Was kostet Kupplungswechsel bei SM 2,4??

  • Hallo, der ein oder andere hier hat doch bestimmt schon mal an seinem Santa die Kupplung erneuern lassen, mich würd mal interessieren was ihr dafür bezahlt habt?
    Santa FE SM 2 WD, Bj. 2004, bei meinem wird das Kupplungsspiel doch langsam weniger (Anhängerbetrieb), ich hatte bei einer freien Werkstatt gefragt, beim Hyundai Händler vor Ort und bei dem von dem der Wagen ist, auch Hyundai, aber weiter weg.


    Freie Werkstatt 1.100,- Euro
    Hyundai hier 800,- plus (empfohlen) 200,- für zwei neue Simmerringe im Getriebe (durch die die Antriebswellen laufen)
    Hyundai weiter weg 700,- plus 50,- für die beiden Simmerringe


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, mal abgesehen davon das alle Kurse mir recht hoch erscheinen (beim BMW 520 bei BMW vor zwei Jahren 450,-), wieso will die freie zu der ich schon länger gehe das meiste haben und wieso will eine Hyundai Werkstatt 200,- für die Dichtringe und die andere 50,-?


    Die 200,- halte ich für ganz schön unverschämt, wenn das Getriebe ausgebaut vor einem liegt sollte es kein Thema sein die beiden Dichtringe zu wechseln und kosten tun sie zusammen ca. 50 Euro.


    Wie geschrieben, mich würde interessieren was ihr bezahlt habt für diese Arbeit und mit oder ohne Dichtringe!


    Danke und Gruß Peter