Rückrufaktion laut Bundesministerium für Santa Fe Plug In

  • Hallo an alle Plug In Fahrer,


    heute habe ich ein Schreiben vom Bundesministerium erhalten.


    Hierbei handelt es sich um eine Rückrufaktion.


    Wortlaut laut Schreiben:


    Rückrufaktion: Erneuerung des Kombiinstrumentes

    Sehr geehrte(r) Hyundai Kunde/In!

    Wir möchten sie vorab mit diesem Schreiben über eine Rückrufaktion an ihrem Hyundai informieren.

    Das Herstellerwerk hat uns mitgeteilt, dass im Zuge routinemäßig durchgeführter Qualitätskontrollen festgestellt wurde, dass es bei einigen Fahrzeugen fehlfunktionen des Kombiinstrumentes kommen kann.

    Um jedes Risiko zu vermeiden, hat sich Hyundai entschlossen, bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Kombiinstrument zu erneuern.

    Wir bitten sie daher um Kontaktaufnahme mit einer Hyundai-Vertragswerkstätte ihres Vertrauens, damit der Austausch durchgeführt werden kann. Dies erfolgt kostenlos durch unsere HYUNDAI-VERTRAGSWERKSTÄTTENPARTNER.


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo 9000h,


    danke für den Link.

    Habe meine ID eingegeben.

    Laut Hyundai DE liegt für meinen Wagen auch keine Rückrufaktion vor.


    Bei uns in Österreich gibt es das Gesetz:

    KFG 1967 - Kraftfahrgesetz 1967, § 40b (9) KFG 1967

    Die Gemeinschaftseinrichtung der zum Betrieb der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung berechtigten Versicherer hat auf begründeten Antrag eines Fahrzeugerzeugers oder seines gemäß § 29 Abs. 2 Bevollmächtigten für die Abwicklung von Fahrzeugrückrufaktionen unter Angabe der Fahrgestellnummer den davon betroffenen Zulassungsbesitzern ein Informationsschreiben des Fahrzeugerzeugers über die Durchführung der Rückrufaktion zuzustellen. Der Antragsteller hat die dadurch entstehenden Kosten zu ersetzen.


    Sollte durch einen bekannten Deffekt am Fahrzeug vom Hersteller in kleinster Weise nur ein Unfall entstehen, kann die Haftpflichtversicherung Regress an den Hersteller stellen.

    Da haben wir sehr strenge Gesetze.

    Beim DM und beim TM habe ich öfter Rückrufaktionen gehabt. z.Bsp.: Seil zum Verriegelungshacken Motorhaube.


    Jedenfalls wird das Kombiinstrument getauscht.


    Werde diesbezüglich zu weiteren Infos schreiben.


    Grüße


    Christian

  • Hallo 9000h,


    habe deinen Link getestet.


    Kann man dieser Seite glauben.


    Ich habe eine Fantasienummer eingegeben: 12345678901234567


    Da kommt die Meldung:

    Keine Rückrufe und

    Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.

    Lieber Hyundai Kunde,

    zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (12345678901234567)

    liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice .


    Werde das Forum am laufenden bezüglich Kombiinstrument halten nach dem Austausch.


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    am letzten Dienstag wurde mein "Kombiinstrument" getauscht bezüglich Kundenzufiedenheit von Hyundai Austria.


    Um 7 Uhr den Wagen in der Werkstätte "Baumgartner Wr. Neudorf" abgegeben.

    Leihwagen war ein ein neuer Bayon. Ist schon ein Schluckspecht gegenüber dem Santa Fe Plug In.

    Weiteres wurde auch eine Innenreinigung und Außenreinigung durchgeführt.

    Um 16 Uhr habe ich meinen Wagen wieder abgeholt.


    Kosten: Eine Zahlung in die Kaffeekassa.


    Jetzt habe ich wieder einen neuen Santa Fe Plug In ;). Da das Kombiinstrument getauscht wurde und auf Null gesetzt wurde, habe ich jetzt 345 km am Tacho.

    Natürlich wurden meine Vorkilometer in der Datenbank von Hyundai vermerkt.


    Blue Link am Smartphone habe ich neu installieren müssen.


    Ansonsten macht der Santa Fe Plug In Alles, wie ich mir es vorstelle.


    Derzeitiger Spritverbrauch, mit Gegenrechnung Strom und Benzin, 4,75 Liter/100 Kilometer.


    Wollte ich nur wissen lassen.


    Grüße, Christian

  • Hallo "Plug In" Fahrer,


    irgendwie werde ich jetzt nicht schlau, bezüglich Laden.


    Folgendes habe ich jetzt nach drei Wochen in Tirol festgestellt.


    An der Wallbox bekomme ich nur ca. 3,5 KW/h, sprich ca. 22 Prozent. Auch bei einer Ladestation von 11 KW/h.


    Wenn ich von Kühtai (2.000 m Seehöhe) nach Kematen (600 m Seehöhe), Fahrstrecke 25 km in ca. 30 Minuten fahre (mit Tempomat),

    habe ich inkl. voller Leistung der Klimaanlage und Sitzkühlung, 45 Prozent geladen.

    Sprich in 30 Minuten 7,5 KW/h.


    So müsste auch ein Laden mit dem Kabel von 11 KW/h möglich sein.


    Liege ich hier falsch?


    Kann es sein, dass Hyundai das Prinzip verfolgt, dass man das Stomnetz nicht zu stark in Anspruch nimmt.


    Was schreibt ihr dazu?


    Liebe Grüße


    Christian

  • Mal an einen Schnelllader gehangen? Kann mir vorstellen, dass in deinem Fall wahlweise die Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule nicht funktioniert oder der Netzbetreiber runtergeregelt hat. Passiert sogar häufiger als man denkt. Gerade in Bereichen bis 22KW Ladeleistung kann es schnell vorkommen, dass sich die Ladeleistung verringert, sobald ein weiteres Fahrzeug in der Nähe geladen werden soll, weil das Ortsnetz nicht mehr hergibt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo,

    der onboard charger ist mit 3,3Kw (1 Phase) das limit beim Santa Fe und Sorento, der Tucson/Sportage kann 7,2Kw (1 Phase). Ich verstehe auch nicht warum Hyundai/KIA das so verbaut.

    LG

  • Hallo 9000h,


    danke für deine Antwort, die leider ernüchternd ist.


    Laut Anzeige im Wagen komme ich auf maximal 3,5 bis 3,6 KW/h.

    Besser als 3,3 KW/h. Das bringt mir sicherlich 10 bis 15 Minuten schneller laden ;( .


    Was sich Hyundai dabei gedacht hat und auch der Hintergrund ist, weiß ich auch nicht.


    Ansonsten macht er Alles was ich mir vorgestellt habe.


    Liebe Grüße


    Christian