Modeljahr 2020 bestellbar.

  • genau das ist ein Thema Piesie. Bin da voll bei Dir.
    Man muß aufpassen, dass mit Znahme der Warnsysteme nicht genau der entgegengesetzte Effekt eintritt. Mittlerweile piepst und leuchtet es an allen Enden im Fahrzeug bei Warnungen, sodass man irgendwann gar nicht mehr in der Lage ist, die ganzen Warnungen korrekt einzuordnen....


    Und ein Blick aufs Navi, weil auf der Autobahn im Totwinkel was piepst, na ja, ob das sinnvoll ist????

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich glaube, ihr werdet alt. :) Weiß gar nicht was ihr habt, immer wenn etwas Neues kommt, geht das Gemecker wieder los.


    Die Funktion finde ich super, möchte ich haben. Bei Regen funktioniert vieles nicht, selbst die altmodischen :D Spiegel muss man frei wischen.


    Besonders LKWs sollten diese Kameras zwingend haben. Am besten sogar mit autonomer Bremsfunktion, damit Radfahrer oder Fußgänger nicht immer überrollt werden, wenn der Fahrer mal wieder schläft. Passiert relativ oft.


    Also ich finde die Funktion hilfreich, besonders wenn der Schulterblick nur noch zu 75 % geht. :P

  • das sehe ich nun echt mal anders. Im Stand das Bild aufs Navi, ok. ABer wenn das bei 150 auf der AB passiert, weiß net.....


    Und auch wenn ich für vieles wirklich zu alt scheine, ist es erwiesen, dass der Mensch in Millisekunden nur eine begrenzete kognitive Wahrnehmung hat und Warntöne zuordnen kann. Da gibt es echt Grenzen. Meine Tochter schreibt da grade Ihre Bachelorarbeit in Psychologie drüber.... Auch hier spricht man vom Informationsüberflusss......
    Und Du weißt alle 10 verschiedenen Warntöne sofort und intuitiv einzuordnen? Bis du die sortiert hast, hats schon geknallt. Ich weiß ich überspitze hier, aber irgendwann ists im Auto auch mal gut mit der ganzen Warnerei.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nein, ist ja nicht böse gemeint. Die Informationsflut will ich ja nicht leugnen, aber ich komme mit der bisherigen Technik klar und würde so eine Funktion begrüßen. Wem das zu viel wird, der kann die Funktion ja sicher deaktivieren. Außerdem wird es sicher derselbe Warnton sein, den man jetzt sowieso schon im Totwinkelassistenten hat, nur das man im Hauptdisplay zusätzlich die Sicht nach hinten hat. Finde ich gut und nützlich.

  • Ich bin derselben Meinung, aus eigener Erfahrung. Mein letzter Crash beim Rückwärtsfahren passierte, weil ich die Piepserei als Warnung einer vorne seitlich stehenden Fussgängerin interpretierte und dabei den Laternenpfahl hinten nicht erkannte, mit ca. 5kmh hinein rollte und einen Schaden für ca. Euro 450.- entstand.


    Und wenn der Notbremsassi piepst und warnt, gleichzeitig der Totwinkelwarner piepst um zu sagen, dass ich die Spur nicht wechseln kann, eine Vollbremsung nicht ausreicht, hilft alles nix.


    Trotzdem, Assis sind grundsätzlich als Unterstützung und, bei korrekter Interpretation, nützlich. Als Fahrer muss man, sofern man über den nötigen IQ verfügt, selber entscheiden in welcher Reihenfolge/Priorität man wo die Warnungen checkt und entsprechend reagiert.
    Ein Pilot muss mit sehr viel mehr Warntönen und -Lämpchen zurechtkommen. Wie bei jedem technischen Fortschritt muss man erst lernen richtig damit umzugehen.


    Zudem reagiert der TM in gewissen Situationen selbständig, die Warntöne dienen nur dazu darauf hinzuweisen, dass der Fahrer handeln müsste/könnte.


    Ich würde als Autobauer den Focus mal auf selbstreinigende Kameralinsen richten (z.B. mit Druckluft...) und erst dann einen Rückspiegel durch eine Kamera ersetzen.


    @Ali
    Du fährst einen DM, da hält sich das Piepsen noch in Grenzen. Wenn du mal mit einem TM unterwegs bist musst du dich schon mal entscheiden auf welchen Tacho (HUD oder Haupttacho unten digital) du jetzt gucken willst. Oder ob du die Navi Infos im Zentraldisplay, HUD oder Navi verarbeiten möchtest......das wird lustig, glaub mir. ;)


    Und ich WERDE nicht alt, ich bin es schon lange :D

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ali, war auch von mir net böse gemeint. Warum auch ... Alles gut
    Letztendlich entscheidet ja auch der Käufer, ob ers will oder net.


    Aber so ein wenig, sinds halt Verkaufsargumente. Es muß immer was Neues geben in immer kürzeren Abständen.
    Was will man am Auto sonst noch am Grundkonzept Auto ändern? Es ist ja zu 99% zu Ende engineert.....
    Also verkaufen uns die Hersteller mittlerweile in einer sintflutartigen Frequenz Assistenzsysteme, um die immer kürzeren Neuerscheinungsintervalle zu rechtfertigen......


    Aber nur meine bescheidene Meinung.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wer sich mit 99% zufrieden gibt hat schon verloren, auch wenn er bescheidene Meinungen vertritt :*;)
    Viele Assis werden mittlerweile von der EU verlangt. Das Problem sind doch eher die damit überforderten oder den Assis blind vertrauenden Fahrer/Innen, oder nöd?


    Und nein Schatzilein, ich hab heute kein Ricola geraucht und alle meine Pillen brav geschluckt :D

  • na ja, würde sagen, den meisten Schwachfug deneken sich aber noch die Hersteller selbst aus. Die Eu kennt ja grade nur noch ein Hobby: Abgase.
    Die Autos sollen ja eigentlich die durch die eigentlichen Verschmutzer unreine Luft vorne ansaugen und sauberer hinten rausblasen.....
    nennt sich dann D199temp........

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nicht grad wenig, was die EU vorgibt , 30 Hightech "Fahrhilfen", da kann ich meinen Rollator wegschmeissen :D
    Vor D199temp kommt wohl noch die City Maut :S


    Und wenn die Blackbox kommt kann ich meine Dashcam auch wegschmeissen und die Daten gleich mit Google direkt verknüpfen damit die Amis mir dann auch noch mein Huawei Smartphone madig machen........