Frage zur Effizienz der Berganfahrhilfe

  • nee, in der Ebene funktioniert die Berganfahrhilfe eben nicht, weil sie sich gar nicht aktiviert. Autohold muß auch manuell aktiviert werden und dann kannst du stundenlang den Fuß vom Gas nehmen, z.B im Stau ganz nett. Du willst doch nicht jedesmal die Handbremse anziehen. Deswegen ja das Wort Autohold und nicht Manuhold....

    Ich hab ja nix vom Gebrauch der Berganfahrhilfe in der Ebene gesprochen ;)

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • dann kennst Du jetzt eben den Unterscheid zwischen Autohold und Manuhold :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W


  • Aber im ernst: Der Vorteil bei einem 2t Fahrzeug ist ja die Trägheit am Hang. Bis der sich 20cm nach hinten bewegt hat, dauert das eine Weile.

    Ich war in Physik nicht gut, aber den Nachweis würde ich mir gerne erbringen lassen, dass ein schweres Auto am Hang träger ist als ein leichtes. Ich wette einen Kasten Bier, dass es sich genau umgekehrt verhält :D

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • danke Enzio, wollte ich nicht schreiben, da ich Physik im 11. abgewählt hatte.....
    Aber das war auch mein Gedanke..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • so, habs nachgeschaut. Hängt alles an der Hangabtriebskraft
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hangabtriebskraft


    Airliner könnte mit der Masseträgheit aber Recht haben, dass je schwerer ein Gegenstand ist, die Anfangsträgheit am Hang erstmal größer ist, damit er beginnt zu rollen.. (Gewichtskraft FG roter Pfeil). Danach ist er aber schneller , je schwerer er ist.......


    So nun bin ich wieder raus, wie gesagt: Abi mit Erdkunde und Sport.... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der Sinn des Autohold ist mir auch nicht ganz klar. In der Ebene hat man eine doch Parkbremse, da brauche ich kein Autohold und am Berg zeigt er das gleiche (Fehl-) verhalten wie die Berganfahrhilfe.....

    Der Autohold macht eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen Sinn, denn er lässt die Bremse zu wenn man bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel steht und dann kann man den Fuss vom Pedal nehmen. Löst sich sofort beim Gasgeben. Deshalb bin ich er Meinung dass in der ganzen Angelegenheit hier laufend die Begriffe verwechselt werden. Bei meine Parkbremse (elektrische Handbremse) löst sich z.B. beim Anfahren sofort und würde damit die Berganfahhilfe darstellen. Denn die bleibt zu bis wirklich Kraftschluss und Vortrieb da ist. Hat der Schalter eventuell auch eine elektr. Handbremse und löst die sich auch beim Anfahren selber ? Na dann : VOILA!


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Santa, die elektronische Parkbremse ist doch letztendlich nix anderes als Dauerhaftes Autohold, was auch beim Ausmachen aktiv bleibt :)
    Berganfahrhilfe, Autohold, Parkbremse sind eigentlich ein System, welches nur unterschiedlich reagiert und gesteuert wird...
    Und unsere Parkbremse löst sich durch Druck aufs Gaspedal. Wir Automatikfahrer empfinden das dann natürlich als Kraftschluss, weil wir ja sofort Vortrieb haben. Da hast Du Recht....


    Beim Schalter müsste sich demnach auch die Parkbremse lösen, ohne dass man den Fuß von der Kupplung nimmt. Also hat man dann noch keinen Vortrieb und genau das bemängelt Enzio, denn das führt eben zum Zurückrollen.....



    Das wird eecht ne Diplomarbeit hier :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Parkbremse wirkt auf ein anderes Bremssystem, Autohold hält den Druck in der Hydraulik aufrecht. Parkbremse hat Seile und einen kleinen E-Motor und wirkt auf andere Beläge am Hinterrad. (Das weiss ich ganz genau glaube ich vielleicht)

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Sorry, gebe zu , wenn ich Unrecht habe, Parkbremse hast Du natürlich Recht.....
    Da war ich zu voreilig...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der Autohold macht eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen Sinn, denn er lässt die Bremse zu wenn man bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel steht und dann kann man den Fuss vom Pedal nehmen. Löst sich sofort beim Gasgeben. Deshalb bin ich er Meinung dass in der ganzen Angelegenheit hier laufend die Begriffe verwechselt werden. Bei meine Parkbremse (elektrische Handbremse) löst sich z.B. beim Anfahren sofort und würde damit die Berganfahhilfe darstellen. Denn die bleibt zu bis wirklich Kraftschluss und Vortrieb da ist. Hat der Schalter eventuell auch eine elektr. Handbremse und löst die sich auch beim Anfahren selber ? Na dann : VOILA!
    Meint der
    SantaClaus

    SantaClaus, ich glaube, bei Handschaltung muss man die elektr. Parkbremse manuell lösen. Geht auch nur, wenn man dabei auf die Bremse tritt. Ich werd's aber nochmals überprüfen.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK