Frontkamera matte Stelle

  • Hast du mal versucht die Linse an dem Ring mit den 2 Einkerbungen abzuschrauben? Oder einen Politurversuch gestartet? Sieht irgendwie so aus als wäre die Linse vom dauernden Waschstraßenbesuch so matt gebürstet...

  • Moin,

    ja habe ich. Ergebnis:

    Die Linse ist nicht geschraubt, war aber wegen der beiden Einkerbungen auch mein Gedanke. Hat Alugehäuse, sitzt dank eines Nullringes straff in dessen Fassung.
    Hab sie mit drehen dann rausbekommen, aber auch ein paar mal abgerutscht.

    Bei der folgenden Betrachtung unter Lupe - das war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen - wurde sichtbar, das die Kamera einen Steinschlag oder so abbekommen hatte, um den herum auch so noch Kratzer waren. Entweder auch davon, oder vom Polierversuch. Oder es ist was anderes an der Linse "vorbeigeschrammt". Die relativ tiefen Kratzer hätte ich also so oder so nicht wegpolieren können. Beste Idee ever, eine neue Kamera zur ordern.

    Die Linse selbst ist hinten plan, und vorn dann gewölbt, also relativ dick.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • So,

    nochmal ein paar Bilder zwecks der besseren Vorstellung der alten Kamera:

    PXL_20231223_173141304.jpg

    Gehäuse schaut ja eh nicht mehr so toll aus......

    PXL_20231223_173157812.jpg

    --der "Halter" der Linse, links die Einkerbungen, wo ich mit Spitzzange gedreht hab, rechts das hellgraue ist der Nullring, durch den die Sache abgedichtet und im Gehäuse der Kamera gehalten wird....

    PXL_20231223_173211614.MP.jpg

    ...die Linse von der Seite und.....

    PXL_20231223_173245711.MP.jpg

    von schräg vorn, leider nicht gut erwischt. Mittig der graue Schimmer ist /war das "Problem"...

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)