Automatischer Notbremsassistent AEB

  • Querverkehrswarner funktioniert erstaunlich gut. Hat mir schon mehr als einmal Fahrzeuge angezeigt bevor ich sie in der Rückfahrkamera oder im Spiegel sehen konnte. Tolle Sache. Trotzdem gilt auch hier; dieses System alleine rettet nicht jede Situation. Langsam rückwärts fahren, Bremsbereitschaft, sich umsehen...usw halt.


    Totwinkelwarner funktioniert absolut zuverlässig. Ist hilfreich, wenn sich der Geschwindigkeitsunterschied beider Fahrzeuge nicht zu gross ist. Auch hier gilt natürlich trotzdem; Blick in den Spiegel und über die Schulter gibt mehr Sicherheit. Vor allem auf deutschen AB's wo ein Porsche halt doch sehr sehr schnell von weit weg plötzlich ganz nah im toten Winkel sein kann.
    Zudem erwische ich mich immer wieder wie ich nach einem Überholmanöver in den rechten Spiegel gucke und warte, bis die rote Anzeige im rechten Aussenspiegel (Fahrzeug befindet sich im toten Winkel hinten rechts) verschwindet. Während dieser Zeit fahre ich quasi blind weiter geradeaus. Also habe ich gelernt wie früher zu warten, bis das überholte Fahrzeug im Innenrückspiegel zu sehen ist. Totwinkelwarner gibt dann auch die Spur frei.


    Für beide Systeme gilt, so wie für alle Assistenzsysteme (wenigstens für mich): Es sind nur Hilfsmittel, kein Ersatz für die eigene Aufmerksamkeit. Manchmal kann einen auch die 360° Kamera, den Blick in die Rückspiegel, das Gepiepse vorne und hinten ganz schön durcheinander bringen. Ich versuche Prioritäten zu setzen glaube aber, dass es auf die Altmodische immer noch sehr gut funktioniert....wenn man sich an ein paar Regeln hält.


    Einparken tu ich immer noch mit den Spiegeln und warte dann bis es hinten piepst. Die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien ist ein nettes Spielzeug.


    Fazit: Empfehlenswert aber wirklich nicht nötig

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ja gut, was im santa fe Handbuch steht kann ich dir nicht sagen.
    Was man eventuell auch noch beachten sollte, nicht jeder notbremsassi ist darauf ausgelegt den wagen unbedingt vor dem hindernis komplett zum stehen zu bekommen. Es geht ja primär darum die aufprallenergie zu reduzieren... damit will ich sagen es wäre denkbar das du bei deinen testfahrten noch nie in eine situation gekommen bist wo der notassi der meinung war bremsen zu müssen.
    Dein beispiel mit den fahrern die sich auf der autobahn vor dir in die lücke drängen......Laut tuscon handbuch reagiert der notassi darauf gerade eben nicht.....Auch wenn man das lenkrad dreht oder selbst bremst schaltet sich der notassi in der notsituation aus.....Er funktiniert eben nur unter ganz bestimmten bedingungen. Wahrscheindisch doch mal gegen eine Pappe fahren :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Heute innerorts mit 50kmh auf einen Stau aufgefahren. Es hat gepiepst wie verrückt. Gebremst habe ich dann selber.

  • OK, laut Werbung soll es sogar der Elantra können; AEB bremst weil die Frau nicht guckt ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch beim Santa Fe wird dafür geworben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Werbung verspricht es also.
    Ich frag mich nur ob der Wagen tatsächlich rechtzeitig zum Stehen kommt so, wie es die Werbung verspricht.
    Ich werde trotzdem meine Umzugscarton's nicht aus dem Keller holen und weiter auf meinen Bremsfuss vertrauen :D
    Die Notbremsung wird offensichtlich sehr sehr spät eingeleitet....


    Verwirrend ist und bleibt eben der Umstand, dass im Handbuch nix davon steht und nur erwähnt wird, dass eine erhöhte Bremskraft zur Verfügung gestellt wird für den Fall, dass der Fahrer die Notbremsung selber durchführt.


    ;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • siehst, das war der Fehler .. :) ..selbst gebremst.....


    Also, sind wir doch mal ehrlich......die wenigsten von uns sind in der Lage den Abstand zum Vordermann dahingehend richtig abzuschätzen das der Zeitpunkt für eine Vollbremsung richtig gewählt wird....und zwar so das man kurz hinter dem Vordermann zum stehen kommt....


    Bei Deinem 50km/h beträgt der reine Bremsweg keine 15m ....also 3 Fahrzeuglängen......


    Du hast ganz einfach viel zu früh auf die Bremse getreten ......würde ich ja intuitiv auch machen ...... .... und damit den Notfallassi natürlich "deaktiviert" für diesen Notfall......


    Da must Du schon etwas mutiger rangehen um das System zu testen....... oder eben doch die Pappschachtel aufbauen.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich gebe dir aboslut recht was das Einschätzen der Distanz angeht. Wenn es piepst ist es also noch zu früh. OK.
    Bevor ich aber näher auf den stehenden Vordermann auffahre hole ich mir bei Fielmann noch schnell eine neue Brille :D


    Und trotzdem komme ich halt wieder mit meinem Handbuch. Dort steht halt einfach nicht das, was in der Werbung so gezeigt wird.........


    Wenn also jemand über ein Santa Fe 2016 Handbuch verfügt, in welchem die automatische Notbremsung so auch beschrieben/bestätigt wird, ich würde mich definitv bekehren lassen ^^

  • Also zu Tucson vs Santa würde ich nicht sagen, dass der Tucson überlegen ist. Er hat teilweise andere Features. Mal besser, mal schlechter.
    Beim Spurhalten heissen die beiden aber explizit anders! Sprich, ist nicht das gleiche Feature, somit normal, dass die unterschiedlich arbeiten.


    Das AEB müsste aber das gleiche sein.


    Die gedruckte Anweisung vom Santa habe ich leider nicht mehr. In der digitalen (Hyundai Service App) steht der AEB garnicht drin.

  • Spurhalteassistent/Spurhaltewarner, ok.
    Das leuchtet ein und ist im Santa Handbuch auch korrekt beschrieben.
    Und ja, ich denke auch, dass alle Hyundai Modelle denselben AEB drin haben.
    Wird wohl, wie bei uns für alle neuen LKW bereits gesetzlich vorgeschrieben, bald für alle Neuwagen obligatorisch werden.
    Das kommt davon weil immer mehr Fahrer sich mit Essen, Trinken, Tasten drücken, telefonieren/simsen usw. ablenken. Und jetzt im Frühling, alle diese kurzen Röcke ;)

  • Morgen
    was mir aufgefallen ist das im Handbuch sehr viel nicht beschrieben ist und das teilweise Facelift spezifische Dinge fehlen und das Dinge vor Facelift beschriben werden.
    Ich bin mit dem Radar Tempomat sehr zufrieden und der Spurhalte Warner hat gestern auch sehr gut funktioniert. Sche... Sekundenschlaf X/


    Die Hinderniss Erkennung wenn man ohne Tempomat aktiviert zu dicht auffährt funtzt auch super und auch bei 170 auf der AB.


    Auf jeden fall ist mit der Radar Tempomat vom Santa lieber wie der Spurhalteassi vom Tucson. Autonom fahren wie beim Benz tut der auch nicht! Aber gestern wieder im Stau auf der Autobahn war es eine Wohltat das er selbst bremst und auch wieder losfährt. :thumbup::thumbup:
    Nur wenn er länger als 2 sek. steht muß man kurz am Tempomat tippen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Versteh ich jetzt nicht so recht. Du schläfst nur eine Sekunde und bist dann wirklich ausgeschlafen am Steuer? :P