Santa Fe CM 2.0 Crdi 4x4, 150PS - Felgengrößen

  • Hallo in die Runde,

    ich hätte ein Frage zu der Hyundai - Felgengröße 7x18Et 35 und der Bereifung 245/60 R18.

    Würde diese Original-Kombination von einem anderen Hyundai auch am Santa Fe CM/ 2012, 2.0 Diesel -150Ps, Allrad, passen oder gibt es später Probleme beim TÜV?

    Ich lese überall nur 235er auf 7x18Et41 oder 7x17Et41, aber nichts von Et35 oder 245er Bereifung.

    Wäre für euren Rat sehr dankbar.

    Grüße

    Ein baldiger Santa Fe Fahrer

    "Wissenschaftler haben herausgefunden - nun sind sie wieder rein gegangen"


    Hyundai I 30 FD, 1,4-109 PS

    Hyundai Santa Fe CM 2.0 CDRI Edition Vigo, 150 PS

    LANZ D4090

  • Hallo Leute,


    schade dass sich niemand gemeldet hat.

    Bin aber trotzdem etwas schlauer geworden... :)

    Die 245/60R18 er können gefahren werden, erfordern jedoch beim TÜV eine Tachoüberprüfung und für die Felgen eine Bescheinigung wegen der Tragfähigkeit.


    Grüße



    "Wissenschaftler haben herausgefunden - nun sind sie wieder rein gegangen"


    Hyundai I 30 FD, 1,4-109 PS

    Hyundai Santa Fe CM 2.0 CDRI Edition Vigo, 150 PS

    LANZ D4090

  • Sollten die Dinger nicht eine eingestanzte KBA Nummer haben? Kann man Traglast, etc. nicht darüber in Erfahrung bringen?


    Die Tachoprüfung ist mEn nur notwendig, wenn der Abrollumfang zu stark abweicht. Dem kann man aber notfalls mit einem angepassten Reifenquerschnitt begegnen. Ein 60er Querschnitt geht ja schon in Richtung Ballon. Ein 45er oder 50er tut's da auch und du kommst der eingetragenen Radreifenkombination wieder näher.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hab mir sagen lassen, dass die Abweichung vom Tacho -4 bis + 1 % sein darf und errechnet wurde bei 245/60 1,78 %. Deshalb der vorgeschrieben Aufwand...


    Die Reifen waren ja bereits auf den Felgen drauf und wären günstig gewesen. Ich wollte sie runterfahren, bevor ich dann wieder Serienbereifung in 235 draufgezogen hätte. Es ging mir lediglich darum, einen zweiten Radsatz zu haben und die vorhandene Reifen / Felgenkombination ohne Investitionen bis zum Winter zu nutzen. Hab nun für den Tüv die alten 235er drauf gelassen.

    "Wissenschaftler haben herausgefunden - nun sind sie wieder rein gegangen"


    Hyundai I 30 FD, 1,4-109 PS

    Hyundai Santa Fe CM 2.0 CDRI Edition Vigo, 150 PS

    LANZ D4090