Defekt Klimaanlage

• Hallo zusammen ,

ich habe eine Frage zu meinem Hyundai Santa Fe 2016 , Vollausstattung , also auch mit der 3. Sitzreihe hinten ;) .

Seit einigen Wochen funktioniert meine Klimaanlage vorne nicht mehr . Meine freie Werkstatt teilte mir nun mit , dass es ein kleines Leck hinten unten an dem Rohr gibt.

Nun machte ich mir aber Gedanken und habe einige Fragen :
    Hat mein Santa Fe , 2 Kühlkreise ( vorne und hinten getrennt ) verbaut ?
    Hat er 1 oder 2 Kompressoren ?
    Hat er 1 oder 2 Anschlüsse um die Kühlflüssigkeit aufzufüllen ( vermute nur ein vorne im Motorraum ) ?
    und warum funktioniert die Klimaanlage vorne im Auto nicht , und die Werkstatt finden hinten ein Leck ?
    Reparatur soll ca. 1000 € kosten :/ . Hinten benötige ich aber keine kalte Luft , Kann man die Rohre für hinten irgendwie zu machen , wenn ja wo ?

Danke für Eure Hilfe

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD, 200 PS, Baujahr 2016, Farbe schwarz, Ausstattung : alles was es gibt :thumbup:

• Falls noch aktuell ist.

Kompressor und Kondensator gibt einen aber hinten an einer Seitenverkleidung wohl einen zweiten Verdampfer.

Aber ein großer Kühlkreis und geschlossenes System.

"Reparatur soll ca. 1000 € kosten :/ . Hinten benötige ich aber keine kalte Luft , Kann man die Rohre für hinten irgendwie zu machen , wenn ja wo ?"

Ich verstehe das du Zeitwertgerechte Reparatur haben willst, aber das wäre Pfusch, es ist am sinnvollsten du organsierst dir eine gebrauchte Klimaleitung vom Schrott ohne Alufraß, weil wahrscheinlich kostet die Leitung über HMD bestellt wahrscheinlich 50% der Werkstattrechnung. Die Leitung mit Reinigungsdocht und isopropanol innen sauber und trocken machen, und wenn das System eh schon offen ist, am besten überall wo man drankommt die Dichtringe austauschen und den Klimatrockner neu machen.

• Hyundai SantaFe bei Amazon (*) | Hyundai SantaFe bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.