Frage zur Effizienz der Berganfahrhilfe

  • Wie gesagt, ich habe noch nie einen Schalter mit diesen Systemen gefahren. Selbst meine beiden E-Klassen vor dem Santa waren Automatikfahrzeuge und da funktionierten die Systeme wie ich es beschrieben habe. Aber probiere mal. Würde mich auch interessieren.

    Beim Schaltwagen geht die elektrische Parkbremse beim Anfahren auch auf. Witzig, ich hatte das nie probiert, sondern die Bremse bislang immer manuell gelöst. Die Berganfahrhilfe ist hiermit ab sofort überflüssig. Danke für den Hinweis.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Das freut mich....aber ich kapiers immer noch net.....was ist denn dann der Unterschied, ob nun die Feststellbremse oder Berganfahrhilfe mit Druck aufs Gaspedal öffnet und du zurückrollst, weil der Fuß noch auf dem Kupplungspedal liegt bzw. verzögert runtergenommen wird?? Weil Beide lösen sich bei dir ja mit Druck aufs Gaspedal.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das freut mich....aber ich kapiers immer noch net.....was ist denn dann der Unterschied, ob nun die Feststellbremse oder Berganfahrhilfe mit Druck aufs Gaspedal öffnet und du zurückrollst, weil der Fuß noch auf dem Kupplungspedal liegt bzw. verzögert runtergenommen wird?? Weil Beide lösen sich bei dir ja mit Druck aufs Gaspedal.....

    Deine Frage ist berechtigt und am steilen Berg hab ich es noch nicht probiert. Ich meinte aber zu spüren, dass sich die Parkbremse erst beim Einkuppeln löst. Vielleicht liege ich da aber falsch und war wieder mal zu vorlaut, hi.
    Meine Frau hat übrigens einen Ssangyong und der rollt am Berg kein bisschen zurück, wenn man Gas gibt, sondern erst, wenn man die Kupplung los lässt. Vielleicht sollten die Hyundai-Ingenieure mal Nachhilfe bei den koreanischen Kollegen nehmen, wie man eine funktionierende Berganfahrhilfe konstruiert :D

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Da gebe ich dir einfach mal als Antwort: fahr Automatik und all deine Probleme sind gelöst :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Steven - mir geht's hauptsächlich um das Prinzip. Wenn ich schon ein Assistenzsystem in ein Auto einbaue, dann sollte es auch assistieren.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Um das Thema abzuschliessen: die elektrische Parkbremse löst sich erst beim Einkuppeln, damit ist also ein Anfahren am Berg problemos möglich. Damit ist die Berganfahrhilfe überflüssig.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK