Parkassistent

  • Hallo,


    wir bekommen unseren Santa Fe Ende dieser Woche. Bin gerade dabei, mich ein bisschen mit der Technik zu beschäftigen. Kann es sein. dass das Auto nicht von alleine einparken kann? Also er kann mit der Fernbedienng vor und zurück, aber ich meine die Funktion, wo er eine Parklücke sucht und dann eben selbständig lenkt und ich halt nur Gas und Bremse bedienen muss und halt von D auf Reverse schalten.


    LG

    Sandra

  • Hallo,


    nein, selbstständig parken tut der Neue nicht. Macht nicht mal der TM. Der DM hatte aber diese Funktion. Ich fand die Funktion beim DM damals hilfreich. Schon alleine, um messen zu lassen, ob die Lücke passt.


    Mit der Fernbedienung das Fahrzeug vor- und zurückzubewegen ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich nützlich. In eine enge Parklücke würde ich meinen Wagen so oder so nicht stellen bzw. per Fernbedienung lenken. Beulen sind da nur die Frage der Zeit, so wie manche ihre Türen öffnen.

  • .......

    Mit der Fernbedienung das Fahrzeug vor- und zurückzubewegen ist zwar ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich nützlich. In eine enge Parklücke würde ich meinen Wagen so oder so nicht stellen bzw. per Fernbedienung lenken. Beulen sind da nur die Frage der Zeit, so wie manche ihre Türen öffnen.

    Ich habe die Funktion schon einige Male schätzen gelernt, als ich nachträglich von irgendwelchen unfähigen Zeitgenossen extrem eng eingeparkt wurde, konnte ich den SF einfach zwei Meter vorrollen lassen und bequem einsteigen.

    Wenn ich den SF auf dem Tiefgaragenplatz abstelle geschieht das immer rückwärts zur Wand, damit ich das Ladekabel einstecken kann. Habe ich nun etwas für den Kofferraum, müßte ich dies abstellen, einsteigen, zwei Meter vorfahren, aussteigen ... dann könnte ich den Kofferraum bedienen. So fahre ich den SF mit dem Schlüssel vor, öffne den Kofferraum, belade ihn, kann einsteigen und wegfahren.


    Also es ist kein automatisches einparken, aber auch kein völlig sinnfreie Funktion.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten