Empfehlung Anhängerkupplung und passenden Elektroeinbausatz

  • Hallo, nachdem wir unsern neuen Santa Fe bekommen haben benötigen wir wieder eine Anhängerkupplung.


    Zur Auswahl stehen Hyundai bzw. MVG (9999Z040580) oder Westfalia (34516760000)+Jaeger (747200300013) . Gibt es Gründe die für die eine oder andere AHK sprechen, speziell auf den Santa Fe TM Facelift ab 2020.

    Die Auswahl beschränkt sich auf abnehmbare AHK, da die schwenkbaren nur manuell sind und ich keinen wirklichen Vorteil darin sehe.


    Da MVG nur exklusiv in DE über Hyundai vertreibt, habe ich zum Vergleich die Hyundai Preise genommen.


    Option 1) MVG mit Elektrosatz. 650,- € + Dauerstrom( 555 MVG) 66,-

    Option 2) Westfalia + Jaeger 520,-€ + Dauerstrom( 721074) 46,-


    Bei der Montage der AHK werde ich unterstützt (mir fehlt Bühne und Drehmomentschlüssel) und die Verkabelung sieht laut Anleitung unproblematisch für mich aus.


    Frage 1) Welche Kupplung ist euere Empfehlung

    Frage 2) Laut Anleitung benötigt die MVG Kupplung keinen Ausschnitt in der Stoßstange. Stimmt das? Wie ist das bei Westfalia.

    Frage 2) Muß das Fahrzeug nach der Montage nicht anlernt werden?

    Frage 3) Unterscheiden sich die Steuermodule von MVG und Jaeger in ihren Funktionen.

    z.B. Das Steuergerät von MVG (4112) schalten das Dauerplus kleiner 13V für den Wohnwagen ab, wie verhält sich das Gerät von Jaeger?


    Grüße Jan

    Hyundai Santa Fe TM Facelift 2.2 CRDi 4WD MJ23 Prime Abyss Black, Leder Camel, Assistenz Paket 2, Panoramadach

  • Frage 3 kann ich Dir beantworten! Bei Hyundai kann die Kupplung nicht in die Elektrik eingebunden werden - das heisst die Rückfahrwarner schalten zB nicht ab - daher muss diese auch nicht angelernt werden

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev