Scheibe hinten wird als nicht Geschlossen angezeigt

  • Moin Moin zusammen,


    ich fahre seit geraumer Zeit, einen Santa Fe TM, Bj. 08.2020, Diesel, mit noch Werksgarantie (verlängert). Es ist in Folge mein dritter Santa Fe, ein Santa Fe mit neuen Fehlern.

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, das wenn ich meine Fahrt beende und den Wagen ausmache, kommt als letztes Bild im Display mein Auto, was da anzeigt mit einem roten Strich am hinteren Fenster, es sei nicht geschlossen, es ist aber geschlossen, bis Oben hin.

    Dann ist das Bild plötzlich weg.


    Hat einer von Euch hier dazu eine Erklärung?


    Beim freundlichen Hyundaihändler war ich schon, Speicher auslesen brachte keinen Fehler hervor. Weiteres Hinterfragen beim Händler, ergab nur die Antwort, "das kann vieles sein".

    Toll!


    Ich bin für jeden greifenden Hinweis dankbar.


    P.S. Dieser Santa Fe ist für mich das Beste was mir passieren konnte, 202 Tage habe ich gebraucht, um Ihn zu finden, und kleine Mängel hat jedes Auto, doch mit Fehleranzeigen mag ich nicht umgehen.


    Meldet euch bitte,

    Grüße


    der Streetworker65/ Dirk

  • Ich wusste nicht einmal, dass der TM überhaupt so etwa wie eine Überwachung der Fensterheber hat.

    Daher kann ich nur raten, wie das passiert; Entweder über einen Sensor im Fensterrahmen (unwahrscheinlich) oder über die Endlage des Motors (schon wahrscheinlicher).

    In beiden Fällen ist zunächst nach Kabelbrüchen und losen Steckverbindungen in und um die Tür herum zu schauen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Moin Moin Airliner,

    danke für deine Zeilen. Ja das mit dem Antriebsmotor für die Scheibe ist naheliegend. Das Er vielleicht den Punkt nicht erkennt, wenn die Scheibe Oben ist. Jedoch würde dieser Fehler, ständig im Speicher abgelegt, was dem aber nicht so ist. Ich war nun dreimal schon mit dem Fahrzeug beim Freundlichen, Sie bekommen das nicht in den Griff.

    Und die Garantie leistet nur, wenn ein Schaden vorliegt, nicht auf Verdachtsdiagnosen.

    Ein Sensor im Scheibenführungsrahmen und Oben kann ich mir auch nicht vorstellen, der würde im Winter ja nur Blödsinn anzegen.


    Danke erst einmal, vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    Grüße

    Streetworker65/ Dirk

  • Warum muss dieser Fehler im Speicher abgelegt werden? Das System kann das eventuell gar nicht als "Fehler" diagnostizieren, weil der Wert gar nicht auf Plausibilität geprüft wird oder vielleicht auch gar nicht geprüft werden kann. Angenommen die Anzeige "Fenster nicht geschlossen" wird anhand der Motorlaufzeit oder vollständigen Umdrehungen gesteuert, womit soll der zurückgegebene Wert mit der Realität abgeglichen werden?

    Noch dazu dürfte es sich nur um einen flüchtigen Fehler handelt, der, wenn überhaupt abgelegt, nach der nächsten Zündung bzw. Motorstart eh wieder gelöscht bzw. überschrieben würde.


    Hast du ggf. noch eine weitere Werkstatt in vertretbarer Nähe, der du das vorführen und schriftlich bestätigen lassen kannst? Offenkundig liegt ein Problem/Fehler vor, der eingegrenzt werden muss. Eine Diagnose kann nur nach eingehender Analyse gestellt werden; Ggf. müssen auch zunächst die "üblichen Verdächtigen" getauscht werden, eher der Fehler eingegrenzt werden kann. Ich nehme an, du hast eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Da würde ich beim Träger mal freundlich nachfragen, wie groß der Spielraum hier wirklich ist. Ich habe eher selten von Fällen dieser Art gelesen, bei dem der Defekt sofort klar war, der einen Fehler verursacht hat.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017