OBD2-Profi-Adapter Bluetooth

  • ...nun ja, bei VW/Audi hieß es anfangs auch, "dieses Gerät kostet sooooovieeeel, das können sie sich nicht kaufen"! Und siehe da.....VCDS!
    Mittlerweile haben die ODIS in der Werkstatt, das (leider) nur noch online funktioniert, aber mit VCDS kann man dennnoch 97% des Fahrzeugs anpassen, Steuergeräte tauschen und an der verbauten Ausstattung anpassen / freischalten.


    2003 hatte ich an meinem damaligen TT 8N einen Motorschaden - bei 58000km (ich habe den Wagen mit 3800km gekauft). Nachdem dieser Wagen ca 2 Wochen vor ablauf der Garantie begonnen hat "komisch zu klingen" und immer besser lief, suchte ich den :) auf, mit der bitte mal nachzuschauen. Ich musste einen Termin vereinbaren, brachte das Auto zum vereinbarten Zeitpunkt hin, merkte mir den km-Stand und begab mich wartend nach Hause. Abends klingelt das Telefon, ich könne mein Auto wieder abholen. Dieser Aufforderung kam ich nach. Ich bat noch um ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister wegen dem Motorlauf. Ich musste mir anhören, das der Wagen kern gesund ist, alles in Ordnung sei und ich wohl ein extrem gut laufendes Exemplar erwischt habe. Dabei hat das Fahrzeug den Parkplatz, auf den ich es abgestellt habe, niemals verlassen! Der Wagen stand dort den ganzen Tag nur rum! Auf die Geräusche angesprochen antwortete er - IS STAND DER TECHNIK - is normaaal! Ich fragte ob sie dem Luftmassenmesser geprüft haben? Das war eigentlich hauptbestandteil des Termins! Den kann man nämlich NICHT im Stand prüfen, UND, zu dieser Zeit hatte ich noch kein eigenes Diagnosesystem, war also auf die Aussagen von inkompetenten Zeitgenossen angewiesen!


    Kleine Info am Rande: Der LMM muss unter Vollast einen gewissen Wert in g/s (Gramm/Sekunde) ausgeben und dieser Wert muß mit der Leistung plausibel sein. Also für 224PS muß der gemessene Wert ca 160-170g/s betragen. Im Stand kann man nur ermitteln, ob die Elektronik fehlerfrei funktioniert, aber der Schadhafte Sonsor / Meßkopf wirft KEINE Fehler, es sei denn, der Stromkreis ist irgendwo unterbrochen oder definitiv DEFEKT!


    Die haben wohl einfach das Diagnosesystem angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der war wohl leer! Okay, ich fuhr dann einfach weiter...3 Wochen lang (und somit 1 Woche aus der Garantiezeit draußen). Es kam wie es kommen mußte. A5 Basel Richtung Karlsruhe, offener Bereich, 190 => 210 => 230km/h, plötzlich weigerte sich der Wagen weiter zu beschleunigen. Ich bin vom Gas und wieder drauf, der Wagen verlor Tempo bis auf 200km/h und blieb da. Also nochmal vom Gas (etwas länger) und wieder drauf =>140km/h und er blieb da, beschleunigte also nicht mehr! Es ging auch keine Warnleuchte an-GAR NICHTS! Also raus auf den nächsten Parkplatz. Beim ausrollen bemerkte ich immer mehr, das der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. Okay, weiter fahren bringt nichts => Der ADAC muss her. Als Premiummitglied bat ich, den Wagen zu meinen bevorzugten Audipartner zu schleppen. Nachdem der ADAC meinen TT-Hüpfer dort aubgestellt hat, das war halb 1 nachts, warf ich den Schlüssel dort in den Briefkasten. Ich sprach auf das Band mit der Bitte nachzusehen. Mittags klingelte das Telefon, sie haben wohl umfassend geprüft, Zündspulen getauscht usw. Alles war wohl in Ordnung, nur der Wagen läuft wohl immernoch auf 3 Pötten. Also MOTORSCHADEN. Ausserdem musste ich mir anhören, warum ich den ADAC beauftragt habe und nicht die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen habe? Wofür denn? Damit das Auto nicht in der Pannenstatistik auftaucht? So viel zum Thema Statistik! Ich gab die Anweisung zum öffnen des Motors. Dabei kam heraus, das am 3. Zylinder wohl die Ventile WEG SIND. Sie waren nicht mehr da, nicht vor dem Turbo, nicht im Kat, sie waren WEG (verdampft?). Der Block und die Kolben waren wohl nicht beschädigt.


    Mit dieser Nachricht im Kopf, bin ich hochrot und extrem aufgerieben zum Partner und nahm mir den WS-Meister VOR ALL DEN KUNDEN zur Brust! Die ganze LMM-Thematik habe ich ihm nochmal vorgekaut-in Verbindung mit Gemischbildumg usw. Als er uneinsichtig wurde und stur blieb, nahm ich unter beisein von Zeugen meinen alten LMM mit. Ich habe ihn gekennzeichnet, vor den Augen des WS-Meisters, um falsche Schlüsse im Keim zu ersticken. Ich bestellte am selben Tag noch VCDS (damals VAG-COM), zwei Tage später brachte es der Postbote. Im Freundeskreis war ein weiterer TT. Den habe ich mir samt Kollegen geborgt, meinen LMM eingebaut und beim Motorstart bereits bemerkt, DA STIMMT WAS NICHT! Gefahren brachte er nicht mal 80g/s Luft, im 4.Gang über 6000 U/min. Diese Werte sind NICHT plausibel.


    Was geschah im Motor?
    Wenn der LMM zu wenig Luft misst meint die Elektronik, da ist ZU WENIG Luft in der Gemischbildung. Sie erhöht den Ladedruck, um auf den Sollwert von ca. 160g/s zu kommen, oder reduziert die Spritmenge. Irgendwas davon hat sie wohl gemacht, aber nicht geschafft. Die Folge daraus, war ein LUFTÜBERSCHUSS. Also der Motor lief min. 5 Wochen zu mager, viel zu mager, bis es ihn dahingerafft hat.


    Wie es dem Werkstattmeister darauf hin erging, kann sich der Eine oder Andere denken.
    Seit dem nutze ich mein Diagnosesystem selbst, TT fahre ich IMMERNOCH, auch wenn es mittlerweile ein 8J mit knapp 500PS ist, ABER KEINE WERKSTATT KANN MIR MEHR ein X für ein A verkaufen! Da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig und das war der Grund, warum ich mich mit Motoren und der Fahrzeugelektrik auseinandergesetzt habe. Wenn etwas ist, gehe ich zur Teiletheke, bestelle das Teil, baue es ein und codiere es selbst. Dazu bekomme ich seit dem ordentlich Rabatt auf die bestellten Teile. Der WS-Meister hat kurz darauf in eine andere Werkstatt gewechselt.


    Mein Grand Santa soll nicht das Selbe erleben. Noch hat er Garantie, da ist mir ziemlich egal was die machen - solange die Kiste danach wieder läuft. ABER, irgendwann ist die Garantie vorbei, dann muss ich wieder Diagnosen stellen, da ich seitdem niemanden mehr traue.


    Es gibt einen krassen Unterschied zwischen BERUF und BERUFUNG. Denn: Was bringt mir ein hoch studierter Herzspezialist, der in der Praxis lieber Steine sortieren sollte... Der ehem. WS-Meister war jmd, der einfach den falschen Job hatte. Er hat mich von Anfang an von oben HERAB behandelt, als wüsste ich nicht was unter MEINER HAUBE so passiert. Das mag ich gar nicht. Wenn Gespräch, dann auf Augenhöhe. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber mein Beruf verlangt nunmal chemisches/physikalisches und technisches Verständnis, und durch mein Hobby habe ich mir zudem ein großes Wissen inSachen Motor/Fahrzeug aufgebaut, also AHNUNG!


    Ich möchte mich selbst nicht als 9x Klug darstellen, aber das war meine persönliche Erfahrung in Sachen Servicetechniker bzw. Diagnose. Wenn so offensichtliche Fehler auftreten, die mit Leichtigkeit eingekreist werden können, bzw. ein drohender GROSSER Schaden abgewendet werden kann, da fehlt mir jegliches Verständnis, bzw. jegliches Mitgefühl für die Person. Durch solches "Personal" schmälert wich nicht nur mein Geldbeutel. Aber sobald es an Meinen geht, wirds ernst!


    Darum frage ich nach HYUNDAI-Tauglichem Softwareequipment, welches auch Tiefendiagnose ermöglicht. Es wäre schön zu lesen, ob jmd Erfahrung gesammelt hat.


    Mittlerweile weiß ich, das es Hi-Scan und Hi-Com gibt, nur lese ich NICHTS von Erfahrungen/Funktionumfang etc. ich würde gerne den Signalton beim Abschließen aktivieren (US-Logik, die sogar in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben ist).


    Ich habe auch eine Seite für Fahrzeugteile gefunden, mit Explosionszeichnungen, Telenummern, Bildern etc (7zap.com)


    Viele Grüße
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • habe seit 2,5 Jahren einen billigen Adapter aus der Bucht an der OBD in Betrieb und alles OK.
    Als Software nutze ich Torque mit Hyundai-Erweiterung.
    Alle für mich relevanten Daten sind in Echtzeit mit Smartphone ablesbar. Aber es sind etliche weitere Daten abrufbar.
    M.E. sehr empfehlenswert, weil auch Fehlerspeicher lesbar und löschbar!

    Habe das Teil auch , mit zugekauften Hyundai-Treiber/Dekodierer/Add-On
    Leider habe ich keine der "Hyundai-Extrafunktionen" wie z.B. Getriebeöltemperatur zum laufen bekommen!
    Die allgemeinen Anzeigen sind aber da.


    ..... hast du die Extra-Messwerte zur Anzeige gebracht ??

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hi SantaClaus,


    Leider gibt es da GAR NICHTS (was ich nicht glauben kann). Ich habe aufgegeben...

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Habe das Teil auch , mit zugekauften Hyundai-Treiber/Dekodierer/Add-OnLeider habe ich keine der "Hyundai-Extrafunktionen" wie z.B. Getriebeöltemperatur zum laufen bekommen!
    Die allgemeinen Anzeigen sind aber da.


    ..... hast du die Extra-Messwerte zur Anzeige gebracht ??

    Mich würde hierzu einmal interessieren, ob der exakte Kilometerstad des Tachos über die ODB-Schnittstelle ausgelesen werden kann. Ich teste gerade mit einem Tanktaler-Adapter herum, allerdings schätzt der den Kilometerstand nur nach den gefahrenen GPS-Daten. Leider bekomme ich vom Support da keine befriedigende Antwort.


    Fragt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt