Entladung der Batterie (durch Kriechstrom/Kurzschluss ?)

  • Hallo an ALLE

    Bin NEU hier und mlchte mein Problem schildern

    Habe einen SF 2,2 Diesel Automatik

    Meine Batterie hat sich immer entladen, so nach max 2-3 Tagen startete das Auto nicht mehr, total platt.

    Neue Batterie gekauft und eingebaut und top. Dachte ich !! Nach ein paar Tagen das gleiche Problem

    Also Fehlersuche, Messgerät (10 A Modus) angeschlossen und nachdem sich "alles beruhigt" hatte, floss ein Strom vom 0,3 bis 0,6 A

    Also alle Sicherungen (links unter dem Armaturenbrett) raus, Stromfluss = 0 A

    Eine nach der anderen wieder rein bis ich die richtige erwischte. MEMORY 1 (10 A)

    [Blockierte Grafik: https://www.msuvde.com/hyundai_santa_fe-10/images/beschreibung_der_sicherungsund_relaiskasten-1266/917/13/img4E.jpg]

    Die Sicherung ist laut Liste für folgendes zuständig: RF-Funkempfänger (also Tür auf/zu etc), dann Zündschlüsselbeleuchtung und Türwarnschalter.

    Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich die einzelnen Stromkreise überprüfen kann.

    Aktuell ist die Sicherung raus. Stromfluss ~ 0,002 A, als minimal bzw. normal

    Momentan schliesse ich das Auto mit dem Schlüssel auf/zu und starte den Wagen indem ich die Fernbedienung auf den START-Knopf drücke.

    Vielleicht weiss ja jemand wie ich die einzelnen Stromkreise checken kann.

    Mein Techniker in der Werkstatt ist erst im Februar wieder zurück und die anderen Mechaniker sind keine Elektro-Experten

    Gruss aus Jülich

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo NobiWegner

    Habe bei meinem SF DM Bj '15 das gleiche Problem. Nachzulesen unter "Batterie leer". Keine Hyundai

    Werkstatt oder Bosch Dienst konnte helfen. Der Santa stand in jeder der vier Werkstätten für mindestens

    5 Tage und sprang danach problemlos an, ohne messbare Batterieverluste.


    Nur wenn er bei mir in der Garage steht, ist bei der Batterie nach ca drei Tagen der Ofen aus...nichts geht

    mehr. Nach zig Tiefentladungen und drei Batterien riet mir ein KFZ Meister einen sogenannten Knochen

    einzubauen (Batterie Stromunterbrecher an der Batt.) Denn irgendein Impuls aus der Nachbarschaft weckt

    das Keyless go System auf...aber nur auf meinem Grundstück. Habe erst seit zwei Jahren neue Nachbarn.


    Egal wo ich sonst das Auto längere Zeit abstelle...keine Probleme. Also drehe ich den Batteriestrom bei mir

    zu Hause am Minuspol immer ab. Es funktioniert...Endlösung???.....fraglich.

    Wenn du eine andere Lösung findest...lass es mich bitte wissen. Danke


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Habe auch damit begonnen, anfangs einfach die batterie abzuklemmen.


    Vielleicht kann man bei dir einen NEUEN Schlüssel programmieren, falls die nachbarn auf der selben Frequenz senden

    Müsste eigentlich funktionieren


    Bei mir funktioniert alles optimal wenn alle Sicherungen drin sind, jedoch einer der Verbraucher saugt ständig Strom


    Unter Verdacht ist die Beleuchtung an der Fahrertüre. Muss noch schauen, wie man die ausgebaut. Erst Anfang Februar.


    Ich melde mich wieder