösen können. Unter dem Abdeckgummi, wo normalerweise die Reling sitzt, ist beim Trend ganz einfach nichts, weder Nase noch Mutter oder sonstiges. Keinerlei Befestigungspunkte, nur Blech.


    Dachträger für Türbefestigungen sind nur bis 50 Kg geeignet. Das ist für meine 3 Fahrräder zu wenig.


    Da ich die Reling nur für meinen Campingurlaub brauche und sowieso immer mit Anhänger gefahren bin, habe ich mir einen anderen Anhänger besorgt. Einen mit Deckel und Fahrradträgern. Siehe hier: Hänger


    Grüße Lemon

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Hab auch mal unter diese Abdeckung geschaut. Bei mir sieht man deutlich 3 oder 4 verstärkte Stellen
    an denen die Reling angeschraubt werden kann.
    Da sind jeweils 2 Bohrungen drin. Ob die Bohrungen tatsächlich auch durchgehen oder nur angedeutet sind
    wird sich zeigen. Darüber liegt eine Art Dichtmasse.

  • Ich guck bei Gelegenheit auch noch mal genauer... Ich habe die PVC- Leiste damals nur zur Hälfte hochgebogen und keinerlei Möglichkeiten gesehen. Ich hatte gehofft, dort Aufnahmen für Schrauben oder Stehbolzen zu finden. Aber da war nichts dergleichen.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Hyundai verschiedene Dächer herstellt.


    Grüße Lemon

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Also ich habe mir jetzt die Träger von THULE gekauft.


    THULE Rapid System 754
    THULE Rapid System Kit 1741
    THULE WingBar 962


    Die Dinger sitzen bombenfest. Wenn man da dran rüttelt, wackelt nur das Auto sonst nix.
    Da mach ich auch ganz bedenkenlos 2 Fahrradträger drauf.
    Die gibts auch offiziell als Zubehör dafür.