P0299 & P2563 Turbolader defekt?

  • Hi zusammen,

    Ich habe seit kurzem das Problem dass die Motorleuchte blinkt und mir die Fehlercodes P0299 und P2563 angezeigt werden. Dadurch zieht er nicht mehr richtig und will bei 80 Schluss machen.

    Nach dem Löschen kommen diese wieder relativ zeitnah, nicht immer beide zusammen, manchmal nur der eine oder der andere.

    Mir ist bekannt dass es grundsätzlich viel sein kann, von bis.... Aber gibt es hier vielleicht Erfahrungen eurerseits wo ich günstig anfangen könnte zu reinigen oder zu tauschen, evtl. sind ja bekannte Erfahrungen mit Sensoren etc. bekannt.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß RawDenim


    Santa Fé III DM 2016 (200PS)

    2.2 4WD

    155tkm

  • Wenn ich mir die Beschreibungen zu den Fehler mal so ansehe, hast du noch einige Möglichkeiten bevor der Turbo getauscht würde.


    P0299 kann laut OBD2-Code P0299: Ursachen, Anzeichen und wie man ihn behebt (autodoc.de) folgende Ursachen haben:

    • Fehlfunktion des AGR-Systems
    • Öldruck im Motor zu gering
    • Ausfall des Turboladers
    • Leck im Turboladersystem durch abgeklemmte oder beschädigte Turboladerschläuche oder undichte Anschlüsse
    • Defektes Ladedruck-Begrenzungsventil, Luftablassventil oder ATL-Abblasventil
    • Versagen des Ladedrucksensors
    • Verschmutzte Zündkerzen
    • Beschädigte Vakuumleitungen
    • Lockere, korrodierte oder nicht verbundene elektrische Anschlüsse in den Schaltkreisen der Ladedrucksensoren
    • Steuereinheit oder Laderegler sind defekt oder beschädig


    P2563 kann laut OBD DTC Fehlercode P2563 | Turbolader (TC) Ladedruckregelungs-Positio... (carwiki.de) diese Ursachen haben:

    • Defekter Ladedruckregelungs-Positionssensor
    • Undichte oder verstopfte Ladeluftschläuche
    • Defekte oder leckende Druckdose am Turbolader
    • Fehlfunktion der Motorsteuerung (ECU)
    • Verschleiß oder Schaden am Turbolader

    Demnach würde ich als erstes schauen, dass Ölstand und Öldruck stimmen. Dann schauen, dass alle Schläuche vernünftig angeschlossen und keine Risse oder Einkerbungen aufweisen (ACHTUNG: Marderbisse sind teilweise sehr schwer zu erkennen!). Parallel dazu (wenn man schonmal den Kopf unter der Haube hat) ruhig auch alle Kabel und Steckverbindungen kontrollieren auf festen Sitz und Scheuerstellen.

    Ist das soweit unauffällig einmal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen. Deine Fe hat jetzt 155k gelaufen. Da können durchaus Verkokungen aufkommen, die ein sauberes Arbeiten verhindern.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für die Rückmeldung. Aufgrund der großen Auflistung waren wir uns nicht ganz sicher wo zuerst Hand anlegen. Wir haben gestern nun den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt, seither läuft er deutlich länger bis der Fehler erneut auftritt. AGR Ventil war ebenfalls meine Vermutung, das wird wohl als nächstes mal ausgebaut und gereinigt.