Wertverlust

  • Ich bin empört, enttäuscht, traurig, unglücklich und sauer!
    Mein Santa hat gemäss Eurotax.CH in 2 Jahren schlappe 40-50% an Wert verloren. Andere Fahrzeuge erreichen diesen Restwert in 3 Jahren und ca. 60'000 km Laufleistung.
    Sowas habe ich noch nicht mal mit meinen geliebten Citroen's erlebt. Mag sein, dass die Aufhebung der Euro Untergrenze unserer geliebten Schweizer Nationalbank den Wert sämtlicher Fahrzeug (auch die welche noch bei den Händlern stehen) nochmals herunter gedrückt hat. Trotzdem:


    Kaufpreis im Juli 2013 = CHF 56'000.- / € 51'230.-


    Eurotax Wert im Juli 2015 (Privat-Direktverkauf) = CHF 33'700.- /€ 30'800.-


    Eurotax Wert im Juli 2015 (Eintausch) = CHF 28' 300.- / € 25'880.-


    Zudem ist mir diese Woche beim Händler aufgefallen, dass zwischen dem neuen (Sorry "All New") Top-Tucson und dem Top-Santa nur noch ein Preisunterschied von ca. CHF 9'000 / € 8230.- besteht. Erklärung des Händlers:
    Der Tucson bietet (fast) alle Optionen welche der 2016er Santa auch bietet. Nur ist er etwas kleiner. Trotzdem eine kuriose Preispolitik von Hyundai.


    Ich bin dann mal gespannt was mir mein Händler für meinen in ca. 2 Jahren anbietet, wenn ich ihn gegen einen neuen Santa eintauschen will.
    Aussage von Eurotax-Schwacke im 2013: "Das Auto ist ein technisches Produkt, dessen Restlebensdauer mit seinem Gebrauch sinkt- damit sinkt auch sein Restwert."
    Aha, dasselbe gilt auch für meinen Toaster.


    Wer weiss, vielleicht werde ich beim nächsten Kauf eher einen fast neuen Gebrauchten anpeilen. Das Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine. Ist ja nix Neues, ich weiss ;(

  • Tageszulassung kaufen und fahren bis er auseinander fällt. ..... besseren Tip gibt's nicht ;)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich falle selber schon auseinander :D
    Ein Auto bis zum bitteren Ende zu fahren würde mir das Herz brechen.
    Aber dein Tipp ist passt schon!

  • Dann verkaufe den Santi doch privat! Sind schon mal 5 Mille mehr!


    Ich habe meinen alten Santi (SM BENZINER!) nach 11 Jahren auch noch gut privat verkauft bekommen.


    P.S. Ich habe aber nur 38.000 EUR in vergleichbarer Ausstattung für den NEUEN bezahlt (inkl. abnehmbarer AHK)! :D:D
    Wenn ich jetzt noch 30 Mille bekommen würde, wäre richtig glücklich! :thumbup:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Danke für den Tipp. Aber ich will ihn jetzt noch nicht verkaufen. Wenn mir aber einer reinfahren würde wenn ich Vorfahrt habe....... Freiwillige vor :D


    Und ja, wir haben leider Schweizer Preise. Direktimporte sind billiger, bringen aber beim Wiederverkauf auch weniger. Also was soll's......