Santa Fe Diesel unterschiedliche Motorleistungen?

  • solange du wirklich nichts schweres zu schleppen hast, spielt nur der Preisunterschied die Hauptrolle.... Ich habe bis jetzt nur 1tkm auf der Uhr und mein Verbrauch liegt bei 7,8ltr. Ok habe ihn aus Freude oft für kleine Kurzstrecken gefahren und hier ist der Diesel leider sehr hungrig. :pinch: .. auf der Autobahn ca. 7,5 ltr. Kumpel von mir fährt den KIA Sorento (202PS Motor) und sein Verbrauch liegt bei 6,8 ltr/100km. Der fährt überwiegend Landstraßen.

    Als Vorgänger hatte ich den RAV4 Hybrid, und da lag der Verbraucht durchschnittlich bei 6,6 ltr/100 (Benzin). Deshalb wenn ich mich heute entscheiden würde, und wenn die BAFA noch zu haben sein sollte, was sie ab 2024 nicht wird, hätten wir uns doch für den PHEV entschieden.

    :thumbup: SANTA FE Seven / Signature / White Cream / 2.2 CRDi Allrad Diesel, DCT, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

  • vor einem Jahr standen wir genauso vor dieser Entscheidung, PHEV oder Diesel, lt. verschiedener Kostenkalkulation und dann auch noch das die BAFA eventuell für 2022 ausfallen konnte, haben wir uns für den Diesel entschieden. (ohne BAFA hätten wir für PHEV 7000 EUR mehr zahlen müssten).

    Seit zwei Wochen haben wir unseren Santa endlich, und ich habe nichts gegen den Diesel, der gefällt uns sehr gut, aber die Spritpreise verderben den Spass,

    Wenn wir heute uns entscheiden sollten, hätten wir doch den PHEV geholt.

    So, letztendlich habe ich mich wieder für einen Diesel entschieden, und auch schon gekauft. 1,6 Ltr.-Motor für 2 Tonnen ist mir dann doch zu wenig und die Batterie zu klein. Klar, Motor und Akku arbeiten zusammen, aber für längere Strecken ist mir das nichts. Außerdem lädt er sich zu langsam. Zwei Halbe machen nicht immer eine Ganzes. :) Da warte ich dann doch das nächste Modell ab, wenn es überhaupt noch dazu kommt ...

  • So, letztendlich habe ich mich wieder für einen Diesel entschieden, und auch schon gekauft. 1,6 Ltr.-Motor für 2 Tonnen ist mir dann doch zu wenig und die Batterie zu klein. Klar, Motor und Akku arbeiten zusammen, aber für längere Strecken ist mir das nichts. Außerdem lädt er sich zu langsam. Zwei Halbe machen nicht immer eine Ganzes. :) Da warte ich dann doch das nächste Modell ab, wenn es überhaupt noch dazu kommt ...

    Super, im großen ganzen bin ich bzw wir sind mit dem Diesel zufrieden, nur halt die Spritprese sind zu kotzen... dir viel Spaß mit dem Diesel...


    Übrigens, ich zahle für die neuen Diesel 194 PS 411 KFZ Steuer, Kumpel von mir hat vor ca einem Jahr KIA Sorento geholt gehabt.. mit 202 PS, die beiden Modelle hatten bis dato den gleichen Motor und der zahlt für seinen 404 Euro KFZ Steuer... so eine Unverschämtheit...

    :thumbup: SANTA FE Seven / Signature / White Cream / 2.2 CRDi Allrad Diesel, DCT, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach :thumbup:

  • Es kommt immer auf das Fahrprofil an. Wir bzw. meine Frau haben ja jetzt schon 7 Monate den Tuc phev. Wir sind bei ca. 10.000 km jetzt bei einem Durchschnitt von 4,3 Litern auf 100 km, dazu kommen noch knapp 15 kw auf den Gesamtschnitt pro jeweils 100 km. Aktuell zahlen wir noch 6 cent / kw (laden mit Industriestrom). Mal schauen was draus wird, aber bei den aktuellen Diesel Preisen könnten es ja auch locker 60-70 cent sein (was nicht passieren wird) bis preislich gleichgezogen wird. Wir sind damit dieses Jahr am Gardasee plus ein paar Tage Rundreise gewesen inkl. Dachbox und lagen auf den fast 2.000 km ohne nennenswertes Laden bei 9 Litern /100km. Was gern vergessen wird, ist das die Rekuperierung auch einen großen Anteil ausmacht.

    Ich muss allerdings zugeben, kaufen würde ich aufgrund der Verwertungsrisiken auch keinen phev oder Vollelektro ehrlich gesagt. Nach 3 - x Jahren wieder abgeben ist da besser.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Grüß dich Olli,


    wir reden hier ja auch über den Santa Fe. Der ist ne Nummer größer. Zum Tucson passt das.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Hello,


    ich crashe dieses Thema hier auch, sorry dafür aber das wollte ich so nicht stehen lassen. Im Tuc Forum sagen sie - mach das nicht, so viel größer ist der Santa nicht ;) Von den technischen Daten her würde ich die 100 kg Gewichtsunterschied zwischen 1,9 Tonnen und 2 Tonnen Leergewicht auch tatsächlich nicht überbewerten. Das wird sich nicht viel tun! Klar als Zugfahrzeug kann man das knicken, aber dafür haben wir auch noch den G. Wie gesagt, kommt auf die Situation drauf an. Wirtschaftlicher, wenn man danach geht, wird es aktuell beim phev zugehen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev