Probleme Beleuchtung AHK

  • dann würde ich den Auftrag wandeln. Damit würde ich mich so nicht abspeisen lassen......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wenn Du mit einer Dienstleistung nicht zufrieden bist, hast Du gem. BGB als Käufer folgende Rechte:
    Wandlung, Umtausch, Minderung oder Schadenersatz


    Dies seztzt voraus, dass Du dem Dienstleister angemessene Zeit und Versuche (idR 2) zur Nachbesserung gibst. Ist die Leistung/Ware dann immer noch mangelhaft, greifen o.g. Rechte.


    Wandlung: der Kaufvertrag wird komplett rückgängig gemacht, Verkäufer erhält Ware, Du Geld zurück
    Umtausch: die defekte Ware/Leistung wird gegen funktionierende mängelfreie Ware umgetauscht
    Minderung: du lebst mit dem Mangel und einigst Dich mit dem Verkäufer auf einen angemessenen Nachlass
    Schadenersatz: zusätzlich zu den oben genannten drei Varianten erhälst Du vom Verkäufer entsprechende Zahlungen für Dir entstandenen Schaden (hier evtl. z.B. Deine Prüfkosten der Werkstatt). Das geht aber meist nicht ohne Anwalt und Gutachter




    All dies setzt voraus, dass das Blinken aller Leuchten wirklich einen Mangel darstellt (was ich glaube) und nicht ein von Hyundai, Anhängerhersteller und vor allem STVO erlaubtes FEature ist (was ich nun gar nicht glaube).....


    Also mein erster Weg wäre zum Dienstleister, der Dir das Ding verkauft und eingebaut hat. Dort auf Deine o.g. REchte bestehen.
    Solltest Du Rechstschutz haben, macht es ein Anwalt auch etwas einfacher, wenns hart auf hart kommt.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Dankeschön
    Ich lass mir das vom Tüv noch mal bestätigen das es ein erheblicher Mangel ist, sollte die Zuliefer-Firma das Problem nächste Woche nicht lösen können.
    Rechtsschutz habe ich.

  • das klingt vernünftig so. Den Weg würde ich dann auch so gehen und dann auf meine Rechte pochen....


    Was ich noch net ganz verstehe: die Hyundaiwerkstatt sagt, dass das normal ist und beim Tucson auch? Hier im Forum fahren aber doch viele user mit korrekt blinkendem Wohnwagen durch die Gegend. Die müssten dann die Probleme ja auch haben......
    Ich halte solche Aussagen immer für schlimm und damit versuchen Werkstätten echt mittlerweile Kunden für blöd zu verkaufen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Traurig aber war was man sich alles anhören muss.
    Finde leider keinen anderen Santa Fe Fahrer in der Nähe der seinen Wagen mal an meinem Whw anschließt um das auch noch mal zu testen.

  • Aus welcher Region kommst du nochmal, Stephan?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017