schwache Sitzheizung GrandSantaFE

  • also das der Rücken wärmer wird kann ich auch bestätigen.


    Hmmm
    Hatte am Vorgänger Mitsubishi outlander auch Vollleder.


    Hier ist SantaFe vergleichbar mit Stufe1 im Outlander...


    Wenn manche Probleme haben und andere wieder nicht scheint es wohl doch ein Fehler zu sein.

  • So, ich habe mal gemessen. Die Grundleistung schon abgezogen folgende Werte


    Stufe 3 - 5,4 A ca 65W
    Stufe 2 - 3,8 A ca 45W
    Stufe 1 - 3,0 A ca 35W


    Alles gerundete Werte. Nun brauchten wir eine Vergleichsmessung.
    Da der GTR auch mit Allrad zur Zeit Winterschlaf macht, kann ich nicht helfen.


    Gruß Matthias

  • Also ich kann mich da nicht beschweren. Ich schalte morgens bei Minusgraden ein (Stufe 3) und nach 5min ist sie warm (durch Jacke und Jeans durch) und nach 10 min schalte ich sie aus, weil mir sonsz zu warm ist.
    Mein verfrorene Freundin lässt sie eine Weile länger auf 3, schaltet dann auf 1 und wenn das Fahrzeug durch die Klimaautomatik konstante 21.5° erreicht hat schaltet sie ebenfalls aus.


    Also keine Beschwerden. Wäre sie noch wärmer, dann wäre meiner Meinung nach 3 unbrauvhbar und man würde zwischen 1 und aus wählen müssen.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • So wollte heute messen..


    Leider kommt man da überhaupt nicht ran, um mit der Zange den abgehenenden Strom zu messen.


    Hinten stört der Luftfilter und es sind auch zuviele Kabel um da die Zange drum zu bekommen.


    Es dürfen dann ja auch keine weiteren Verbraucher an sein um einen realen Wert zu bekommen.



    PS. Mir ist sie immer noch zu kalt

  • Du nimmst den Plus an der Batterie, schaltest die Zündung ein.
    Nach ca 1 Minute hast du einen konstanten Wert. Nun schaltest du
    die Sitzheizung Stufe 3 dann 2 dann 1. Von den Werten musst du nur
    den Grundwert abziehen und mit den Werten von mir vergleichen.


    Gruß Matthias

  • Ehrlich gesagt, ist meine Sitzheizung auch nicht dolle.
    Mein Nachbar fährt einen Mazda 6, da verbrennts Dir nach 5 Minuten fast den Allerwertesten.
    Die Lehne wird meiner Meinung nach auch wärmer als die Sitzauflage.
    Ist zwar schade, aber trotzdem ausreichend und die Lenkradheizung ist der Hammer.

  • Es ist immer eine Gefühlsentscheidung, ist ja klar.
    Da ich sehr zufrieden bin und auch mit anderen Fahrzeugen
    vergleichen kann, wollte ich mit der Messung nur ausschließen,
    dass ein Fehler vorliegt. Wer nicht zufrieden ist, freut sich
    mehr auf auf den Frühling ;)^^


    Gruß Matthias

  • So hab die Werte


    Stufe 1 1,89 A
    Stufe 2 4,10 A
    Stufe 3 4,31 A


    Das bestätigt zumindest das sie deutlich schwächer ist...


    ca. 13 Watt weniger könnten genau das Problem sein, das Sie es nicht schafft durchzuheizen, so das man dann später auf eine geringere Stufe schalten kann.