Notbrems assi

  • Hi MrWolfman,
    Deiner regelt bei 203/204 ab. wie bei mir auch. könnte kot..... wenn man merkt da ist nach oben noch mächtig Luft :cursing::cursing:
    Den Tempomat kann man nur bis 180 einstellen. Mach ihn oft auf max und den Rest macht die Elektronik.
    Auch im Stop und Go Fahren ist es ne feine Sache.


    Gruß Amadeus 8)

    Ich weiß nicht wann, oder ob meiner abregelt. Habe es nur mal kurz ausprobiert. Wollte wissen, ob er die 200 km/h schafft und via Handy per GPS gemessen und genau bei 200 aufgehört. Laut Tacho müssten das 203 bis 205 gewesen sein, da liegt meine Tachoabweichung bei 160 km/h (auch per GPS).
    Wie gesagt, war nur ein Test. Wegen mir könnte er auch bei 190 abregeln, so schnell fahre ich eh selten. Ist ja kein Sportwagen, sondern ein besserer SUV/ fast Geländewagen... 8)

  • Hallo miteinander...
    So ist auch meine "Denke". Ob der Santa jetzt 180, 190 oder 200 km/h rennt, ist für mich ...5. rangig! Wenn ich
    darauf Wert legen würde, wäre ich mit einem BMW 5er Touring x-drive mit einem 2,5 bzw 3l Motor besser dran
    gewesen. Der rennt dann auf der Autobahn satte 220-230km/h, Auf groben Feldwegen oder im Gelände aber
    dann völlig ungeeignet. Wirklich wichtig ist für mich ein guter Durchzug beim Überholen gepaart mit einer ge-
    wissen Geländetauglichkeit, was dann auch vom Gewicht her einen guten Zugwagen ausmacht. Deshalb habe
    ich mich für so ein SUV wie den Santa Fe entschieden!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo,
    ich habe den SantaFe gekauft um zu Reisen. Da reicht die Geschwindigkeit
    auf der AB dicke aus. "Sicherheit" und "Geborgenheit" ist für mich nun
    ein wichtiger Punkt geworden. Vor einem Jahr hat mein Autochen bei
    315 aufgehört :D zu rennen. Man wird halt vernünftig.
    Weiter eine schöne Adventszeit

  • Und ich wär schon froh wenn er bis 50kmh funktionieren würde. War am WoEnde in Strasbourg und Karlsruhe unterwegs. Einmal zu lange einen Wegweiser am Strassenrand (nein keine Blondine) angeguckt, der Vordermann hat gebremst und ich fahr ungebremst auf ihn......zu.....nein nicht drauf..... :P Schwein gehabt. Ich habe die Arbeit des Assi's übernommen. Zum Glück und ca. 50cm an der Stoßstange des Vordermannes kam ich zum Stillstand. War echt ein doofes Gefühl, die Leute haben mich böse angeguckt. Und ich bin da sehr sensibel ^^
    Andererseits piepst der Assi auf der 3 spurigen AB, wenn ich mit 120kmh die Spur zum Überholen von ganz rechts, über die Mitte (wo ein Träumer statt rechts konstant mittig fährt) nach ganz links wechsle.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich trau dem Ding einfach nicht. Da helfen auch keine Werbefilmchen von Hyundai auf Youtube. Das System hat, ausser Piepsen, noch nie wirklich eingegriffen. Und ich bin überzeugt, dass dies in manchen Situationen durchaus angebracht gewesen wäre.


    Wenn ich ein Auto kaufen würde welchem ich in diesem Punkt vertraue wäre das ein neuer Volvo. Kollege von mir fährt einen XC90. Als Unternehmer ist er wie er sagt "ständig etwas im Stress" und fährt zur Not schon mal gegen eine Mauer oder über einen Stein den auch ein SUV nicht so leicht wegsteckt :D . Laut seinen Schilderungen und einem Test unseres Automobil-Clubs TCS schneidet der Volvo betreffend Notbremsfunktion, seinem Kaufpreis entsprechend :( sehr gut ab. Seite 42

  • Komisch... mir ist heute folgendes passiert. Bin mit maximal 20 km/h unseren Weg raus gefahren. Ist ein unbefestigter Weg und eine Einbahnstraße. mir kam ein Radfahrer entgegen, welchen ich links vorbei lassen wollte. Wegen eines Schlaglochs wollte ich erst ca. 10m vor ihm nach rechts ausweichen, da hat der Santa gebremst. Das war sicher der Assi. Trotzdem gebe ich Dir Recht Xantia, vertrauen tue ich lieber meinem rechten Fuß als dem Bremsassistenten.

  • Also ich verlasse mich auch nicht ganz auf die Technik
    aber testen will man schon alles genau. Ich kann sagen
    bis jetzt hat alles immer voll funktioniert.
    Als zusätzliche Sicherheit ist es auch beruhigend zu
    wissen "es geht"!

  • Hi,
    mir ist aufgefallen das der Assi auser Funktion ist wenn ich den Fuß schon auf der Bremse habe.
    da reichen ja schon den Fuß bisschen ans Bremspedal anlegen und schon gehen die Lampen an.
    Wie gesagt, das Gas hat er schon des öfteren weggenommen, Meistens wenn eriner rechts abbiegt und ich weiß das es reicht, nur braucht mein Radar eine Brille ;( es geht zu weit nach rechts. Wird aber bei der ersten Inspektion eingestellt.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ich denke das ist logisch. Wenn du bremst denkt die Softwär du hättest die Lage im Griff. Wenn sie klug ist erkennt sie die Zeit zwischen Gaswegnahme und Bremsen und verstärkt die Bremskraft zusätzlich bei Bedarf. Die meisten Fahrer/Innen bremsen ja eher vorsichtig um die Bremsen zu schonen, sagte mein Kursleiter am Fahrsicherheitstraining einmal. Echt wahr!
    Und ich habe mich schon selber dabei erwischt.


    Was mich persönlich frustet ist die Tatsache, dass meine Softär nicht mal das Gas wegnimmt. Nur diese Piepserei immer. Gas wegnehmen, bremsen tu ich dann selber.


    Fazit: Meine kreischende Frau ist der bessere Assi :D


    Am 9. Januar mache ich meine erste (Gratis) Inspektion. Ich werde mich in der Werkstatt erkundigen wie genau das funktionieren sollte.


    Mein letzter Santa Modell 2013 wurde damals ohne Lenkradheizung ausgeliefert. Nicht einmal der Händler wusste davon. Ich bin gespannt.......

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Noch mal ich mit folgender Situation:
    Ich fahre Vorfahrtsstrasse an eine Kreuzung
    Von rechts kommt eine Gruppe (3) Jugendliche
    und bleibt stehen. Meine Geschwindigkeit ca.
    45Km/h. Einer will sich sicher "männlich" fühlen
    und geht auf die Strasse. Ich war ca 10m entfernt.
    Das Auto ging voll in die Eisen, die Gurte klackten,
    meine Frau und ich waren so erschrocken!!
    Sie schimpfte mit mir da sie dachte ich habe die
    Vollbremsung gemacht.
    Fazit, es scheint zu gehen. Als Helfer ja, verlassen
    nein. Zumal eine ausgelöste Motorhaube die Scheibe
    zerstören soll und alles in allem 1500€ kosten soll (Händlerangabe).