Automatischer Notbremsassistent AEB

  • Zumindest aufgewacht,


    Man fühlt sich im Santa wie auf Wolke 5. Entspanntes fahren ^^

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Zum Thema "Zuverlässigkeit der Assistenzsysteme" resp. "er bremst selber" hier ein ganz interessanter Artikel mit Film:


    TESLA mit Autopilot baut Unfall


    Und das mit lausigen 20 kmh. Was bitteschön darf ich dann von unserem AEB erwarten im Notfall?! - Ich denke alle kochen hier mit Wasser. Die Komponenten für den AEB sind alle sehr ähnlich, die Programmierungen wohl auch.
    Und wer im Film genau mithört, der TESLA hat auch zuerst gepiepst so, wie das der Santa auch macht. Aber gebremst hat er nicht oder sehr viel zu spät.


    Fazit: AEB = unzuverlässig, unsicher, nicht vertrauenswürdig, nur mit der nötigen Vorsicht und dem Fuss vor dem Bremspedal zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • @piesie
    Mein aktuelles Lieblingsthema :P


    Heute ca. 2-3 Meter vor dem Zebrastreifen mit ca. 20 kmh: Ich hatte den Fuss bereits vor dem Bremspedal weil Kinder sich auf dem Gehweg aufhielten, sich herumschubsten und es in der Nähe einer Schule war. Ein Mädchen beginnt sein Kickboard auf den Zebrastreifen zu stossen. Der Santa piepst, hätte aber nie im Leben bremsen können. Mein Fuss schon. Zum Stehen kam ich direkt am Zebrastreifen. Ich habe geflucht und dem Mädchen signalisiert, dass Gucken vor Gehen kommt.


    Und nein. Ich mache keine Feldversuche mit Carton's und Decken drauf :P