Störgeräusch

  • Hallo Zusammen

    Fahre einen Grand Santafe Jahrgang 2016 mit ca 35000km drauf. Er ist zimmlich vollausgestattet.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    In letzter Zeit höre ich so einen leichten Sumton/ Pfeifton wenn der Motor läuft. Dies aber nicht immer. Der Ton ist nicht Geschwindigkeits oder Drehzahl abhängig. Vom Radio oder der Lüftung kommt er auch nicht.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Danke für eure Meldungen.


    Gruss S.P

  • Ich könnte mir vorstellen, daß es bei kaltem Motor das pfeifen des Turboladers ist.

    Wenn der Motor dann warmgefahren ist, ist dieser Ton dann so gut wie nicht mehr zu

    hören.....


    MÀXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    das kann die Kraftstoffpumpe sein.

    Das war damals bei meinem DM der Fall, die Pumpe sitzt im Kraftstofftank und der ist unter der Rücksitzbank verbaut.

    Das Geräusch ist ein sehr hoch frequentiger Pfeifton.

    Die Kraftstoffpumpe wurde damals noch in der Garantiezeit getauscht und dann war Ruhe im Karton bzw. im Tank.


    Gruß

    Ludwig

    Santa Fe TM 2019 2.2 CRDI 4WD HTRAC, Modelljahr 2020, Premium, Automatik, Panorama-Schiebedach, abschwenkbare AHK, magnetic force

  • Ich könnte mir vorstellen, daß es bei kaltem Motor das pfeifen des Turboladers ist.

    Wenn der Motor dann warmgefahren ist, ist dieser Ton dann so gut wie nicht mehr zu

    hören.....


    MÀXL

    Hallo MÀXL

    Danke für deine Antwort. Das Geräusch ist auch bei warmen Motor und nicht Drehzahl abhängig.

    Und es ist nicht permanent, mal ist es zu hören mal nicht.

    Gruss

  • Hallo Ludwig