TMPS

  • Hier ist immer die Rede von TMPS. Ich kenne nur [quelle=http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem]T P M S [/quelle] :S


    Vielleicht haben darum die einen TMPS und die anderen nicht 8)

  • Zum Preis der Sensoren leider nein ;)
    Allerdings würde ich halt einfach zum Hyundai Händler gehen. So bin ich halt.


    Zur Anzeige nur so viel: Auch ich habe keine Reifendruckanzeige auf dem Display. Ist mein erstes Fahrzeug mit TPMS welches den Reifendruckstatus nicht mal als OK anzeigt. Hatten sogar die Franzosen, und zwar für jedes Rad einzeln. Bei einem Nissan Pathfinder, den ich kürzlich als Mietwagen fuhr, konnte ich den exakten (?) Reifendruck pro Rad abrufen. Das wäre natürlich wünschenswert und interessant.
    Wenn man aber sieht wie immer mehr "überflüssige" Anzeigen wie Motoröl-/Wassertemperatur und Drehzahlanzeige von den Herstellern weggelassen oder nur noch so nebenbei als digitale winzige Strichlein angedeutet werden, wundert mich das nicht. Dem Gesetz ist Genüge getan, wenn eine Kontrolle da ist und sich meldet wenn nötig. Vorher muss man ja nicht unbedingt gucken. Im Falle des Reifendruckes verleitet dies nur dazu die Kontrollen am Reifen selber wegzulassen.

  • Deswegen war meine frage ja ob es ein direkt oder indirekt messendes system ist. Hyudai sagt indirekt, dann wären aber die einzelnen sensoren pro rad sinnlos, da das indiriekte system auf daten des ABS zurückgreift. Hatte in einem anderen Thema gefragt ob jemand eine möglichkeit kennt über eine Tastenkombi auf weitere einstellungen zurück zugreifen. Vielleicht gibt es ja da die druck und Temperatur anzeigen?

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Ich habe meinen Santa jetzt einen Monat, bin sehr zufrieden.


    Da der Winter naht (ja, draussen ist es gerade warm, aber dennoch ...) habe ich mich auch nach TPMS für die Winterfelgen umgeschaut, und bin in Südkorea fündig geworden (4x Sensoren 52933-3N100 (433 MHz, von Continental, und made in France) + 4x Muttern 52934-A5000), alles orig. Hyundai/Mobis. Da es sehr viel günstiger ist als hierzulande habe ich gleich zugeschlagen. Gestern, 10 Tage nach Bestellung, war es da, zusammen mit Märchensteuer (durch den Zoll) ist es unter 100 Euronen geblieben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tpmsaxoaj.jpg]


    Shop war: http://allthecar.com (gut dass es den Google-Übersetzer in Chrome gibt ;) )

  • @rpc,
    sehen ja soweit gut aus...
    Frage, Du hast über die Webseite bestellt, oder telefonisch/email?
    Also ich hab eben mal kurz geschaut, ich scheitere im Moment beim bezahlen......ich meine ich hätte kreditkarte gewählt.....klappt aber nicht so ganz wie gedacht.......
    Oder muss man sich da zuvor anmelden ???
    kannst Du eventuell kurz ein paar Tips zum Bestellvorgang geben... danke
    Gruß,
    uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Der Shop liefert selbst leider nur innerhalb Koreas (allerdings versandkostenfrei ab 50000 Won). Der Support des Shops hatte mir daher geraten, es über einen Buying Agent auf englisch abzuwickeln, was ich dann auch getan habe (es gibt ziemlich viele davon ... Qual der Wahl ... ;) ). Ich habe mich für buykorea.biz entschieden. Die Servicegebühr war gerade mal 10000 Won, Versandkosten zu mir 19500 Won, der Kontakt zu "Jae Lee" freundlich und schnell und im Internet gibt es auch positive Erfahrungsberichte zu diesem Anbieter, Zahlung über PayPal. Lieferung per EMS (sehr schnell).

  • ja danke, ich probier das mal über buykorea.biz....wusste gar nicht das es sowas gibt :) .....aber nach kurzem googeln scheint es ja tatsächlich einige Anbieter zu geben....schaun wir mal...
    Danke nochmal für die Hilfe,
    Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss