8-Gang Automatik

  • jetzt sprudeln all die letzten Tage auf einmal aus Dir raus. :)


    "Wenn die Automatik "unmotiviert" schaltet, liegt das häufig beim vielleicht nicht so motivierten (altersbedingte eingeschränkte Entscheidungsfreudigkeit) Fahrer oder nöd?"


    Was hat man in der Schweiz eigentlich beim Wort Automatik nicht verstanden??? ICh mache doch gar nix :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Eben darum vielleicht :D
    Und jetzt geniesse ich mein letztes Wellness Frühstück ^^


    Du beeinflusst die Automatik mit dem Gaspedal? Könnte das sein? :)

  • back to the 8 gear automatic shift box: :D In der Zeitschrift Auto Strassenverkehr vom 20. März gibt es einen Vergleichstest mit einem Kodiaq und dem SF TM. Dorts steht über die 8 Gang Box folgendes. Zitat " die Schwachen des Skoda-DSG sind die Stärken des Hyundai Wandlergetriebes- und umgekehrt.Denn die neue entwickelte Automatik wechselt ihr acht Gänge nahezu ruckfrei, wird aber bei forcierter Gangart recht hektisch" Zitat Ende.


    Wir haben doch hoffentlich keine forcierten Fahrer unter uns?




    Den Sieger des Testes nenne ich euch nicht, soll ja spannend bleiben und ihr sollt die Zeitschrift ja auch kaufen. Aber zweiter ist der Hyundai geworden.

  • Den Sieger des Testes nenne ich euch nicht, soll ja spannend bleiben und ihr sollt die Zeitschrift ja auch kaufen. Aber zweiter ist der Hyundai geworden.

    lass mich raten. Gewonnen hat der Tiguan, obwohl er gar nicht teilgenommen hat.........

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • lass mich raten. Gewonnen hat der Tiguan, obwohl er gar nicht teilgenommen hat.........

    Mensch Steven, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Du hast vollkommen recht. Der Tiguan- ich vergaß. Ist sicherlich meinem fortschreitenden Alterungsprozess geschuldet. Also ist der TM nur Dritter

  • ;) Dann würde ich nicht fragen. Wie beschrieben im flachen Schleswig-Holstein, einmal ging es sogar minimal bergab. Tempomat auf die erlaubten 120 kmh eingestellt, Motor schon lange auf Betriebstemperatur, bischen mit dem Radio und Infotainment vertraut gemacht und plötzlich schalte die Automatik 1 oder 2 Gänge runter und sofort wieder hoch. Das ganze hat keine 5 Sekunden gedauert und wiederholte sich noch ein paar Mal auf der Strecke. Auf dem Rückweg habe ich es mal bei 140 kmh probiert weil ich dachte es könnte bei 120 kmh ein Grenzbereich ?! sein. aber auch da schaltete die Automatik kurz runter. Das ganze ist auf ca. 80 km 4-5 mal passiert.

  • also, wie gesagt. Die Problematik ist ja bekannt und ich denke einfach, dass es bald ein Softwareupdate gibt, das diese Problematik behebt.
    Wirst sehen...
    Wobei hast Du mal beobachtet: schaltet er wirklich runter, oder geht einfach die Drehzahl hoch (wie als wenn man die Kupplung in nem Schaltwagen tritt, während man Gas gibt). Das macht mein DM nämlich auch hier und da einfach so, dass einfach die Drehzahl hochgeht für ne Sekunde, aber def. kein Schaltvorgang stattfindet....
    Is die Eigenart meines kleinen Koreaners..... Habe mich damit abgefunden......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • ??? Nun bringst du mich ins grübeln. Das ging ja immer irgendwann plötzlich los und war gleich wieder vorbei. Ich will das nicht abstreiten das nur die Drehzahl kurz hoch ging, aber auch das weckt einen plötzlich auf ;-))
    Nach dem Motto


    Ich möchte auch so ruhig im Schlafen sterben wie mein Opa und nicht so laut schreiend wie sein Beifahrer ;-)))))