Lieferzeiten Hyundai Santa Fe DM

  • Hallo


    04.06.2013


    Hab soeben meinen zerknirschten Verkäufer am Telefon gehabt. Auslieferung auf frühestens September (ohne Gewähr) verschoben. Hyundai könne schlichtweg nicht mehr liefern. Wenn die Händler ordern erscheine nicht einmal mehr ein ungefähres Lieferdatum, nur noch ein :?: .


    Wie gesagt, als ich Anfang März kaufte sagte mir der nette Verkäufer, dass meiner bereits auf dem Schiff sei weil er div. Modelle auf eigenes Risiko schon vorbestellt/eingekauft hätte. Er hatte eigentlich eine gute Nase. Die Nachfrage ist enorm. Aber entweder er hat mich über den Tisch gezogen und jemand anderes fährt jetzt meinen oder er ist tatsächlich selber auch nur ein unwissendes Rädchen im System.


    Weil mir ein anderer Händler allerdings die Lieferproblematik bestätigte bin ich bereit zu glauben, aber nicht unbedingt bereit zu warten. Mein Verkäufer sagte mir, dass andere Kunden auf der Warteliste nach dieser Mitteilung den Vertrag storniert hätten. Das Verrückte ist, dass ich (im Glauben den Wagen fast sofort zu kriegen) das Geld bereits überwiesen habe ;(


    Mittlerweile habe ich bei einem Direktimporteur dasselbe Modell gefunden. Es wäre auf Platz und abholbereit ..... und billiger! Aber morgen ev. schon verkauft, seufz.


    Bis morgen Vormittag bekomme ich Antwort von meinem Verkäufer. Je nachdem werde ich entscheiden.


    Und eigentlich würde ich lieber einen guten Gebrauchten kaufen. Aber den wird es wohl auf dem CH-Markt nie geben :(


    Soeben erhalte ich einen weiteren Anruf vom netten Verkäufer. Es sei ein Santa reingekommen (was für ein Zufall). Entspricht genau meiner Bestellung. Nur müsse der Chef jetzt noch entscheiden ob er diesen als Vorführwagen behält oder an mich verkaufen will ?(


    Zudem müsse er mit Hyundai abklären wie sie interessierte Käufer betr. Lieferzeiten informieren sollen, wenn nicht einmal Hyundai eine Antwort (und schon gar keine Santa's) liefert. Na das kann ja lustig werden.


    Offenbar bekommen die nicht mal mehr genügend Vorführwagen. Wie will Hyundai da noch verkaufen?


    Was mich nervt ist, dass ich nach so vielen Jahren Citroen mal die Marke wechseln will weil ich genau dieses Auto, und kein anderes, haben wollte. Und jetzt so was. Einen Citroen C5 V6 mit 240 PS und Vollausstattung könnte ich sogar noch billiger bekommen. Nur eben, SUV's bieten die bei PSA leider keine echten. Ist eh immer Mitsubishi drunter.


    05.06.2013


    Erneuter Anruf vom Verkäufer weil ich mit Vertragsstornierung gedroht habe. Erneute Ansage von ihm: Ich kriege den Santa welcher eben reingekommen ist und meiner Bestellung genau entspricht. Eigentlich wäre er als Demo-Wagen (nicht für Probefahrten, nur um die Premium-Ausstattung zu zeigen) gedacht gewesen. Allerdings darf ich mich erst Ende Juni/Mitte Juli freuen wenn er sicher ist, dass seine weiteren bereits von ihm bestellten auf dem Schiff sind so, dass er wieder einen Demo- und Probewagen hat. Für Probefahrten behält er einen bereits verkauften Style welcher auch ich Anfang März fahren konnte. Da dachte ich noch das ginge ein klein wenig schneller. :sleeping:
    Ich erhalte diese erneute Lieferzusage heute noch per Mail weil ich es verlangt habe.


    So und jetzt hab ich mir den Frust hier reingeschrieben und fühle mich gleich etwas besser ;)


    xantia (langsam leicht angesäuert)

    9 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo Xantia,


    man kann es kaum glauben, was du uns hier schreibst. Deinen Frust kann ich absolut verstehen. Hyundai selbst absolut nicht :S


    Der Satz verwirrt mich nun noch etwas ;)


    Zitat


    Allerdings darf ich mich erst Ende Juni/Anfang Mai freuen...


    Ich drücke dir die Daumen!


    Markus

  • Hallo Markus


    Ich verstehe deine Verwirrung :D
    Soll heissen Ende Juni/Mitte Juli, habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
    Habe gestern noch die Mail Bestätigung bekommen, dass Anfang Juli ein Übergabetermin abgemacht wird.
    Trotzdem doof, der Wagen steht ja da. Aber die Story hast du ja gelesen.
    Ich sehe tägl. Bilder im TV vom Hochwasser. Kenne Passau, war schon oft in der Gegend im Wellness-Kurzurlaub und hoffe sehr für dich, dass du nicht betroffen bist?


    xantia (nun etwas hoffnungsvoller)

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo xantia,


    immerhin ist ja dann zumindest ein Ende der Wartezeit in Sicht :) Ich bin mir sicher, dass sich der Ärger langsam aber sicher in große Vorfreude wandelt 8o


    Ich bin glücklicherweise nicht betroffen, da ich etwas ausserhalb von Passau wohne (glücklicherweise an der richtigen Stelle). Aber wenn man die Bilder sieht, kann man es gar nicht glauben :S


    Markus

  • Was sind schon Lieferzeiten.........wenn man die Bilder aus den Überschwemmungsgebieten sieht. Bin froh, dass du trocken bist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Mensch Xantia, das kommt mir bekannt vor.


    Als wir im März 2011 den Kia Sportage meiner Frau bestellten da wurde uns auch gesagt das es mindestens 6Mon. dauern wird bis sie ihren kleinen SUV endlich haben kann.
    So hatten wir uns also auf September Oktober eingestellt.


    Es war Ende Mai als der Freundlich bei uns angerufen hat und uns gesagt hat das er einen Vorführer bekommt der genau die Ausstattung und Farbe hat wie der den wir bestellt haben. Wir habe natürlich sofort ja gerufen und haben das Auto dann abgeholt.


    Ich wünsche dir noch einen Dicken Geduldsfaden und hoffe das du bald in deinem neuen Santa die Gegend unsicher machst :thumbup:

  • Aktuell hat man uns gesagt 6-12 Monate je nach Farbe und Ausstattung... deswegen warten wir auch noch, haben es zum Glück nicht eilig... evtl. wird's auch ein Import, mal abwarten was noch evtl. an Ausstattung, Extras und (Hoff) Motoren dazu kommt...

  • Hallo


    wir haben am 14.06.2013 bestellt, laut Hyundai soll die Auslieferung am 03.02.2014 sein. :thumbdown: ;( so lange noch :( ;)
    Nunja, finde das noch ganz human wenn man Überlegt das manche über 12 Monate auf Ihren Santa warten ;)

  • Kann mich da noch ein Mercedes Modell erinnern das Vorgestellt wurde und man konnte es bestellen mit ca. 3 jahren Lieferzeit... ist schon was her... aber länger als 3-4 Monate habe ich noch nie auf einen Neuwagen gewartet, ist schon heftig...