SantaFe vs Grand SantaFe vs Motor

  • Guten Tag alle SantaFe Mitglieder


    Ich als Familienvater bin auf der Suche nach etwas grösseren Auto...


    Wir haben bis jetzt Mercedes V-Klasse (2002) und 4x Renault Espace mit 7 Sitzen gehabt (2002, 2005, 2014, 2006) und sind "relativ" zufrieden gewesen (immer wieder irgendetwas mit Motor oder Elektronik). Jetzt ist der 2006 model wieder Kaputt und so will ich etwas anderes holen...


    Uns gefällt den SantaFe schon länger und so haben wir uns für diese entschieden.


    Ich hätte ein paar Fragen an euch die solchen fahren.


    1 - Es gab ein 2.2 mit 197PS und ein 2.2 mit 200PS. Welcher ist eure Meinung nach besser? Anfälliger kaputt zu gehen? Ich habe mir überlegt etwas mit bis zu 150ts km zu holen. Eher mehr zu 100ts...Gibt es etwas an was ich bei anschauen von Motor achten muss?


    2 - Gibt es auch Rost auf der Karosserie? Ich denke nicht, weil es noch relativ junges Auto ist? Oder wie ist es bei Hyundai allgemein?


    3 - Was für Ausstattung würdet ihr mir empfehlen?


    4 - Ich weiss es, dass der Grand SantaFe um 22,5cm länger ist und somit auch viel mehr Platz bietet. Wie ist es in 3 Reihe als 185cm grosser Mensch zu sitzen? In beiden Autos...


    5 - Verbrauch?


    6 - Automat oder Manual? Was für Automat ist eingebaut und wird der regelmässig gewartet? (Alle 60ts km Öl wechseln)


    Ich bin auch am überlegen noch eine Fahrt in Ford Galaxy oder Seat Alhambra zu machen. Was meint ihr dazu?


    Danke sehr für eure Hilfe und Unterstützung :thumbsup:


    Gruss

    FrogmanMJ


    P.S.: entschuldigen Sie mir meine Deutsch, ist nicht meine Muttersprache :)

  • 1 - Es gab ein 2.2 mit 197PS und ein 2.2 mit 200PS. Welcher ist eure Meinung nach besser? Anfälliger kaputt zu gehen? Ich habe mir überlegt etwas mit bis zu 150ts km zu holen. Eher mehr zu 100ts...Gibt es etwas an was ich bei anschauen von Motor achten muss?


    197 ist der alte und 200ps der Facelift motoren sind identisch aber ausstattung ist es nicht. z.b. ist das radio des 200ps besser aber automatisch einparken gibt es nicht serie sondern nur als sonderausstattung(wer es braucht...)


    der 200ps hat start/stopp der 197er nicht. uvm


    2 - Gibt es auch Rost auf der Karosserie? Ich denke nicht, weil es noch relativ junges Auto ist? Oder wie ist es bei Hyundai allgemein?


    Nein Karroserie gibts keine Probleme.


    3 - Was für Ausstattung würdet ihr mir empfehlen?


    Premium. immer.


    4 - Ich weiss es, dass der Grand SantaFe um 22,5cm länger ist und somit auch viel mehr Platz bietet. Wie ist es in 3 Reihe als 185cm grosser Mensch zu sitzen? In beiden Autos...


    man muss mit dem Kopf schräg sitzen. Sind halt keine "Vollwertigen" sitze in dem sinne.


    5 - Verbrauch?


    8-9l Langstecke eher 7l und weniger.


    6 - Automat oder Manual? Was für Automat ist eingebaut und wird der regelmässig gewartet? (Alle 60ts km Öl wechseln)


    Automatik. Öl wird nach Plan bei 90k gechecked und bei 120k "gewechselt" da weiß ich aber nicht ob mit Spühlung oder nur das Wandleröl. das kommt bei mir erst nächstes jahr.




    Es kann bei den Kilometern vorkommen dass das Verteilergetriebe kaputt geht. Hat zur folge das du kein Allrad mehr hast aber sonst bringt das keine Einschränkungen.(kannst du die Kardanwelle frei drehen ist es defekt) ansonsten sind die Kisten ziemlich Problemlos.



    edit:

    Allhambra und Galaxy sind Babybomber und nicht vergleichbar mit nem fullsize SUV.


    Wenn du den Platz brauchst nehm einen der erstgenannten. Brauchst du allrad oder willst 2t+ tonnen umherziehen ist der Santa die bessere wahl.

  • Danke FoxMcKraut


    Wenn ich das dann gut verstehe ist auch DAB+ Radio nur in 200PS? Oder ist es ein Zusatz?


    Was ist dann bei Motor geändert, dass die 3PS gewinnen konnten?


    Ich wollte 3 vollwertige sitze in 2er Reihe haben, irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich es nicht mehr brauche und so sind die 2 (Seat und Ford) nur als Gedanke im Spiel...

  • Ich glaube im premium Paket war dab Serie aber sicher bin ich mir nicht. Sollte aber in den announced ersichtlich sein.


    beim VfL (197ps) gab es kein dab und das radio selbst ist eher mittelalterlich als modern. Euro 6 fehlt dem auch. Es ist halt schlicht die 2012er Version und der 200ps die 2016er Version des Santa Fe.


    der 200ps hat, wie erwähnt, Euro 6 also da wurde schon was geändert aber ob es nun 0,01bar Ladedruck ist oder ein besseres kat weis ich nicht und macht für die Haltbarkeit auch keinen Unterschied. Der Facelift ist halt auch teurer als der vorfacelift.


    die 3ps können durch alles kommen und sind nicht beachtenswert. Den Unterschied wirst du nicht merken. Es ist nur ein Merkmal um den fl und den VfL auseinander zu halten.


    in der 2ten Reihe kann man auch mit 190cm gut sitzen ich dachte du meinst die 3te Reihe denn das sind eher Notsitze.


    Das bessere Auto(Grand, vfl und fl) ist in jedem Fall der Facelift weil dort Kinderkrankheiten weitestgehend behoben wurden(verteilergetriebe, Radio)

  • ...oder um es genauer zu sagen, eine Wandlerautomatik mit 6 festen Gangstufen.

    Im Suzuki meiner Frau gibt es ein Wandlergetriebe ohne feste Gangstufen. Da sitzt hinter dem Wandler ein stufenloses CVT-Getriebe.

    Im Nissan X-Trail ist es genauso, aber da sind in dem CVT 6 Gangstufen einprogrammiert.

    Im CVT wird die Kraft über eine Art Kette übertragen, die zwischen einer verstellbaren "Keilriemenscheibe" läuft ( Keilriemenscheiben gehen zusammen, Kette läuft aussen, Untersetzung/1.Gang, Scheiben gehen auseinander,Kette wandert nach innen, Übersetzung, 6.Gang , vereinfacht erklärt ).

    Im Getriebe des SF werkeln hinter dem Wandler feste Getriebezahnradpaare, da ist also nix verstellbar. Da ich ein schweres Boot ziehen will, hatte ich Bedenken, ob die Nummer mit dem CVT dauerhaltbar bei dieser Belastung ist, und ich habe speziell nach einem Auto gesucht mit Wandler ( keine Kupplung ,die verbrennen kann wie beim DSG) und festen Gangstufen ( kein CVT).

    Ist manchmal garnicht so einfach rauszufinden, weil immer nur geschrieben wird, der hat Automatik.

    Tja, aber was für eine......

    7 Sitze: dürften bei den meisten SUV nur Notsitze sein, eher für Kinder bis 12 geeignet. Für Erwachsene nur für kurze Strecken. Und - Kofferraum wird weniger - wie wichtig ist das für Dich?

    Evtl. kannst Du Dir den Ssangyong Rhodius anschauen, ich meine, der hat 7 vollwertige Sitze. Ich weiss ja nicht, wie wichtig der Platz auf den beiden zusätzlichen Plätzen ist.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta_Se ()

  • Danke sehr für ausführliche Antwort :)


    7 Plärzer möchte ich wegen Ausflüge mit Kollegen von meinen Kindern...immer wieder kommt solche Situation, dass 8ch die 7 sitze nutzen kann...


    Ich habe einen Grand SantaFe von 04/2016 mit 100ts km. Der hat aber Handschaltung. Ich dachte, dass die Grand nur Automat gewesen sind oder irre ich mich?


    Ich habe mehrere Autos angeschaut und mir gefällt auch den Rhodius, meiner Frau aber nicht...für sie ist noch schön einen Land Rover Discovery Sport...aber die Ersatzteile finde ich etwas teurer...

    Die Sharan, Galaxy, Alhambra & Co. hat sie total abgesagt - nicht schön :) Ihr gefällt noch V-Klasse aber die ist etwas teurer....(finde ich)

  • also lass von nem gebrauchten Land Rover die Hände weg. Der macht dich arm. Da spreche ich aus Erfahrung…..

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Ja, das mache ich :) habe mir nur ganz wenig die Ersatzteile Preisen für Fahrwerk...ich musste ein wenig durchatmen und meiner Frau ganz schön erklären, dass wir nicht soooo viel Geld haben :D


    Ich habe etwas gefunden, muss aber zur Bürozeiten vorbeikommen und das ist ganz wenig kompliziert...


    Werde mich später melden, was ich gesehen habe :)


    Kann mir jemand etwas über die Schalt-Getriebe in Grand SantaFe sagen?

  • also wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es den Grand doch nur als Diesel. und ich meine auch nur mit 6 Gang Wandler....

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach