Erfahrungen im Gespannbetrieb

  • Na ja, ehrlich gesagt mit der Anbauwand hinten dran verzichte ich gern auf 100km/h Zulassung.

    Ich hänge mich hinter einen flotten LKW, und Tempomat rein. Ist entspannter, statt ständig mit dem geringen Geschwindigkeitsvorteil Überholmanöver zu starten. Und man läuft nicht Gefahr, mit 120 geblitzdingst zu werden......

    Auf den 300 -400km der Urlaubstour hole ich damit auch kaum Zeit raus.

    Mit einem kleinen Klaufix fürs Mopped habe ich die 100er, aber den merkt man ja auch kaum.

    Sehr nervig finde ich einige Beton-Autobahnen, die leicht wellig sind. Zwischen 80 -100 km/h gibt das ein Geruckel, was mich massiv nervt. Da scheint sich der Anhänger gut aufzuschaukeln :evil: . Die Doppelachser machen da mehr Welle als ein kleiner Klaufix.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta_Se ()

  • Die halbe Tonne mehr merkst du auch erst, wenn der Trailer anfängt Bodenwellen mitzunehmen. Ich hatte zu Baubeginn einen 2t Caterpillar Minibagger plus Anhänger als Gespann am DM. Zum Mitschwimmen auf der Bahn allemal ausreichend. Um einen LKW zu überholen fehlte ihm dann doch ein wenig die Puste, Wandler und 400Nm Drehmoment hin oder her. Mit diesen Gewichten fährt man aber meist auch keine 100 km/h mehr, jedenfalls nicht mit dem DM. Dann muss man nochmal ne Gewichtsklasse höher schauen in Richtung VW Amarok und andere PickUp/Trucks.

    Ich zieh regelmäßig nen Boot auf nem 2t trailer...gewogen 1950kg und keine Probleme. Ob nun slippen oder mit 110 auf der bahn. Das hängt wohl stark vom Hänger ab. Nen boot ist natürlich windschnittiger als nen Wohnwagen oder nen Bagger

  • Erster Zugversuch mit dem neuen Boot (Kauf) war mit einem Terracan, der dank Leiterrahmen 3,5t darf. Sehr unspektakulär, auch wenn man merkt, das der Wandler älterer Bauart ist ( Wandlerkupplung oft nicht komplett geschlossen ). Denke, das kann der SF etwas besser. Der SF fährt auch...PKW- mäßiger ,der Terracan ehr.......wie ein Boot ^^.

    Also an Lenkrad drehen= so ungefähr die Richtung einschlagen.

    Großer Vorteil: Untersetzung

    Der ständige Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse ist für diese Zwecke vielleicht auch nicht das schlechteste.

    Ist eben n richtiger Geländewagen alten Schlages.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)