Gelbe Warnlampen und Hinweise sporadisch an

  • Hallo. Mein Santa DM macht seit neuestem Zicken. Bach Batterie Wechsel zeigt er nun sporadisch Notbremsassisstent prüfen,Tempomat prüfen, Motorhaubensystem prüfen. Ab und zu auch Reifen Druck System. Fehlerspeicher hatte Can Bus Fehler Getriebesteuergerät. Fehler gelöscht. 2 Wochen Ruhe. Jetzt wieder da. Allerdings nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Weiß jemand Rat? Ein Tag beim Freundlichen zur Fehlersuche würde ca.1500 Euro kosten.

  • Im Schwesterforum hatten wir etwas ähnliches vor Kurzem diskutiert. Da wurde u.a. geraten die Masseanbindung zu prüfen sowie festen Sitz der Stecker der Steuergeräte. Wenn die mal etwas zu wenige Spannung abbekommen, werden entsprechende Fehler geworfen, welche dann wiederum nur mit HMD-Geräten ausgelesen werden können. Die Kombi aus OBD2-Dongle und Handyapp reicht da schon nicht mehr.


    Wurde die Batterie denn mal geprüft? Nur weil sie dir als neu verkauft wurde, heißt das nicht, dass sie nicht schon seit einem Jahr im Regal vor sich gammelt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017