Wie jetzt doch Sport-Modus?

  • Hi
    Hatte mich am Anfang schon bisschen gefragt warum der Santa/Grand kein S-Modus im Automatik Getriebe hat....
    Jetzt Lese ich in der Anleitung das der Tiptronik Modus der Sport Modus ist ?? Er würd auch alleine in dem Modus kurz vor dem roten Bereich schalten ?
    Hat das jemand schon von euch ausprobiert ?


    Ich kann es leider (noch) nicht....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Sportmodus im Sinn von: Du kannst die Gänge ausfahren bis zum Drehzahlbegrenzer und erst dann rauf schalten.
    Ob das allerdings einen Santa Fe sportlich macht :S
    Ich habe es schon ausprobiert und es bringt nicht wirklich viel. Gaspedal mit Kickdown ist immer noch die besser Variante.
    Bei Bergabfahrten allerdings ist es gut den, meistens kleinen Gang, "im Sportmodus" :D zu halten.

  • Angeblich schaltet er aber dann von Selbst kurz vor Rot.....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ja klar. Wenn du auf die Bremse trittst merkt er das meistens und schaltet, als kleine Unterstützung, schon mal einen Gang runter. Aber nur dann, wenn du relativ fest abbremst. Beim sanften Bremsen passt er die Gänge nur dem Tempo an.
    Und bei längeren Passabfahrten reicht das nicht. Deshalb ziehe ich es vor (meistens im zweiten-dritten) einen Gang zu halten ohne dauernd rauf/runter zu schalten.

  • Hab das jetzt beim hoch schalten gemeint...


    Das du losfahren tust und er jedes mal erst in den nächsten Schalten tut
    Kurz vor Rot.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Sagt Xantia doch. Im manuellen Modus schaltet der Santa sowohl hoch als auch runter, allerdings erst immer im letzten Moment bevor der Motor abstirbt/überdreht.
    Gewöhnt euch nicht an, im manuellen Modus bei höheren Drehzahlen runter zu schalten, das belastet die Bremsbänder im Getriebe übermässig.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer