startprobleme santa fe 2,0 crdi bj 2004

  • Moin fahren seit September nen 2004er Santa Fe mit 2,0crdi und 223tkm. Zu beginn lief er ohne Probleme. Nun macht er seit ein paar tagen Probleme mit dem starten. Er zieht voll durch nur läuft er nachdem er ansprang irgendwie unrund jedoch wenn mann gas giebt verschwindet es ab ca 1500u/min. Wenn er warm ist bzw nach ca fünf Minuten fahrt(eher weniger) ist es weg. Was kann es sein? Glühkerzen oder eher nen injektor? Bin für alles dankbar

  • Druckverlust im Rail prüfen, nachdem Motor abgestellt wurde. Restdruck beim LKw ist so ca 500bar. PKW sollte so um die 250 bar dann liegen ( Schätzung ). Sollte mindestes 5 min konstant der Druck gehalten werden und sich auf einen Mittelwert einpendeln.
    Rücklaufdruck prüfen. ( meist so um die 0,5-08 bar ) bei mittlerer Drehzahl.
    Meist Tropfen die Düsen bei Commonrai Technik nach, im Schiebebetrieb merkt man es. ( Schwarzrauch und ruckeln )
    Manchmal erhöht sich der Rücklaufdruck durch defektes Rückschlagventil im Inneren der Düse.
    Auch ein undichtes Druckbegrenzungsventil gibt es hier und da.
    Alle Messungen kalt und warm durchführen.
    Das eine Düse elektrisch defekt ist, hatte ich in den letzten 3 Jahren noch keine gehabt im PKW sowie im LKW Bereich.



    Einfach Scania Common Rail XPI googeln, da ist die Commonrail Technik gut erklärt.