Stellmotor der Parkbremse

  • Boxer

    gibt es inzwischen ein Update zu Deinem Steuergerät?


    Bei mir habe ich auch ein Problem mit elektr. Parkbremse. Die löst sich beim Gang einlegen dann nicht automatisch (Bisher 3x in den letzten 3 Monaten). Leuchtet dann die EPB- und Autohold-Warnlampe. Dann Neustart wird die Parkbremmse dann per Schalter gelöst und Problem ist erstmal behoben. Lt. Werkstatt wurde mit der Austausch der o.g. Steuereinheit empfohlen (ca. 1500€)

  • Hallo, habe gerade das Auto abgeholt und es funktioniert wieder alles.

    Ich habe das Teil bei ebay gekauft.

    OEM Parking Brake Assy Electronic Suits 59700B8800 for Hyundai SantaFE 2012-2019

    Verkaüfer genuinenparts korea.


    Ich fahre fahre ein Hyundai, 3/2015, Diesel, 4WD. Habe dem Verkäufer vorher meine Fahrzeug ID geschickt, ob das Teil auch passt und Hyundai hatte mir die Teile Nr. 59700B8800 auch bestätigt. Der Preis steht in US$379,00

    Achtung, wenn du das Ersatzteil kaufst kommt auf den 393,51€ noch mal Zollgebühren von ca.108 Euro drauf, die Rechnung bekommst du später von Fed EX.

    Das neue Ersatzteil, war nach der Bestellung innerhalb von 5 Tagen bei mir.

    Eingebaut hat es eine freie Werkstatt für 175€.

    So kannst du eine menge Geld sparen, wenn alles klappt.

    Musst natürlich eine Werkstatt finden, wo du dein Ersatzteil selber mitbringen darfst.

    Also viel Erfolg

  • Boxer

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Heute hatte ich die Warnmeldung ohne Betätigung der Parkbremse (Leuche EPB + Leuchte Autohold) nachdem ich im Stand mit getretener Fußbremse in die Parkposition gegangen bin.

    Ich habe dann am OBD-Stecker 3 verschiedene Apps durchlaufen lassen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Bin neu gestartet Parkbremse ein- und ausgeschaltet Fehler war wieder weg. Mittlerweile denke ich, daß auch ein Fehler am Automatikschalter vorliegen könnte. Bleibe weiter beim Rätseln.

  • Moin!

    Ich habe auch das Problem, dass sich die elektronische Parkbremse nicht mehr löst. Habe dank dem Tipp von Dali089 die Zahnräder bestellt und getauscht. Eines der Plastik-Zahnräder hatte tatsächlich ein paar Zähne verloren.

    Dann alles wieder eingebaut, zog dann einmal an. Ließ sich aber wieder nicht mehr lösen. Stehe also vor dem gleichen Problem wie Boxer .

    Hat noch jemand eine Bastell-Lösung, oder bleibt nur der Tausch der gesamten Einheit?

    Danke :)