Fernlichtautomatik funktioniert nicht mehr !

  • Stimmt...so ist es! Ich fuhr bei meinem 07/15er auch lange im Glauben keine Lenkradheizung zu haben, da
    ich keinen Schalter im Armaturenbrett links unten wie im Prospekt fand. Bei der Innenreinigung fand ich
    dann durch Zufall einen kleinen Knopf links" in" der Lenkradsäule. Und siehe da, ich hatte eine Lenkradheizung....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hyundai baut auf die kreative Kundschaft :D
    Also ich habe mich mit Taschenlampe unter die Lenksäule begeben damals und fand, ebenso wie die Werkstatt......nix :(

  • Und auch ich sage danke an alle die hier mit viel Fleiss und Bildern zur Aufklärung beigetragen haben. :thumbup:

  • Mahlzeit liebe Santa-Fe-Gemeinde,


    jetzt zu meinem Fall. X( Wir fahren einen Santa Fe,Vollausstattung inkl. Panodach, BJ. 11/2015, neues Modell.
    Wir haben in diesem Modell bis Oktober 2016 die Abblendautomatik erfolgreich genutzt :saint: , dann waren wir bei Hyundai zur Nachjustierung des Spurhalteassistenten (lt. Anschreibeaufforderung Hyundai). Nach dieserm Termin funktionierte diese Automatik nicht mehr. Ich wollte das Problem heute bei einer normalen Durchsicht klären, woraufhin mir gesagt wurde, dieses Modell hätte diese Funktion nie gehabt!!! Wir sind defintiv mit dieser Abblendautomatik gefahren, der Kaufvertrag enthielt schwarz auf weiß das Licht- und Sichtpaket (in Premium sowieso Serie). Jetzt werde ich für dumm verkauft und bin im Streit mit Hyundai, die behaupten, mein Auto hätte diese Funktion nie gehabt. Einfach unfassbar !!!!! :evil: Sind sehr enttäuscht...
    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann uns dazu etwas schreiben.
    Sanfte Grüße..

  • Hallo,


    auch Ich war vorher mit meinem Santa Fe in der Werkstatt,danach funktionierte die Abblendautomatik auch nicht mehr !!!(komisch) ?(
    Jetzt soll der Lichtschalterhebel ausgetauscht werden,bin mal gespannt ob es die Ursache ist :?:


    Gruß Lolly

  • Ist wohl einfach weg-programmiert worden mit der Spurhaltejustierung, was immer die da machten. Kann auch sein das der Assi so nie für dtsch. Auslieferungen vorgesehen war. Und jetzt wird er heimlich bei einer "Justierung" oder im Zuge einer Durchsicht "rausgenommen".
    Das wäre aber ein dicker Hund ... trotzdem zuzutrauen. Werde mal als "Beweissicherung" demnächst ein Bild von der Anzeige machen.
    Funktioniert der nur nicht mehr oder ist auch die Anzeige im Display verschwunden ??

  • Hallo Thosch,


    die Anzeige im Display ist bei mir auch verschwunden :!::!::!:
    Der Lichtschalterhebel der bestellt wurde,lässt auch schon 2,5 Wochen auf sich warten :cursing: auch etwas lang,oder :?:
    Halte die These mit weg-programmiert auch für möglich,ob Absicht oder nicht .

  • Das Problem an der Ersatzteilbeschaffung ist der Weg. Und der ist einfach viieel länger (Korea) als z.Bsp. für den Tucson (CZ).
    Das das Zeichen im Display weg ist ist für mich ein eindeutiges Zeichen das er NICHT defekt ist sondern deaktiviert/rausprogramiert worden ist. Ob absichtlich oder nicht. Da solltest du auf alle Fälle nachhaken !! Evtl. auch beim H.-Kundendienst. Und denen dann so lange auf den Geist gehen bis sich was tut. Kann nicht sein das die still und heimlich eine mitverkaufte Funktion einfach so deaktivieren !! Wenn ich das nächste Mal mit dem Teil unterwegs bin mache ich Fotos das der aktiviert ist und funktioniert hat. Nicht das die dann sagen das der das nicht hatte. Ansonsten stelle ich denen den Bock gleich wieder auf´m Hof wenn der bei mir dann auch "raus" sein sollte !!
    Langsam komme ich zu der Überlegung das das wohl mein letztes Hundeei gewesen sein könnte. Bin schon etwas enttäuscht, auch von dieser Kundenpolitik.

  • Vielleicht ist das so wie beim Update vom Navi. ?(
    Nach aufspielen der neuen Soft braucht jetzt die Kammera zwischen 5 und 20 sek. bis sie aktiv wird.
    Wenn ich gleich vorwärts fahre habe ich das Hundai Logo zwischen 5-20sek. im Bild. Musik kommt aber gleich.
    Soft update, 1 Bug weg und 2 weitere drin und vielleicht hängt das mit dem Bugfix vom Spurhaltewarner zusammen, er benutzt ja auch die Kamera??
    Ich wurde beim abholen vom Auto auf den Fernlichtautomat drauf hingewiesen, also offiziel in Deutescher Ausstattung enthalten! :thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • So,nach langen hin und her funktioniert meine Fernlichtautomatik wieder,es war nicht wie angenommen (Autohaus)der Lichtschalter,sondern das Steuergerät der Kamera !!!
    Grund dafür,ein abgebrochendes Update ( August 2016 ) :cursing:
    Für die Fehlererkennung, musste ich die Werkstatt wechseln :!::!::!:


    Danke nochmal,gruß Lolly