Heckklappenlippe/-leuchte

  • Sieht gleich viel stimmiger und besser aus.

    Ist die Farbe und Helligkeit der Leiste und der leuchtenden LEDs genauso wie bei den Rückleuchten? Oder ist sieht man einen Unterschied?

    21er Santa Fe PHEV Prime mit allem außer Pano und AHZV, Glacier white, schwarzes Leder, 9x20 Autec

  • Sieht gleich viel stimmiger und besser aus.

    Ist die Farbe und Helligkeit der Leiste und der leuchtenden LEDs genauso wie bei den Rückleuchten? Oder ist sieht man einen Unterschied?

    Ja ein minimaler Unterschied ist da, da der Aufbau der Leuchten anders ist.

    :thumbup: SANTA FE Seven / Signature / White Cream / 2.2 CRDi Allrad Diesel, DCT, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

  • Gibt's die Leiste nur auf AliExpress? Lieferung dauert ja ca. 4 Wochen.

    Am günstigsten habe ich die nur bei AliExpress gefunden gehabt, auf ebay oder Amazon gabs die auch, jedoch es war auch ein China Händler und auch zum Teil überteuert... Lieferzeit genauso lang... Habe halt bis jetzt doch positive Erfahrungen mit AliExpress gemacht..

    Und bin halt auch so Eingestellt, wenn ich über China was bestelle muß es mindestens doppelt so günstig sein, damit ich auf die Garantie verzichten kann und eventuell ein neues Teil/Gerät bestellen kann

    :thumbup: SANTA FE Seven / Signature / White Cream / 2.2 CRDi Allrad Diesel, DCT, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

  • Hab's jetzt auch über AliExpress bestellt. Blöd, dass die keine Anleitung dazu haben. So ganz traue ich mich da nicht selber ran. Vielleicht finde ich jemanden, den mir die LED-Leiste anbaut.

  • hatte auch am anfang Angst, dann ging es, versuche heute eine kleine Anleitung zu schreiben, wie ich es gemacht habe...


    Ansonsten ist in dem Video einiges schon erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup: SANTA FE Seven / Signature / White Cream / 2.2 CRDi Allrad Diesel, DCT, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

  • Das Video habe ich schon gesehen. Es wird aber nicht gezeigt, wie er die untere Verkleidung der Heckklappe abbaut. An welchen Stellen sie beispielsweise geklipst ist. Ich will am neuen Fahrzeug nichts kaputt machen. Dann zeigt er ein Kabel und plötzlich hat er einen Stecker in der Hand, aber wo er den raus gesteckt hat, habe ich nicht verstanden. Dann gab's drei Kabeln, eines für das Rücklicht, eins für das Bremslicht und das dritte sollte wohl Minus sein, trotzdem hat er das Minus an die Karosserie geklemmt.


    Verstehe nicht, warum die keine Anleitung dazugeben, schließlich haben sie es hergestellt und kennen sie sich ja damit aus. Die Blinkerfunktion möchte ich aber wie gesagt nicht nutzen.


    Wenn es dir keinen Aufwand macht, wäre eine kurze Anleitung super.

  • Kein Problem, versuche es so einfach wie nur es geht zu erklären,

    habe die Bilder mal hier und dort kopiert, wollte die Verkleidung halt nicht nochmals aufmachen.


    Bild 01:

    Kofferraumtaste rausnehmen, geht sehr leicht, (blauer Kreis). Zuerst die obere Verkleidung abnehmen, gehts einfach da nur geklippt ( Grüne Markierung). Dahinter sitzen zwei Schrauben (gelbe Kreise), Danach die Seitenteile (Rot Markiert) , nochmals zwei Schrauben abdrehen und am Griff hinter der kleinen Verkleidung ist auch eine Schraube. Danach einfach die große Verkleidung abziehen. Wie gesagt, ging einfach, nur nicht mit Gewalt.

    Bild 02:

    Die Kontakte habe ich von der linken Leuchte abgegriffen, das ist der Grüne und der Grün/Gelbe Kabel. Welcher von dem beiden was ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, muss du halt testen.

    Bild 03:

    So siehts es bei mir aus. Habe die Stoffummantelung ordentlich abgedreht, die Ummantelung von den beiden Kabeln ca. 1 cm abgemacht und die Kabeln von der Leuchte draufgelötet, wieder isoliert und die Stoffummantelung wieder ordentlich auf dem Platz gesetzt. Den Minus habe ich von dem Korpus geholt, sieht man sehr gut auf dem Bild.

    Falls du nicht löten möchtest kannst die Quetschklipsen holen.

    Ach ja, mach gleich den mitgelieferten Kondensator an das Bremslichtleitung dran.

    Bild 04:

    Schaltplan.

    Die beiden Blinker habe ich nur bis zur dieser Öffnung gezogen und liegen gelassen, vielleicht irgendwann klemme ich die auch dran, aber nur vielleicht ;)

    Bild 05:

    Zusätzlich habe ich von der Originalleuchte, oben, sowas wie Schaumdichtung abgemacht und auf die neue draufgesetzt.

    Bild 06:

    Die Leuchte sitzt wie folgt: Rechts / Links Außen auf Schrauben und Rechts / Links in der Mitte auf den blauen Klips, die blauen Klips muss du auch umsetzen (von Original an die neue Leuchte)

    Bild 07:

    Alle fünf Kabeln habe ich durch diese Gummidichtung durchgezogen. Die siehst du wenn du die Leuchte abmachst. Ist halt sauber und dicht.


    So, hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt.


    Viel Spass

  • Herzlichen Dank für die Mühe. Super erklärt mit den Bildern. :thumbup:


    Donnerstag hole ich den Neuen ab und dann warte ich, bis die Leiste kommt. Vermutlich Ende November. Schade, dass die Leiste nicht 100%ig passt. Etwas zu kurz und die fehlende Dichtung. Aber ich werde die Leiste auch anbringen.

  • Verständlich erklärt 👍🏻

    Die „farblichen“ Unterschiede zwischen der Leiste und den Rückleuchten kann noch doch bestimmt mit Tönungsfolie ausgleichen?!

    21er Santa Fe PHEV Prime mit allem außer Pano und AHZV, Glacier white, schwarzes Leder, 9x20 Autec