Abstandsradar fällt sporadisch aus nach kleinen Auffahrunfall

  • Moin zusammen....

    Mich hat es heute morgen leider erwischt auf den weg zur arbeit hat meiner Digga das nicht ganz geschafft stehen zu bleiben...

    Lange rede kurzer sinn es hat geknallt... Augenscheinlich nur das Nummernschild und 2 streben vom Kühlergrill kaputt.

    Aber seitdem meldet er sporadisch das der Notbremsassistent sich ausschaltet.

    Und denn geht er wieder an.


    Muss der Sensor ganz gerade hängen?

    Er hat eine leichte neigung nach unten jetzt evtl ist ja nur die Halterung leicht verbogen?

    Fehlercodes zeigt er mir keine an


    Achja seit 1998 unfallfrei... Und den Grand Santa Fe habe ich jetzt seit 4 Wochen 😪


    Grüße aus Hamburg's Süden

  • Es würde helfen, wenn du noch ein paar Angaben zum Auto machen kannst... Sowas wie Erstzulassung, Motor und ggf. Laufleistung. Ich wäre mir jedenfalls unsicher, ob der SM schon einen Notbremsassistenten hätte. Beim DM weiß ich es. Den Koffer fahre ich selbst.


    In deinem Fall kann es alles möglich sein: Wie du schon sagst kann es die Neigung sein, weil Werte erkannt werden, die er nicht interpretieren kann. Es kann ein Problem mit der Steckverbindung (Wackelkontakt, Korrosion oder schlicht stehendes Wasser) sein oder der Sensor selbst hat eine Macke. Da ich das sporadische Abschalten nur aus Situationen kenne, in denen es stark regnet oder schneit halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Plastikfront des dahinter liegenden Sensors einen mitbekommen hat und in sich gerissen/gesprungen ist. Das muss man von außen noch nicht einmal sehen, kann de Radar aber schnell stören.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017