Was tun mit der Erstausstatung

  • Wie meinst das was bei mir drauf ist ?(


    Wenn du die Hankook meinst hast recht, bin ja auch nicht zufrieden damit. :thumbdown: Darum werde ich wieder Brigdestone montieren.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • ...Habe in meinem Leben noch nie Wert auf die Reifen gelegt. Was merkt ihr für einen großen Unterschied von den Originalen (Kumho/Hankook) zu anderen Marken?

    Ich habe vor einigen Jahren auch mal so gedacht und meine Winterpneus nach dem günstigsten Preis gekauft (für einen Berlingo). Irgend welche China-Billigteile. Das Problem war, das ich mit den Dingern bei nasser Strasse grundsätzlich quer durch sämtliche Kurven und Kürvchen geschoben bin und diesen Teufelsteilen das eine, oder andere graue Haar zu verdanken hab. Trotz "weicher" Wintermischung, haben die ollen Schlappen zwar ewig gehalten, aber Sicherheit gleich null. Müssen wohl aus Plaste gewesen sein. So einen Fehler mache ich hoffentlich nie wieder.

  • Hatte bis zum Wechsel auf Winterreifen vor einer Woche die originalen Sommer Kumho drauf. Der 2013er hatte original Hankook Sommer drauf. Nun, im dritten (!) Winter die originalen Hankook von meinem ersten Santa 2013er drauf (immer O-O / Oktober bis Ostern). Fuhr früher Michelin, Vredestein, Kleber. Fahre mit dem Santa oft 60er Kurven mit 80 an, auch bei Nässe. Und ja, ich gehöre auch zu denen die meinen die Marke wird bei der Reifenwahl teilweise sehr überbewertet.
    Auf jeden Fall musste das ESP noch nie regeln. Ich hab auch mit Kumho immer die Kurve gekriegt.
    Mein persönliches Fazit: Bei Regen, Schnee, Herbst mit Blättern am Boden usw. gilt vor allem die Regel "Abstand....Abstand..........Abstand". Und dann erst liegts wohl auch noch am Reifen für 1-2 Meter Unterschied beim Bremsweg.


    Trotzdem, ich wünsche euch allen gute und sichere Fahrt durch den Winter. Ich fahre am WoEnde kurz nach München. Und sollte es Schnee oder/und Regen geben, ich vertraue meinen Hankook Winterreifen vom letzten Santa auch im dritten Winter. Ist übrigens der erste Reifen, der mehr als zwei Winter mitmacht. Plaste oder Gummi, aber er hält, auch die Spur.

  • Da muß ich xantia voll und ganz zustimmen. Im Winter ist vorausschauends Fahren die beste Lebensversicherung.
    Ich persönlich war in puncto Reifen immer Michelin-Liebhaber. Da mein Santa 2015 Sommer wie Winter mit Hankook
    Reifen bestückt war, blieb mir jetzt nichts anderes übrig, als die H-winter evo2 aufzuziehen. Nach ca. 1500 gefahrenen
    km konnte ich auch bei Nässe für mich keine nennenswerten Unterschiede zu einem Michelin feststellen. Auf Schnee
    wird es sich noch weisen.
    Des Weiteren bin ich eh der Meinung, daß man sich nicht zu sehr auf Reifentest- Ergebnisse stützen sollte, die bis zum
    Zehntel nach dem Komma, Bewertungen abgeben. Ich denke, daß sich jeder Reifen auf einem anderen Auto wieder
    etwas anders verhält. Und grobe Schnitzer bei Gummimischung oder Profilgebung kann sich heute kein Markenhersteller
    wie Michelin, Conti, Hankook, Khumo etc. etc. und deren Ableger mehr leisten.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • genauso sieht es aus......die Unterschiede bei Markenreifen (ich lass mal Billigstreifen aus China usw. aussen vor) sind so gering das der Durchschnittsfahrer (zu dem ich mich auch zähle) wahrscheinlich keine Unterschiede merken wird. Das zeigen ja auch regelmässig Reifentest bei denen der eine Reifen vielleicht bei Schnee etwas besser abschneidet aber dafür im trockenen schlechter ist usw..... In der Summe aller Eigenschaften betrachtet sind die Unterschiede dann doch eher gering anzusehen und es kommt eben auf die Vorlieben des Käufers an worauf er Wert legt. Dementsprechend kann man dann in den hier viel zitierten Notsituationen in denen es auf die Qualität des Reifens ankommt entweder Glück oder Pech haben......den perfekten Reifen für alle Notsituationen gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Wer allerdings regelmässig nach dem Motto fährt "mit Reifen A komm ich auf letzter Rille um die Kurve, mit Reifen B flieg ich aus der Kurve" sollte eventuell mal über seinen Fahrstil nachdenken als diese Kaffeesatzleserei hier ....


    (meine persönliche Meinung, will damit keinen davon abhalten hier seine Erfahrungen zu posten.....ist ja auch irgendwie amüsant alles :):) )

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich fahre gerne mit einer Reserve auf der Habenseite. Auch werde ich
    da nie sparen. Egal ob beim Motorrad, Sportwagen oder nun beim SantaFe,
    das Beste kommt drauf. Ich merke auch den Komfort bei der Lautstärke
    oder der Sicherheit. Es beruhigt auch zu wissen alles gemacht zu habe
    damit die Frau sicher nach Hause kommt.
    Meine Meinung :rolleyes: