Starker Benzingeruch

  • Hallo,


    mein Mann und ich haben uns am Samstag einen Santa Fe 2,4l SM von 2001 mit 115.000 km gekauft. Jetzt fällt mir verstärkt auf, das der Wagen extrem nach Benzin riecht aus dem Auspuff wenn er kalt ist. Werkstattdurchsicht wurde vor Auslieferung gemacht und am Motor war angeblich nix kaputt. Was könnte das sein?


    Danke schonmal

  • Hallo,
    nur wenn er kalt ist und wenn warm nicht?


    Da würde ich jetzt mal nichts drum geben wenn es so wäre, erstmal fahren und den Verbrauch nachhalten, bis 13 ltr in der Stadt oder BAB ist schon noch okay.
    Muß ehrlich sagen da ich noch nie hinterm Wagen gestanden habe wenn er lief und kalt war, von daher kann ich nicht sagen ob meiner das auch macht, aber solange alles im Motorraum trocken ist und es warm weg ist, wie oben geschrieben, erstmal fahren.


    Ist im Moment Nachts ja auch noch kalt und er wird stark angereichert laufen, kalt, wenn was wäre würde ja auch die Motor-Check Lampe angehen, also wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff käme oder das Gemisch sonstwie nicht passen würde.


    Solange keine Undichtigkeiten zu erkennen sind oder Benzin unterm Wagen/auf dem Pflaster zu sehen ist.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter
    vielen Dank für deine Antwort. Seit Montag ist die Motorkontrollleuchte an... Der Geruch ist immer noch da... Aber immer noch nur dann, wenn er kalt ist...


    Dann würde ich sagen, ab zum Händler und Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen. Da jetzt auch noch die Kontrollleuchte an ist UND immer noch riecht, sollte er schleunigst Abhilfe schaffen.