hohe Drehzahl

  • Moin,


    wenn ich leichte Steigungen hinauffahre schaltet die Automatik radikal runter und ich fahre "in einer 30 Zone" mit bis zu 3000U/min.


    Würde ich an der gleichen Stelle bis auf 50-60 durchbeschleunigen, schaltet das Getriebe normal hoch.


    Ist das normal?


    Gruß

    waski

    Santa fe TM "7

    2,2 Diesel, Automatik

    Bj.2019

  • In welchem Modus fährst du? Auch im TM müsste es Eco, Normal und Sport geben. Ansonsten hilft manchmal ein Reset der Steuerteile (beim DM reichte da oft noch das Abziehen der Batterie für mehrere Stunden).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo airliner,

    eigentlich ist es egal im welchem Modus ich es probiere, sobald eine Steigerung kommt und ich nicht bescheunige sondern die Geschwindigkeit halte 30/40/50, schaltet das Getriebe runter und die Drehzahl ist dann bei 3000 U/min.

    Zum einen ist es schon fast peinlich, denn die Geräusch Kulisse ist enorm was aber viel schlimmer ist, dem Steuergerät ist es egal ob wir gerade +20 oder - 20°C haben und der Motor kalt ist.

    Sobald ich es ahne, gehe ich in den manuellen Modus und schalte selbst, was das Getriebe problemlos umsetzt.

    Habe es bei der letzten Inspektion auch moniert, ohne Erfolg.

    Nächsten Monat ist der Wagen wieder zu Inspektion, dann spreche ich das noch mal an.


    Gruß

    waski

    Santa fe TM "7

    2,2 Diesel, Automatik

    Bj.2019

  • Wurde der Wagen mal ausgelesen? Idealerweise direkt nachdem das Problem aufgetreten ist.


    Sonst schaltet der Wagen (sobald er warm ist) an seinen normalen Punktet, ohne Varianz in der Drehzahl? Die Wandlerautomaten sind ja dafür bekannt, dass die bei kaltem Zustand recht spät schalten und eine größere Spreizung der Drehzahlen innerhalb der Gänge zeigen, da sie zunächst keinen fixen Kraftschluss haben.

    Kann gut sein, dass entweder ein Steuergerät oder der Wandler selbst ne Macke hat.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hi,

    ich denke nicht das dahingehend etwas unternommen worden ist, seitens der Werkstatt.


    Ich bin nächsten Monat dort wieder zu Inspektion, werde das Thema etwas deutlicher ansprechen.


    Wenn ich mehr Infos habe melde ich mich gern.


    Danke und Gruß

    waski

    Santa fe TM "7

    2,2 Diesel, Automatik

    Bj.2019

  • Ich würde generell empfehlen, sich einen OBD2-Dongle und passende App für's Telefon (Torque für Android z.B.) zu holen.

    Man kann damit nichts kaputt machen, aber ne Menge mitlesen und kleinere Fehler aus dem Speicher löschen.


    Damit ausgerüstet kannst du die Situation provozieren und mitschneiden lassen, was da gerade passiert. Wichtig: Motor laufen lassen! Viele kleinere Fehler werden bei erneuter Zündung wieder gelöscht.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017