Santa Fe Diesel unterschiedliche Motorleistungen?

  • Kein Problem, Olli! Du kannst dich gerne einmischen. Habe noch einmal nachgeschaut, vom Gewicht her nehmen die sich wirklich nicht viel. Mein Sohn hat ein Tucson, der wollte immer meinen TM, weil der größer ist. :) Aber er hat nicht den neuen Tucson. Für mich stand der Tucson PEHV auch zur Wahl, aber da ich auch mal längere Strecken am Stück fahre, ist mir der Santa als Diesel lieber und komfortabler. Wenn man sich dann schon einen großen Wagen leisten kann, sollte man auch das Kleingeld für die Unterhaltskosten haben. Zudem kostet der Plug-in-Santa ca. 5000 - 6000 € mehr oder man wartet die lange Lieferzeit. Letztendlich, kommt es auf dasselbe heraus. Mit den 5000 € kann man auch etwas für den Diesel und die Steuer ausgeben. In der Regel wechsele ich meine Fahrzeuge nach ca. 3 bis 4 Jahren. Aber der Tucson ist auch ein gelungenes Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Bei uns war das schon speziell. Wir haben nach einem Nachfolger für einen Tiguan gesucht … Hyundai wäre nie auf dem Plan gewesen wenn wir den Tuc nicht in „freier Wildbahn“ gesehen hätten und ich ehrlich gesagt gedacht habe … hammer … was trauen die sich - der sieht ja geil aus (von vorn und von hinten, die Seitenansicht sieht irgendwie verwirrt aus).

    Damals hatten wir nur eine Tochter, alles gut!Auf dem Parkplatz vom Hyundai Händler stand auch ein Santa Fe und meine Frau war schockverliebt … ich hab nur gesagt, dass wir doch so ne große Kiste nicht brauchen. Naja … nun zu viert … wir fahren relativ oft noch mit Freunden oder Anhang haben wir schon die Plätze vermisst … daher jetzt doch der Santa. Denn als der Tuc dann endlich da war, waren wir zu viert.

    Als ich das im Forum angekündigt habe kam nur … nicht unbedingt viel größer.

    Stimmt wohl auch … ich glaub der Kofferraum ist nicht mal 10 % größer … aber denke die Breite bringts! Die 2 Plätze mehr rechtfertigen das schon allein für mich … hab ja jetzt ne Dachbox, da ist die Kofferraumgröße sekundär ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ja, der neue Tucson gefällt mir optisch auch. Die haben ganz schön aufgeholt, die Südkoreaner. Auch der Ioniq 5 gefällt mir. Du weißt ja, Türken fahren zumeist deutsche Autos 😁. Auch ich hatte schon einen MB 240 E, einen 5er BMW und 2 x VW gehabt, aber die letzten drei Autos waren der Santa Fe. Wer hätte das gedacht.